Beiträge von NightRod_AC

    Auf der Landstraße ist bei mir in der Regel auch bei 100/120 Schicht. Auf der Autobahn habe ich manchmal das Bedürfnis zu „ballern“. Da dürfen es dann auch mal gerne mehr als 160 sein. Grundsätzlich genieße ich es aber auch mehr, insbesondere wenn ich mit meiner Frau (fährt ne 48) unterwegs bin, gemütlich durch die Gegend zu fahren. Da bin ich ganz bei dir DekiLE ✌️

    Hier noch kurz ein Update zu meinem Problem:


    Heute ABS mit Fußbremse bei ca. 60 Km/h ausprobiert. ABS funktioniert..... ich war ziemlich überrascht, was die Fußbremse doch kann 8o


    Die Tipps von Karuso und grey Wolf waren korrekt. DANKE dafür :demut::demut::demut: Die Aussagen von meinem Freundlichen waren für ´nen Arsch :/:/


    Greets

    Frank

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in der Begrüßungsecke schon vorgestellt habe und bereits ein Problem (Bremse vorne) mit Euch erörtern konnte, stelle ich noch ein paar Bilder meines Bikes ein.

    Euch allen ein schönes Wochenende ✌️


    Viele Grüße

    Frank

    Das Entlüften hat bei mir leider länger gedauert. Wir haben ziemlich lange am Hebel pumpen müssen, damit Luftblasen nach oben steigen. Kann das ggf. an den Stahlflexleitungen liegen? 🤔


    Am Ende hat es aber noch gut geklappt. Danke für die Schraubertipps 👍 Originale Hebel habe ich nicht mehr. Es ist jedoch auch ein vernünftiges „Hebelspiel“ vorhanden.

    Ich werde die nächsten Tage jetzt einfach fahren und das ABS mit der Fußbremse prüfen.


    Euch allen ein schönes Wochenende ✌️

    Hi grey Wolf,


    wie definiert man „hart“? 🙄 Ich versuche es mal so: Zur Betätigung des Bremsgriffes wird mehr Kraft benötigt als vor der Winterstandzeit bzw. vor dem Entlüften.

    Kupplungs- und Bremshebel sind übrigens von Wunderkind und verstellbar.


    Beim Entlüften wurde der Bremshebel zigmal bewegt während ich unten mit einer Vakuumpumpe am „Nippel hing“ 🙈

    Nach 15 - 20 Minuten wurde der Hebel von „weich“ endlich „hart“. Ich hatte zuerst die Hoffnung schon aufgegeben und einen ziemlich dicken rechten Arm 🤣🤣


    Soviel zum „doing“. Ich hoffe du kannst damit was anfangen 😉

    man muss es ja nicht mit der vorderen Bremse übertreiben. Ob das System regelt, kann man auch mit dem etwas weniger bissigen Hinterrad auf ner trockenen Geraden und bei Tempo 40 testen.

    Dann spart man sich das Geschwafel von den "Fachleuten" und die Blindeinbauten die man auch noch teuer bezahlen muss.

    ich habe bisher immer gedacht, dass die vordere und hintere Bremse getrennte Kreisläufe sind. Nun bin ich wieder etwas schlauer 🤔😁.


    Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren 👍

    Meines wissen, sind die kreisläufe auch getrennt, mir ist gestern unterwegs unten an der fussbremse am kugelkopf die bremsleitung, angekratzt bzw aufgekratzt..hab den kompletten behälter an flüssigkeit verloren...bremse ließ sich natürlich voll durchdrücken ohne funktion...ixh konnte aber zum glück die restlichen 150 km die vorderbremse benutzen...deswegen geh ich mal von aus, dass es 2 systeme sind, lasse mich gern eines besseren belehren :-)

    Die Kreisläufe sind auch getrennt. Nach der Info von grey Wolf habe ich mir nochmal die Explosionszeichnungen zu den Bremsen der Rod angeschaut. Getrennte Kreisläufe aber nur ein ABS-Modul und ein ABS-Controller für beide Bremsen. Daher kann man, wie von grey Wolf beschrieben, ein funktionierendes ABS auch mit der Fußbremse prüfen.


