Beiträge von simon

    mega...

    Darf ich um Tiefenmessung bitten , wo du das gerade in der Hand hast?


    DANKE!!!

    das wäre noch entscheidend für den Hebelweg...


    Ich denke dass der Stift minimal tiefer reingeht.. und in Summe 2 bis 3mm weniger der kolben drinnen sitzt...



    Albi ... ja.

    Aber es hat ja vorher auch funktioniert mit dem Hebel...

    das hier ist der Stift, welchen ich habe... Hast Du zufällig einen parat, um nachzumessen, ob der eventuell in der B Serie verändert wurde?



    Zusatz: Was mich an allem am meisten nun freut: Durch Eure Hilfe und die Beiträge haben wir zumindest den Fehler gefunden...

    So muss ich keine neuen Sättel bestellen, muss keine Angst haben, dass ich nie den Fehler finde... :)

    Ich würde, aber das gibt wieder einen Aufschrei, ich würde schauen, dass ich die beiden Bauteile mit ganz minimalem Spiel zueinander angepasst bekomme. Alle anderen bitte nur den Hebel Wechsel probieren. Keine Experimente bitte.

    Ich erzähle es keinem, nur Dir...

    Mit der neuen Gummitülle (Part 42861-06B) kommt auch ein neuer Stift.

    Zuerst vergleiche ich mal die Stifte.


    Es kann ja gut sein, dass z.B. die Kombi Stift und Druckkolben gemeinsam geändert wurden:

    Vielleicht habe ich Stift 42861-06A und nun Kolben 42862-06B.

    oder ähnlich.


    Ich könnte mir vorstellen, das beides in Kombination wieder funktioniert...

    Also Teile no 17 und 16 untereinander nicht kombinierbar sind, immer aus einer Generation (A,B,C...) sein müssen.


    zusätzlich könnte man den alten ein wenig abfeilen und schauen, ob das passt... so 2mm runter.

    Des Weiteren habe ich mir bei ebay noch einen "gebrauchten" aber alten Kolben (42862-06B) bestellt, wenn dieser ein wenig kürzer ist, teste ich auch hiermit.


    Nicht weiter sagen...

    Dateien

    • kolbennnn.PNG

      (36,42 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    als ich die Karre letztes Jahr bekommen habe, funktionierte es ja.

    Leider weiß ich nicht, welche Komponenten aus welchen Baujahren hier verbaut wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja sogar mit Absicht einen anderen Kolben verbaut, weil das nicht passte (was wir ja gerade herausgefunden habe)... oder eine Hebel von einer Karre aus 2006-8...

    Ich dachte bis vor kurzem das wäre alles original so. habe mir auch einfach keine Gedanken um Bremss- und Kupplungshebel gemacht

    So viel, warum das nicht geht! :)
    Also eine einfache hydraulische Blockade.


    Nun kommen natürlich Fragen auf, was war vorher und warum hat es ganz am Anfang funktioniert?


    Ich erkläre mir das so:

    Am Anfang war wirklich Dreck in der Leitung und damit der Rücklauf teilweise verstopft... dadurch hatte ich eben manmal dieses Problem, was sich dann verschlimmerte...

    hier hätte die einfache Reinigung warscheinlich direkt Abhilfe geschaffen.


    Nun habe ich natürlich gleich gedacht, tauscht Du alles und den Druckkolben... hier mein definitiver Fehler:

    Ich hätte "Neu" und "Alt-Teil" viel mehr vergleichen müssen...

    Dafür muss ich Euch allen in Pulman City eine Hopfenkaltschale ausgeben!


    Der Ersatzkolben scheint also geringfügig länger, ob das dann mit dem originalen Hebel funktioniert, weiß ich nicht, aber mit meiner Kombi definitiv nicht.


    Auch ärgerlich, dass ich den alten schon entsorgt habe... ich lerne aus meinen Fehlern (ab jetzt wird hier nie wieder etwas weggeschmissen :) ) meine Dame wird begeistert sein :)


    Ich versuche nun einen Kolben zu erhalten, der wie mein alter aussieht... Hat jemand so einen noch? Pac-Man was ist mit Deinem? Ist das Ersatz?


    Großartiges Forum mit tollen helfenden Antworten

    Soooo, super Tipps und Idee hier... tolles Forum.


    Also, ich habe einen ganz einfachen Test gemacht:

    Druckkolben eingebaut, dann durchpusten-> funktioniert

    Hebel dran-> durchpusten nicht möglich -> Rücklauf geht NICHT mehr.


    Also habt Ihr hier auch alle Recht...

    Hätte ich ganz zu Anfang mal machen sollen, so ein einfacher Test;).


    und zwar nun mit Fotos und ein paar mehr Details:


    Foto 1 und Foto2 mit Pfeil: man sieht dass mit Einbau des Hebels der kleine Stift ein ganz klein bisschen vorgespannt ist

    (auf dem Foto fehlt die Gummitülle, diese ist deferkt und neu bestellt).

    Diese geringe Vorspannung habe ich nicht messen können, aber schätze sie auf 2-3 mm.

