habe den neuen Druckgeber im Hebel nun getauscht, die Leitungen mit Druckluft durchgepustet und auch die beiden Bremszangen zerlegt und mal durchgepustet.
Alles mit Bremsenreiniger gereinigt.
Nach Zusammenbau die Leitungen mit DOT4 und einer Blasenspritze wieder befüllt.
Das ist recht aufwendig, am Besten man befüllt zuerst die Leitungen und Bremszange, soweit es geht.
Zusammenbauen, abwischen und mit Bremsenreiniger absprühen...
Dann füllt man Bremsflüssigkeit den Ausgleichsbehälter und saugt langsam mit der großen Spritze die Bremsflüssigkeit an. Also an der Entlüftungsschraube angesetzt die Spritze ziehen, oben nachkippen...
Ich habe in der Apotheke eine 60ml Spritze geholt dazu benötigt man einen Schlauch, der auf die Nippel passt (siehe Bild oben). Gibt es bei Louis und Co... Bremsentlüftungsschlauch.
Also ziehen und nachkippen...
Zwischendurch auch mal Drücken, Bremshebel auf und zu.... es kommen lange Zeit Luftblasen, die dann immer kleiner werden.
Ich habe am Ende dann-nachdem wirklich lange Zeit keine Luft mehr kam- den Bremshebel mittels Kabelbinder komplett fest gezogen-mit der Hoffnung, dass sich die letzten Blässchen dann befreien und nach oben gelangen...
Probefahrt steht noch aus.
Der alte Druckgeber sah i.O. aus, AUSSER, dass die Feder leichte Schleifspuren hatte. Das lässt sich nicht fotografieren, aber fühlen. Also die Feder hatte Verschleiß, als wäre diese trocken gelaufen. Auch im Gehäuse des Bremshebels waren Rückstände zu sehen, welche ich mit Lappen und Bremsenreiniger rauspoliert bekommen habe.
Nicht viel, aber so wie bei einem verharzten Vergaser oder Dreck, der sich abgesetzt hatte. Ob das eine Ursache war, mag ich nicht beurteilen...
Zuletzt habe ich dann auch gleich die Beläge getauscht, die waren zwar noch fit, aber neue lagen in armlanger Reichweite