Beiträge von simon

    der verlinkte hat 30mm x 17mm.

    Ich meine Kolben nun ausgebaut: in meiner Anlage sind diese

    32mm x 18,3mm.



    Ich habe keine online in diesen Maßen gefunden, hat jemand eine Bezugsquelle? HD selber führt den

    bremssattel reparatursatz auch nicht, die verkaufen nur komplette Sättel a 390 Euro

    ich muss nochmal die Frage in den Raum werfen:


    wenn man von unten am Entlüftungsnippel mit einer Spritze drückt, dann sollte das doch auch in den Behälter gelangen.

    Ich habe eben am Vorratsbehälter mal die Leitung gelöst, unten mit Spritze gedrückt, suppt an der Dichtug raus, also alles richtig.

    Leitung wieder fest, selbst mit Mega Druck (Spritze auf Knie und Drücken, gelangt nicht ein My in den Vorratsbehälter...

    Also Rücklauf funktioniert nicht, definitiv nicht.


    Ist der Geber 100% richtig, den ich da eingebaut habe, sorry grey Wolf dass ich Dich damit heute so nerve...

    Habe auch oben nochmal das Foto gezeigt... in dem Rohr, wo der Geber (Hauptzylinder) hineingehört sind keine weiteren Bohrungen vorhanden. Also können es nur diese beiden Minilöcher sein... aber irgendetwas blockiert den Rücklauf.


    seltsam am Anfang der Saison ging alles... ich hatte nichts geändert.

    ich werde nun noch die Federbleche und auch die Bremskolben untem im Sattel tauschen, inklusive neuer Dichtung.


    Kann mir jemand einen passenden Reperatursatz verlinken? @grey der von Dir in der PN genannte passt laut Lieferant nicht... Das kann aber auch ein Fehler des Lieferanten sein.


    Du hattest diesen verlinkt:

    https://www.ebay.de/itm/283505111638

    eventuell passt dieser doch?


    Bitte um Rückmeldung und Hilfe von Euch.


    Danke


    Beläge werden durch die Gummidichtungen die beim Drücken verspannen zurückgeführt. Das muss alles sauber über die Verschraubungen an denen die Beläge hängen flutschen.

    Wenn ich unten auf einer Seite den Druck ablasse, dann ist sofort wieder alles frei.

    Das spricht dafür, dass die Beläge sich bewegen und auch das Prinzip der Rückholung der Kolben...

    Wenn man öffnet, merkt man, dass Druck auf der Leitung ist, und nicht die Beläge blockieren oder verkanten -> hydraulische Blockierung, nicht mechanisch.


    Ich habe eben mit der Nadel mal rumgespielt, es sind kleinste Lackteilchen im Behälter zu sehen, obwohl ich den gereinigt habe.

    Sieht man auch auf den Fotos. Der Behälter wurde (vom Werk, Vorbesitzer, oder wer auch immer) unsauber lackiert, sodass Farbspritzer im inneren sind... diese lösen sich wohl teilweise.

    Wenn das ab Werk so ist, kann ich das nicht nachvollziehen.


    In der Hoffnung, dass ich nun Lack durch die Bohrung entfernen konnte, mache ich zum Mittag ne Probefahrt, vielleicht schaffe ich ja mal nen Kilometer.

    habe das mit einer feinen Nadel probiert, natürlich sehr vorsichtig.

    Man sieht auf den beiden Fotos, dass Durchgang da ist.

    An den beiden kleinen Rücklaufbohrungen sieht man den Druckgeber bei Bild2.

    Also Durchgang sollte das System haben...


    Danke für den Tipp!!!


    Andere Sache, sollte man nicht von unten Entlüftungsnippe mit genug Druck (Blasenspritze) auch Flüssigkeit nach oben in den Behälter drücken können? Das geht gar nicht. Ich hatte zumindest eben gedacht, dass man da minimal etwas zurück drücken können müsste...


    die vier Kolben pro Seite in den Bremszangen habe ich gestern nochmal alle mit dem Daumen hin und her gedrückt. Als leichtgängig würde ich das nicht bezeichnen, die haben schon Gegendruck, aber man kann sie zurückdrücken, während ein anderer dann heraus kommt... Also gangbar sollten diese sein.

    und seien wir mal ehrlich, bremse entlüften, kolben reinigen, Dichtungen kontrollieren ist alles kein Hexenwerk, wenn man das mal gemacht hat...


    Also wenn die bremse blockiert, ist vorne voll Druck drauf... auf dem Hebel auch... das steigert sich immer, als wenn die Flüssigkeit nicht zurück kann...