    Genau dadurch ist der Rücklauf gesperrt. Wenn man nun den Druckkolben mal über den Behälter hält kann man das gut abschätze und sehen...


    Es passt also Druckkolben mit Hebel einfach nicht zusammen!


    Foto3:

    jetzt kommt der spannende Part:

    In den Explosionszeichnungen ist der Druckolben die No.: 42862-06B

    Wenn man dieses Teil googelt findet man immer wieder den Druckkolbensatz, den ich auch erhalten habe und eingebaut habe, mit dem Hinweis "ersetzt orig OEM 42862-06B"

    wenn man weiter sucht, findet man auch bei ebay z.B. den "alten", wie es vorher verbaut war.


    Nun waren die Bilder von PacMan unheimlich hilfreich:

    schaut mal genau auf den Messschieber auf meinem Foto: zwischen Dichtung und Sitz des Sprengringes sind ziemlich genau 31mm

    auf dem Foto von Pac-Man mit dem "alten" sieht dies definitiv kürzer aus...


    Pac-Man

    Kannst Du das mal genau messen und fotografieren? Das wäre super hilfreich,


    Das erklärt genau das, was alle schon geschrieben haben... Der Rücklauf funktioniert nicht.

    Also ist steigender Druck auf den Leitungen, sobald sich das System geringfügig erwärmt und sich die Teile ausdehnen.

    Die Suppe kann einfach nicht zurück.

    leider ist mir die Gummitülle kaputt gegangen beim letzten Mal entfernen


    ohne kann man den Hebel nicht wieder einbauen.... der Stift hält dann ja nicht.

    Hmm gezwungene Pause nun, Harley Händler hat keinen vor Ort. Schnellster Weg war nun ebay, hoffe, dass es Montag schon kommt.


    Pacman, genau das konnte ich nicht mehr testen jetzt, aber mit Kolben eingebaut und ohne Hebel dran, funktioniert es und man durchpusten.

    Spannend.

    Mein Bremskolben und auch der Behälter sind ja identisch mit Deinem, auch die Nummer 10.A120 ist bei mir...

    Aber ich habe kein ABS


    ist ja spannend mit der Aussage vom Grauen, dass sich die Kolben bei ABS und nicht ABS in der Größe unterscheiden sollten.

    Ich denke HD hat hier bei der Montage gemixt... das, was gerade da war wurde verwendet (Also Zylinder behälter-Kombi)

    Soo, nochmal Handbremshebel abgebaut.

    Ich kann durchpusten, das heißt Rücklauf geht...


    Nun muss ich schauen, ob der Handbremshebel zu viel Vordruck hat.

    Jetzt erstmal neue Gummitülle für den Zylinder kaufen, die ist mir gerade zerflogen...


    grey Wolf beim Einbau des Zylinders gibt es in der Bohrung zwei Rillen, eine untere, wo ich den Sprengring drin habe.... Muss das eventuell in die obere Rille?

    Ich habe beim Tausch den Kolben reingedrückt und den Sprengring platziert... Ist das eventuell tu tief drinnen gewesen?

    Kann ja sein, dass ich einfach nicht aufgepasst habe...

    Obwohl der obere eher aussieht, als würde dieser für die Gummitülle sein....


    magst DU mal antworten

    Das wäre ja etwas ganz Banales.

    habe nochmal mit einem Händler telefoniert..


    jaa, also von unten nach oben muss die Flüssigkeit auch gehen...


    Dann habe ich schluusig gearbeitet und ohne vorher zu checken den Bremskolben in der Armatur getauscht, ohne den alten vernünftig zu vergleichen...

    Hier muss etwas nicht stimmen... Aber, wie man auf dem Foto sieht, gibt es bei mir nur die beiden Minilöcher und das große Loch. keine weiteren Kanäle...

    Der Bremskolben an sich scheint das dann abzudichten, nur nicht, wie es sein sollte...


    Ich weiß ich rede mich hier um Kopf und Kragen, aber eigentlich war das für mich eine Routine-Arbeit...


    Wieviele verschiedene Druckkolben gibt es? ABS und kein ABS, sonst noch etwas besonderes?

    Gibt es eine dritte Variante?

    das erscheint mir richtig... mich wunderte es ja auch, dass man nicht zurückdrücken kann (also auch Flüssigkeit von unten nach oben...)


    Hat jemand weitere Bilder vom Rücklauf, wie der sonst aussehen sollte?

    Ich hoffe, dass mein Ausgleichsbehälter ein originaler ist, nicht dass der Vorbesitzer, da etwas rumgeschraubt hat.


    Leider habe ich den alten Kolben nicht mehr.

    Also der Reihe nach... ich hoffe ich übersehe nichts.


    Es fing an vor einigen Wochen, dass manchmal die Bremse härter wurde... Das war dann zwischendurch so nach "hitziger" Fahrt.

    Das hat sich von Fahrt zu Fahrt dann verschlechtert.


    Ich bin nicht viel gefahren, vielleicht 5 oder 6 Mal längr als 30 Minuten, sonst mal zum abduschen.

