Beiträge von Harzer

    Guten Abend zusammen.


    Um das Thema der Umrüstung vollständig zum Abschluss zu bringen, will ich hier mal schnell alle auf den aktuellen Stand bringen.


    Nach einem längeren Telefonat mit Thomas von R & R Customizing im Herbst musste ich feststellen, das meine von Deget verbreiterte Felge so gearbeitet war dass sie bewusst mit 1,5cm nach rechts in die originale Schwinge passt. Die Methode war wohl damals recht gängig um keine weiteren Kosten beim Umbau auf 240er Reifen zu haben.


    Da ich also sowieso eine andere Felge brauchte und nen breiten Reifen schon ziemlich cool fand… hab ich mich zum kompletten Paket von Thomas entschieden. 😎


    Eine neue CutOut Felge in Holland gekauft, auf 9,5 Zoll verbreiten lassen und den kompletten Schwingenkit für 280er inclusive aller nötigen Anbauteile bei R&R bestellt.

    Nachdem nun der neue 280er Metzeler aufgezogen ist hab ich vorhin mal alles angefangen zusammen zu stecken. Ich kann jetzt schon sagen alles passt perfekt und sieht „fett“ aus.


    Meine Fragen haben sich also komplett geklärt. 👍🏻


    Noch kurz zu Thomas von R&R… super nett und kompetent. Er hat sich auch Zeit genommen um mehr als nur 2 Minuten mit mir zu telefonieren. Und das nicht nur einmal. Also wirklich sehr zu empfehlen!!!

    Nee nee. Wir mein schon das selbe.
    Meine Bedenken waren nur, da ich ja den breiten Belt fahre und auch behalten möchte, dass wenn ich das Pulley außen abdrehen lasse ich motorseitig nicht mehr genügend verzahnte Fläche für den Riemen habe.


    An der Felge ist der Riemen ja schon vorbei. Das will ich auch nicht verändern.


    Der interessantere Punkt , welchen ich mit grey Wolf gestern auch schon besprochen habe, der Versatz des Heckrahmens.
    Auf diesen hatte ich mich die ganze Zeit nun wahrscheinlich irrtümlich bezogen.


    Wie weit der tatsächliche Spurversatz der beiden Räder ( Vorder und Hinterrad) ist muss ich jetzt erstmal genau ausmessen.


    Mir ging es die ganze Zeit um den Versatz des 240ers zum Heckrahmen. Da ich angenommen hatte das der Heckrahmen mittig ist. 🙈

    Wenn du jetzt auch sagst du hast oder hattest den selben Versatz ist meine Hauptfrage natürlich eher wie hast du das „weggetrickst“


    danke auf jeden Fall für deine Geduld. 👍🏻

    ja genau. Aber es gibt kein Ritzel mit 15mm Versatz. 😭


    Ich werd sehen was mein Schloßer am Dienstag sagt.
    Ich hab auch noch ein Pulley von einer 2010er gekauft. da sieht die Position der Befestigung auch etwas anders aus. Vielleicht lässt sich das dann etwas einfacher verwenden oder umarbeiten.

    Ansonsten bleibt nur noch eins anfertigen lassen. 🙈


    oder doch die Schwinge Verbreitern lassen 🙈😂

    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht damit es etwas anschaulicher wird.

    Soweit hatte ich auch schon mal überlegt. Aber da ich nur 15mm nach außen muss kann ich es so leider nicht machen. 😢


    Ich bräuchte den Stern und die Pulley Gewindeaufnahme fast auf einer Ebene.

    Am Dienstag kann ich da aber mit meinem Schloßer sprechen und hab auch schon eine Lösung im Kopf.

    Mal sehen ob er es so umsetzten kann.

    Hi Wolf.


    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe auf jeden Fall schon einige deiner Beträge zu dem Thema gelesen. 😉


    Ich würde halt gerne Schwinge und Felge behalten. Da ich das auch so rausgelesen hatte, dass es für nen 240er reichen müsste.
    Grundsätzlich läuft bei mir alles grade und ist nichts ausgeschlagen. Nur halt 15mm zu weit rechts. 🙈


    Deine Art das Pulley zu befestigen würde mich interessieren.. da hatte ich mir auch schon arg den Kopf drüber zerbrochen.

    Die Offsetpulleys von Ricks hatte ich auch schon gefunden aber die gibt es eben nur in 8mm oder 33mm und mehr.


    wir können aber gerne auch telefonieren. Das spart sicher den einen oder anderen ausschweifenden Text. 😂

    Hi.


    Ich hoffe es ist richtig wenn ich zu diesem Thema keinen neuen Beitrag auf mache.

    Seit Anfang letzten Jahres bin ich auch Fahrer einer V-Rod.

    Da von Anfang an klar war sie bleibt nicht original, hab ich mir eine gut erhaltene VRSCA mit 240er gekauft.

    Sonst war alles Original….


    Der 240er Umbau war nun aber auch Fluch und Segen zu gleich.


    Als ich mit dem Um bzw. Abbau aller überflüssigen Teile fertig war, stellte ich fest, ich habe einen Spurversatz von ca. 1,5 cm. Durch den etwas schräg angebauten Fender hatte ich dies beim Kauf leider übersehen.


    was soll’s, der 240er ist im Schein eingetragen. Das war mir wichtig.

    Da ich nun mit ziemlich kurzen Heck fahre stört mich der Versatz doch sehr.


    Nun hab ich mir gefühlt alle Beträge zu dem Thema schon durchgelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlauer.


    Bei mir wurde die originale Felge verbreitert auf 8 Zoll. Mit einer Seriennummer also denke ich von der Firma Deget. Und ich fahre auch noch den breiten Riemen.

    Die einteilige Bremse ist verbaut. Ob die originale Schwinge verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Ich denke schon. Verbreitert ist sie sicher nicht.


    das Riemenrad hinten hat einen 15mm Spacer zur Schwinge und am äußeren Rand noch ca. 7-8mm Platz zur Schwinge. Der Riemen läuft sehr knapp aber gut am Reifen vorbei.


    mein Gedanke bzw. meine Hoffnung ist den Platz vom Riemenrad zur Schwinge mit anderen Spacern auf 2mm zu verkleinern und die ganze Schwinge so weit wie möglich nach links zu verschieben.
    Und wenn aus 15mm Versatz keine Null mm werden sondern zwei kann ich da locker mit leben.


    Jetzt kommen auch meine Fragen 😂

    Kennt sich jemand mit dieser Variante des Umbaus aus und kann mir weiterhelfen???

    Felge und Riemen würde ich gerne beibehalten.

    Und wo bekomme ich ein passendes Versatzpulley für vorne. 15mm Versatz habe ich bei keinem der einschlägigen Handlern gefunden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus 👍🏻

    Hallo und gesundes neues Jahr euch allen.


    Mich hat Anfang letzten Jahres auch das V-Rod Fieber gepackt… da es eigentlich als „ Zweitmotorrad“ gedacht war und ich grundsätzlich etwas weniger Ansprüche hatte nenne ich nun eine VRSCA mein Eigen.