Beiträge von ikaruss

    Vergleiche das Spritzbild beider Ventile mit einer Kamera in Zeitlupenfunktion!
    Die Einspritzzeit ist zu kurz, um das live vernünftig beurteilen zu können.

    Genau, die Einspritzventile sitzen unter den Drossellappen.

    Am einfachsten wäre es, wenn du sie ausbaust, ein örtlicher Boschdienst oder Motoreninstandsetzer sollte die Möglichkeit haben, sie überprüfen zu können.

    Die Ursache würde ich eher weniger bei der Kühlung suchen, wenn du Ventile, Zündspulen und Kerzen ausschließen kannst, solltest du dir das entsprechende Einspritzventil genauer anschauen.



    Solche Cover werden ja häufiger verwendet, da wären abbrennende Auspuffe ja beinahe die Regel.

    Zur Kompressionsprüfung steht zu meiner 2014er im Werkstatthandbuch folgendes:

    "Der endgültige Kompressionsmesswert sollte mindestens 1379 kPa (200 psi = 13,7895bar) betragen und zwischen vorderem und hinterem Zylinder um maximal 10 Prozent abweichen."


    Die 2009er hat ja den selben Motor, somit sollten die Angaben auch für deine die richtigen sein.

    Eine defekte Einspritzdüse muss nicht unbedingt zu wenig Kraftstoff einspritzen, sie kann genau so viel zu viel einspritzen, schlimmstenfalls so viel, dass kein zundfähiges Gemisch mehr entsteht.


    Hatte das mal an einem Auto, dass der Kat kaputt war.
    Ursache war letzten Endes, dass die Einspritzdüse viel zu viel Kraftstoff eingespritzt hatte, in der Folge ließ dann der unverbrannte Kraftstoff den Kat schmelzen.


    In der Zeitlupenaufnahme konnte man schön sehen, dass der Kraftstoff bei der betroffenen
    Düse nicht fein zerstäubt war sondern in einem dicken Strahl raus kam.



    Es findet auf dem Zylinder keine Verbrennung statt.

    Kann mehrere Ursachen haben, spontan fallen mir da ein:


    - Zündspule defekt

    - Zündkerze defekt

    - Einspritzdüse defekt

    - Auslassventil defekt


    Der Kat wird in der Folge nun auch zu überprüfen sein!

    Gilt die Hersteller- und Modellbindung auch für Serienfelge mit unveränderter Reifengröße?

    Bei mir im Fahrzeugschein mit Serienfelge steht nur die Größe 240/40VR18 79V, keine Angabe zum Hersteller geschweige denn Modell.

    Europäisches 5HD1-Modell.

    Oder wo finde ich den Hinweis? :/


    Soweit ersichtlich, gab’s vom Threadersteller keinen Wunsch nach einer anderen Reifengröße.

    Dann kann meinem Verständnis nach jeder Reifen drauf, der der angegebenen Größe entspricht.

    Wenn seine Importmaschine aber einen bestimmten Typen vorsieht, wird die Sache natürlich ganz anders aussehen, wenn’s dazu entsprechende Hinweise im Text gibt.

    Richtig, die Blackbox verwertet nur das Geschwindigkeitssignal über die grüne Leitung, mehr Daten braucht sie nicht.



    Mir erscheint es eher, dass dir, grey Wolf , eine falsche Beschreibung beigelegt wurde.

    Dafür spricht auch, dass ein LED-Taster von der Smartbox abgebildet ist und es insgesamt drei Modis beschrieben werden.

    Den Dynamik-Modus wird deine Anlage nicht machen können, denn diese lässt die Klappen nur halb geöffnet. Sieht man auch auf der von dir abgebildeten Beschreibung.


    Pac-Man :

    Beim Start sind die Klappen geschlossen, sie öffnen erst beim Losfahren, somit wird ein normales Standgeräusch abgegeben.

    Sie schließt anschließend wieder bei 50 und bleibt bis 80 geschlossen. Wird man anschließend langsamer, bleiben die Klappen bis zum Stillstand geöffnet. Bewegt man sich wieder, beginnt das Spiel von vorne!

    Die Automatik ist ja auch Kaka, aber sie nutzt halt auf einer einfachen Art und Weise eine Gesetzeslücke aus, um legal laut unterwegs zu sein.

    Wem sie dann zu laut ist, der nutzt dafür den Werkstattmodus.


    Allein das Ansteuern der Klappen im Werkstattmodus soll nicht legal sein.

    Soweit ich weiß, gilt die Beschreibung im Handbuch nur für Maschinen mit CAN-Bus!


    Zumindest bei mir unterscheiden sich die beiden bisher verbauten Anlagen von J&H auch dahingehend zum Handbuch, dass ich andere Schalter ohne LED habe.

    Ich hatte bisher zwei verschiedenen Anlagen der J&H an der Night Rod montiert, ein mal Slip On mit einem Servomotor, der über einen langen Seilzug die Klappen steuert und zuletzt die schöne Komplettanlage mit Krümmer, wo die beiden Motoren recht nah an den Endpötten sitzen..

    Keine der beiden hatte einen Modus, wo die Klappen halb geöffneten werden, immer entweder ganz auf oder ganz zu.

    Gab’s zuletzt eine andere Steuerung an der Vrod, wo die Klappen halb geöffnet sind?

    Die automatische Steuerung der J&H ist bei der Rod so ausgelegt, dass sie im Stand und bei Beschleunigung in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (bei mir 50-80) die Klappen schließt.

    Das ist ja die Gesetzeslücke, die die J&H ausnutzt, das ist normal.


    Die nicht legale Lösung ist halt, wenn man den Werkstattmodusschalter nutzt und die Klappen zusätzlich durch Ansteuerung der gelben Leitung dauerhaft geöffnet bleiben.

    Passt tatsächlich nicht so ohne weiteres.

    Gibt manche, die es trotzdem drauf bekommen, aber in dem Fall wird Material an der Innenseite der Schwinge abgetragen, bevor das Ganze seine Platz dort findet.

    Den Y-Stecker gibt’s bei eBay, damals mit knapp 30€ kein Schnäppchen.

    Auf Ali gibt’s die Stecker als Set, hab mir 2 davon für zusammen etwa 5€ bestellt um mir daraus mit paar Kabeln was passendes zusammen zu basteln.