Also der Reihe nach... ich hoffe ich übersehe nichts.
Es fing an vor einigen Wochen, dass manchmal die Bremse härter wurde... Das war dann zwischendurch so nach "hitziger" Fahrt.
Das hat sich von Fahrt zu Fahrt dann verschlechtert.
Ich bin nicht viel gefahren, vielleicht 5 oder 6 Mal längr als 30 Minuten, sonst mal zum abduschen.
Also es wurde von Fahrt zu Fahrt schlimmer.
Dann hatte ich gegoogelt und hier auch etwas gelesen, eher ein Problem genau anders herum: Bremse wird weich.
Also hatte ich mal den Behälter aufgemacht und dachte, jo, die Suppe sieht auch schon ganz schön fertig aus und ist auch ein bisschen wenig (die "Max" Kennzeichnung im Auge). Also einen Schluck nachgefüllt.
Problem bestand weiterhin... ich beschreibe es so, wenn es hitzig wurde oder auch die Umgebung heiß -> Kühler sprang an... dann wurde die Bremse etwas härter, aber es ließ sich noch fahren (dann direkt nach Hause).
Dann DOT4 (SL6) vom Bauhaus mitgebracht und einmal die Leitungen gespült:
Oben reinkippen, unten einen Schlauch mit Rücklaufsperre dran und pumpen. Das "alte" Prinzip, was man kennt...Solange, bis die neue Flüssigkeit rauskam. Dann Behälter etwas unter max befüllt.
Gefahren, keine Besserung.. Dann hier angefangen zu schreiben.
Parallel dachte, machste mal alles sauber: Also Bremssattel abgeschraubt und ZERLEGT. Ich weiß in der Anleitung steht, man darf diesen nicht zerlegen, aber es sind 3 Schrauben und ein O-Ring, viel kann da nicht passieren
<- Vielleicht ist hier der Fehler, vielleicht ist der nach dem Zusammenbau nicht mehr ganz in Ordnung?
Ich kann mir das nciht vorstellen, will es aber nicht ausschließen
Jedenfalls dann alles mit Bremsenreinger gereinigt.
Die Kolben bewegten sich etwas schwer, als habe ich diese hin und her gedrückt. Man drückt einen, ein anderer kommt raus.
Also hin und her.
Federklemme gereinigt und Beläge wieder eingebaut. Sogar ATE Plastilube an die Ecken der Beläge und auf den "Stift" gestrichen, da ich dahcte, dass dies dann besser gleiten kann.
Einbau.
Dann Leitungen komplett mit Druckluft durchgepustet,
anschließend mit Bremsenreiniger alle Leitungen gespült,
warten... austrocknen lassen und dann erneut mit neuer Flüssigkeit befüllt.
von unten Spritze mit Schlauch dran, von oben einkippen, unten saugen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.
keine Besserung, eher noch schlimmer als vorher, aber man konnte ne kurze Runde drehen, merkte, aber dass die Bremse schleift
Dann kam Dein Druckkolben an, also Hebel ab, alle Leitungen nochmal mit Druckluft, sowie Behälter und den "Kolbengang" mit Bremsenreiniger ausgespritzt, mit einem Wattestäbchen und Aceton Ablagerungen entfernt.
Dann zusammengesetzt, eingebaut und nochmals Leitungen befüllt -> Probefahrt- Blockade nach 500 Metern.
Gestern dann mehrmals nochmal zerlegt, wie alles oben schon beschrieben, Probefahrt, wenige Bremsungen->Blockade.
Wenn Deckel auf und ich den Hebel betätige, spritzt es hoch -> Rücklauf sollte also funktionieren.
Ich habe nun im Verdacht, dass die Bremskolben in den Sätteln Problem sein könnten. Eventuell gehen die einfach nicht sauber zurück, bzw. gehen zuweit vor und blockieren dann.
Also habe ich diese ausgebaut, finde nun aber keinen Dichtsatz.
Ich bin nun kurz davor zwei neue Bremssättel zu kaufen, da ist dann alles neu dran, weil ich die Dichtungen nicht separat bekomme