Beiträge von grey Wolf

    ich hab kleine bluetooth sender und empfänger für je knapp 13 euro geschossen (find das eben aber nicht.
    sehen so aus:


    Hab ich am navi dran. Im helm passt der kleine empfänger auch in irgend einen spalt und schon kannst du ohne kabel .
    Mein navi bleibt in der seitentasche. Ab und an nehm ich ne magnettasche und bapp es auf das cover. Steckdose hab ich im rahmen und schon hab ich alles beisammen für ganz wenig kohle.
    Bei usb adaptern für stromversorgung unbedingt auf hohe ladeleistung achten. Die billigen 500mA reichen nicht. Besser 2000 wählen

    von 2007 bis 2011 waren sie gleich. Dann wurde geändert und passen ab 2012 aber eigentlich auch wieder auf beide. Nur nicht auf die vorgängerachsen.
    Ich schau besser auch mal in den HD katalog. Aber bei drehmomenten haben wir auch schon gesehen das was nicht passte.........

    bei den covern mit dem eingebauten tacho muss das obere gehäuse des filters weichen. Bei einigen covern sogar noch die ansaugstutzen gekürzt werden. Und bei HD Händlern musst du einen finden der den prüfstand hat und auch bedienen kann. Ansonsten bekommst du ne box angeklemmt, 08/15 mapping das irgendwie passen könnte drauf und kannst ohne bargeld vom hof rollen.

    die löcher haben zwei ursachen. Zum einen sind sie der lambdaregelung geschuldet die in bestimmten bereichen 100% die abgasnorm bestimmter länder erfüllen müssen. Und da darf eben nicht zu fett gefahren werden. Also magert man ab. Aber manchmal geht die regelung dabei schon grenzwertig und wenn du in der praxis dann den hahn reißt, dann kommt das nicht so aus dem knick wie es sollte. Wenn du dann noch die luft abschnürst, wird es ja auch noch wieder fetter und wenn das system dann regelt, schaukelt sich das auf. Daher bekommen manche auch kein sauberes mapping hin.
    Also luft muss rein. Zuviel geht eigentlich bei nem sauger gar nicht. Aber die anströmung für die beiden trichter ist auch wichtig. Das siehst du wenn du die geometrien der drei gehäuseteile anschaust. Hat schon seinen sinn das so zu machen. Da waren strömungstechniker dran und haben sich mühe gegeben. Einfach mal die deckel runterschmeissen ist keine kluge lösung nur um nen tiefen tacho zu verbauen..

    man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen einer optimierten abstimmung eines originalen oder mit zubehör ausgestatteten motors und einer leistungssteigerung.
    Wer mehr leistung haben will, muss mehr tun als nur nen filter und nen offenen topf einzubauen. Daher ging es in diesem threat auch nur um das optimieren.
    Und da ab werk naturgemäß die öfen alle das selbe mapping bekommen schwankt es trotz vermeintlicher gleicher einbauten doch auch noch.
    Dazu kommt die lambdaregelei und die abgasnormen der einzelnenen länder. Das ist ab werk also immer nur eine grundeinstellung.


    Wie jetzt jeder einzelne motor auf umbauten reagiert ist nicht immer generell vorhersagbar. Aber generell gilt, was er vorne einsaugt und eingespritzt bekommt muss hinten auch wieder raus. Nicht mehr und nicht weniger. Kann er oben mehr saugen und in den töpfen ist zu hoher staudruck bringt es nichts und offenen töpfe mit gedrosselter ansaugung bringen ebso wenig.
    Dabei hat man sogar mit leistungsverlust gegenüber der serie zu rechnen.
    Daher eben die abstimmerei. Ob nun prüfstand wie ich das probagiere oder über mappings oder selbstlernende/verwaltende optimierungsboxen sei jedem selber überlassen.


    Ob es denn überhaupt notwendig ist, wird nicht mal jeder merken. Grund ist die unerfahrenheit wenn man sich das moped schon verbastelt kauft. Dann denken viele das muss eben so sein. Und bei anderen ist der unterschied nach dem umbau entweder sehr gering oder das popopmeter ist zu grob eingestellt um die unterschiede zwischen vorher nachher zu bemerken.
    Und dann gilt ja auch noch, wenn sie lauter ist muss sie ja schneller sein.


    Und so ist die frage nach rüsselumbau oder stutzen eben ne sache mit vielen aspekten. Ich hab daher mal so einen deckel vorne komplett aufgemacht und schritt für schritt wieder geschlossen. Dabei kamen schon diverse unterschiede zu tage. Ein paar der stufen sind auf nem prüfstand dann gemessen und grob kann ich heute schon bewerten was nötig wäre. Aber ne 100% trefferquote die alle probleme löst ist damit auch nicht gegeben. Aber ich wage zu behaupten, der rüssel ist generell etwas zu klein ausgelegt für den deutschen markt.
    Abraten würde ich von der lösung die harley selber für SE Versionen mit gesteigerter leistung anbietet. Die löchern das gehäuse seitwärts. Sieht wunderschön aus, bringt aber lautstärke mit sich und der motor zieht im normalen fahrbetrieb sehr gerne die warme luft die er selber produziert nach oben durch den filter. Das verringert die leistung aber wieder. HD vernachlässigt das, weil die messungen auf dem prüfstand mit gebläse einen fahrt simmulieren und man ja bei langsamer fahrt auch gar nicht die leistung abruft. Aber genau das machen wir ja so gerne. Schön aus dem keller losbollern und am liebsten in der stadt und auf schnellen landstrassen beim beschleunigen genießen was ne Rod hergibt. Und da möchte ich keine delle im leistungsdiagramm sehen und am gashahn spüren.
    Und dabei geht es mir nicht um 1-5 PS sondern um einen harmonischen drehzahl- und drehmomentverlauf.

    durch die deutlich sichtbare E Prüfnummer ist das ding in europa und im speziellen in deutscheland nicht eintragungspflichtig.
    Und der sonderlenker war schon eingetragen bevor er dran war....