    Dann in Verbindung mit der Wärme, aber so viel passiert da ja eigentlich nicht mach so kurzer Zeit und einer Ampel, spricht irgendwas dafür, dass die Leitungen eventuell aufquellen, kann das sein?

    Oder falsche Flüssigkeit... 100% sicher, dass dies eine brembo ist und da DOT4 rein muss?

    Habe LM SL6 Dot4 verwendet, ist das eventuell nicht geeignet ??? Ich verzweifle gerade

    Probefahrt...

    500 Meter, bremse komplett fest. Ich musste mitten auf der Straße stehen bleiben, dann ca 10 min abkühlen lassen... bremse wieder frei, aber auch nur die 500 Meter nach hause und schon wieder fest.

    Habe dann Entlüftungsschlauch dran und es kam ein ganzer schwapp raus... dachte das war es...

    Nun nach dem dritten Mal Druck ablassen und immer wieder nach kürzester Strecke blockiert die bremse komplett...

    Gefühlsmäßig, wenn es warm wird.

    ABS hat die Kiste nicht..

    Was kann das sein?

    Aufquellende Leitung? Sollte ich neue stahlflex verbauen?

    Ich schlafe heute drüber und ziemlich vermutlich gebe ich auf, soll morgen zum Dealer... der soll von mir alles tauschen, bremssattel, Leitung.... Ich will doch einfach nur mal zwischendurch ne Runde fahren...

    Bin da mit meinem latain wirklich am Ende... ich habe viel geschraubt, aber das noch nie so erlebt

    ich kann Dir heute Abend genau Bescheid geben! Muss das auch planen, wohin mit dem Hund :)


    Noch jemand Interesse?

    Asatrod und ich würden eine Bude anmieten, Platz für 1-2 weitere Personen hätten wir damit noch frei


    LG Simon

    ich weiß, ich bin etwas spät dran!


    ich würde gerne dabei sein. Komme aus Hamburg und benötige eine Übernachtung für mich, komme also alleine.


    Ist noch etwas frei? Hat noch jemand einen Platz?
    Asatrod bist Du auch noch auf der Suche?


    Ich benötige ein Bett und morgens eine Kaffemaschine... Viel mehr brauche ich nicht :)

    habe den neuen Druckgeber im Hebel nun getauscht, die Leitungen mit Druckluft durchgepustet und auch die beiden Bremszangen zerlegt und mal durchgepustet.

    Alles mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Nach Zusammenbau die Leitungen mit DOT4 und einer Blasenspritze wieder befüllt.

    Das ist recht aufwendig, am Besten man befüllt zuerst die Leitungen und Bremszange, soweit es geht.

    Zusammenbauen, abwischen und mit Bremsenreiniger absprühen...

    Dann füllt man Bremsflüssigkeit den Ausgleichsbehälter und saugt langsam mit der großen Spritze die Bremsflüssigkeit an. Also an der Entlüftungsschraube angesetzt die Spritze ziehen, oben nachkippen...

    Ich habe in der Apotheke eine 60ml Spritze geholt dazu benötigt man einen Schlauch, der auf die Nippel passt (siehe Bild oben). Gibt es bei Louis und Co... Bremsentlüftungsschlauch.


    Also ziehen und nachkippen...

    Zwischendurch auch mal Drücken, Bremshebel auf und zu.... es kommen lange Zeit Luftblasen, die dann immer kleiner werden.

    Ich habe am Ende dann-nachdem wirklich lange Zeit keine Luft mehr kam- den Bremshebel mittels Kabelbinder komplett fest gezogen-mit der Hoffnung, dass sich die letzten Blässchen dann befreien und nach oben gelangen...

    Probefahrt steht noch aus.


    Der alte Druckgeber sah i.O. aus, AUSSER, dass die Feder leichte Schleifspuren hatte. Das lässt sich nicht fotografieren, aber fühlen. Also die Feder hatte Verschleiß, als wäre diese trocken gelaufen. Auch im Gehäuse des Bremshebels waren Rückstände zu sehen, welche ich mit Lappen und Bremsenreiniger rauspoliert bekommen habe.

    Nicht viel, aber so wie bei einem verharzten Vergaser oder Dreck, der sich abgesetzt hatte. Ob das eine Ursache war, mag ich nicht beurteilen...

    Zuletzt habe ich dann auch gleich die Beläge getauscht, die waren zwar noch fit, aber neue lagen in armlanger Reichweite :)