    Also es wurde von Fahrt zu Fahrt schlimmer.

    Dann hatte ich gegoogelt und hier auch etwas gelesen, eher ein Problem genau anders herum: Bremse wird weich.


    Also hatte ich mal den Behälter aufgemacht und dachte, jo, die Suppe sieht auch schon ganz schön fertig aus und ist auch ein bisschen wenig (die "Max" Kennzeichnung im Auge). Also einen Schluck nachgefüllt.

    Problem bestand weiterhin... ich beschreibe es so, wenn es hitzig wurde oder auch die Umgebung heiß -> Kühler sprang an... dann wurde die Bremse etwas härter, aber es ließ sich noch fahren (dann direkt nach Hause).


    Dann DOT4 (SL6) vom Bauhaus mitgebracht und einmal die Leitungen gespült:

    Oben reinkippen, unten einen Schlauch mit Rücklaufsperre dran und pumpen. Das "alte" Prinzip, was man kennt...Solange, bis die neue Flüssigkeit rauskam. Dann Behälter etwas unter max befüllt.


    Gefahren, keine Besserung.. Dann hier angefangen zu schreiben.

    Parallel dachte, machste mal alles sauber: Also Bremssattel abgeschraubt und ZERLEGT. Ich weiß in der Anleitung steht, man darf diesen nicht zerlegen, aber es sind 3 Schrauben und ein O-Ring, viel kann da nicht passieren

    <- Vielleicht ist hier der Fehler, vielleicht ist der nach dem Zusammenbau nicht mehr ganz in Ordnung?

    Ich kann mir das nciht vorstellen, will es aber nicht ausschließen


    Jedenfalls dann alles mit Bremsenreinger gereinigt.

    Die Kolben bewegten sich etwas schwer, als habe ich diese hin und her gedrückt. Man drückt einen, ein anderer kommt raus.

    Also hin und her.


    Federklemme gereinigt und Beläge wieder eingebaut. Sogar ATE Plastilube an die Ecken der Beläge und auf den "Stift" gestrichen, da ich dahcte, dass dies dann besser gleiten kann.

    Einbau.

    Dann Leitungen komplett mit Druckluft durchgepustet,

    anschließend mit Bremsenreiniger alle Leitungen gespült,

    warten... austrocknen lassen und dann erneut mit neuer Flüssigkeit befüllt.

    von unten Spritze mit Schlauch dran, von oben einkippen, unten saugen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.


    keine Besserung, eher noch schlimmer als vorher, aber man konnte ne kurze Runde drehen, merkte, aber dass die Bremse schleift


    Dann kam Dein Druckkolben an, also Hebel ab, alle Leitungen nochmal mit Druckluft, sowie Behälter und den "Kolbengang" mit Bremsenreiniger ausgespritzt, mit einem Wattestäbchen und Aceton Ablagerungen entfernt.

    Dann zusammengesetzt, eingebaut und nochmals Leitungen befüllt -> Probefahrt- Blockade nach 500 Metern.


    Gestern dann mehrmals nochmal zerlegt, wie alles oben schon beschrieben, Probefahrt, wenige Bremsungen->Blockade.


    Wenn Deckel auf und ich den Hebel betätige, spritzt es hoch -> Rücklauf sollte also funktionieren.



    Ich habe nun im Verdacht, dass die Bremskolben in den Sätteln Problem sein könnten. Eventuell gehen die einfach nicht sauber zurück, bzw. gehen zuweit vor und blockieren dann.


    Also habe ich diese ausgebaut, finde nun aber keinen Dichtsatz.


    Ich bin nun kurz davor zwei neue Bremssättel zu kaufen, da ist dann alles neu dran, weil ich die Dichtungen nicht separat bekomme

    nein, zu meiner Verwunderung ist kein ABS verbaut (ich dachte, es wäre ab 2012 Standard...)

    Aber die Leitung geht vom Handhebel direkt runter an den Rahmen unterm Lenker und von da aus über eine Art Verteiler an die beiden Räder.


    ABS leuchte im Cockpit leuchtet auch nie.


    Ist ein 1HD Modell, also Import aus USA.


    Ich finde zur Hölle keinen passenden Bremskolbenreparatursatz.

    Hat da jemand eine Idee? Bin ich der erste, der das tauschen möchte?

    Kolben sind

    32 stark 18,3mm hoch


    habe diese mal bestellt und hoffe, dass die passen:


    Bremssattel Rep.-Satz P4 32 D / P 32 G m.Kolben

    schöne Idee PacMan... Im Stand kann ich pumpen, wie ich will... Es bleibt alles normal.

    Erst nach kurzer Fahrt und gezählten 5 oder 6 Bremsungen und zwei Abbiegungen.




    Ich tausche nun die Kolben und die Dichtungen im Sattel (wenn ich diese denn bekomme, probiere das gleich bei Matthies Motorradteile) und die Federn der Bremsbeläge habe ich bei HD bestellt.


    Edit: motorrad Matthies hat für diese Maße keine reparatursätze und brembo allg. Auch nicht...

    Wo bekommt man das?