    Ich hoffe, dass jetzt richtig wiedergegeben zu haben. Falls nicht, berichtigt mich bitte ✌️

    man muss es ja nicht mit der vorderen Bremse übertreiben. Ob das System regelt, kann man auch mit dem etwas weniger bissigen Hinterrad auf ner trockenen Geraden und bei Tempo 40 testen.

    Dann spart man sich das Geschwafel von den "Fachleuten" und die Blindeinbauten die man auch noch teuer bezahlen muss.

    ich habe bisher immer gedacht, dass die vordere und hintere Bremse getrennte Kreisläufe sind. Nun bin ich wieder etwas schlauer 🤔😁.


    Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren 👍

    Das ABS zu testen erfordert etwas Mut und man sollte mit der Rod Fahrerfahrung habe, dann kein Problem. Dazu möchte ich aber keine tips geben, sonst muss ich deinen „Schrott“ noch aufkaufen.🤣. Wenn bremmsflüssigkeit viele Jahre nicht gewechselt wurde und ABS nicht zur Arbeit gefordert wurde kann es im regelventil zur Korrosion kommen. Muss aber nicht sein. Fang mit Basis an- bremskolben leichtgängig machen, bremsflüssigkeitsstand checken und ABS testen. Geschrottet hast DU nichts durch deine bisherige Arbeit.

    Genau dieser Mut scheint mir ein bisschen zu fehlen 😧 ….., und ich möchte sie ungern als Schrott verkaufen 🤣🤣


    Der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit ist vor 2 Jahren im Rahmen der Inspektion beim Freundlichen erfolgt. Ich bin aber froh zu hören, dass ich mit meiner Aktion nichts kaputt machen konnte 😁👌


    danke für den Hinweis ✌️

    warum hast du Bremsflüssigkeit nachgefüllt beim Entlüften? War der Stand zu niedrig?

    Hast du danach nochmal Beläge getauscht?

    Der Stand der Bremsflüssigkeit war ok. Ich habe unten am Ventil mit einem Schlauch beim entlüften Bremsflüssigkeit abgesaugt und dann oben neue nachgefüllt.

    N’Abend zusammen,


    meine Vorderradbremse ist ziemlich hart. Bremswirkung ist normal vorhanden. Ob das ABS (Bj. 2013) funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kein Fehler im Speicher vorhanden. ABS-Lampe leuchtet NICHT. Bis auf die harte Bremse ist eigentlich alles ok.

    Zur Erläuterung: Nach der Winterstandzeit (Nov. - Mrz) war keine Bremswirkung vorne vorhanden. Der Griff war total weich und ließ sich bis zum Lenker ziehen. Ich hatte Luft im System vermutet und habe die Bremse ohne Probleme manuell (ohne Software) entlüftet und Bremsflüssigkeit (DOT 4) beigefügt. Zündung war dabei aus. Nach dem Entlüften funktionierte die Bremse wieder aber war ziemlich hart.


    Heute war ich beim Freundlichen und wollte die Bremse fachmännisch entlüften lassen. Dieser sagte mir, dass sie ein Entlüften mit der Software nicht hinbekommen. „Wahrscheinlich“ sei die ABS-Pumpe oder der ABS-Controller defekt. Beide Teile kosten je ca. 1.000€.


    In der beigefügten Explosionszeichnung sind das die Teile 26 und 27. Leider ist sich der Händler nicht sicher, ob eines der beiden Teile überhaupt defekt ist bzw. welches. :(:wickie:


    Müsste bei einem Defekt der o.g. Teile nicht die ABS-Lampe im Cockpit leuchten? :/ Habe ich mir die ABS-Pumpe ggf. selber zerschossen?


    Kennt jemand das Problem oder hat einen Rat für mich? =O Ich danke Euch im Voraus.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin der Frank (53) aus Aachen und seit zwei Jahren mit einer Rod unterwegs.

    Fahre gerne alleine oder auch in kleinen Gruppen. Wenn möglich nehme ich an Harley-Events (Willingen, Rüdesheim, etc) teil.


    Euch allen schöne Ostertage.


    Gruß Frank