Beiträge von ikaruss

    Der abgebildete T-Bar-Lenker würde mit dem flachen Lenkkopfwinkel bewirken, das der Lenker nicht nur höher, sondern durch Verlängerung der Lenkachse auch näher zum Körper kommt, was zu einer aufrechteren Sitzposition führt.

    Der Auspuff scheint eine der Universal Schalldämpfer von Miller zu sein, die es in den Ausführungen EVO1-4 gibt.

    Im Fahrzeugschein des Verkäufers steht dazu die Eg-Nr.: e31091

    Sicherlich kann dir da Miller weiter helfen.


    Der Krümmer könnte ein gekürzter Vance & Hines 2in1 sein.

    In letzter Zeit ging meine Maschine immer häufiger aus, wenn man vom Gas gegangen oder dahingeglitten ist.

    Hab irgendwann festgestellt, dass an der Drosselklappeneinheit im Bereich, wo die Gummistutzen aufgeschoben werden, das Aluminium recht angegriffen war und sich dort ein weißer Belag befand, die Gummistutzen saßen auch recht locker drauf, so dass dort wohl ordentlich Falschluft eindringen konnte.

    Man spricht ja auch nur dann von Falschluft, wenn sie NACH der Drosselklappe (oder LMM, der aber an der vrod nicht vorhanden ist) vorbeizieht. Würde die Luft zum Beispiel an der Filzdichtung des Luftfilterkastens eindringen, ist es keine Falschluft im klassischen Sinne, zumindest beeinflusst sie nicht den Motorlauf.


    Nun gut, hab den Bereich gereinigt, den weißen Belag abgeschliffen und die Schlauchschellen wieder ordentlich festgezogen.

    Der Effekt war, dass die Maschine nun noch schneller ausging.

    Letzten Endes hat es geholfen, dass ich mit dem Powervision die Lernwerte des IAC zurück gesetzt habe, seitdem lief die Maschine über einen längeren Zeitraum im Stand wunderbar ohne Probleme mit einer gleichmäßigen Drehzahl. Zu einer Probefahrt bin ich noch nicht gekommen.



    Gibt zwar Anleitungen, wie man die Lernwerte des IAC zurück setzt (Batterie abklemmen usw.), aber die haben bei mir nichts gebracht, ging erst mit dem PV.


    Kann mir vorstellen, dass das ECM versucht, die durch die Falschluft erzeugte Leerlaufdrehzahl mithilfe des IAC herabzusenken.

    Diese Werte des ausgefahrenen Kolbens werden im ECM abgelegt.

    Irgendwann ist aber der Kolben soweit herausgefahren, dass da zu wenig Luft durchkommt. Durch die nicht gleichmäßige Falschluft kam es dann dazu, dass der Motor immer wieder ausging.


    Nun gibt's keine Falschluft, wenn das ECM aber recht träge ist und nicht dazu kommt, die neuen Werte anzulernen, weil der Motor immer wieder ausgeht, kommt das ganze System durcheinander.

    Dadurch, dass ich die Lernwerte manuell zurückgesetzt habe, konnte das System wieder vernünftig rekalibriert werden.



    Die Idee hinter dem Tausch des ECM wäre, dass das ECM der Spendermaschine wahrscheinlich Lernwerte hinterlegt hat, mit denen diese Maschine besser laufen könnte.

    Falls chopper keinen PV zur Hand hat, hätte man es so ausprobieren können.




    Jetzt kommt das ABER: Warum blockiert dann die Drehzahl bei 2.500? Das dürfte mit dem IAC nichts zu tun haben.

    Bei meinem PV konnte ich einstellen, dass in der Warmlaufphase vom Motor keine volle Leistung abgerufen werden konnte, was beim Fahren wirklich spürbar war. Ob dabei auch die Leerlaufdrehzahl ebenfalls auf 2.500 begrenzt wurde, sollte ich mal bei Gelegenheit überprüfen.

    Letzten Endes wissen wir ja nicht viel über die neue Maschine, wer weiß, was der Vorbesitzer damit alles angestellt und mit welchen Problemen er zu tun hatte.

    Fundstück aus einem anderen Forum:


    -> click <-


    Falls der Threadersteller ein EU-Motrrad fährt, ist eine Eintragung laut Punkt 1a nicht nötig!



    edit: ich sehe grade, dass Asatrod eine 2004er hat, wenn ich mich nicht irre, hatte sie serienmäßig ja keine 240er Bereifung.

    Dann greift bei ihm 1c.

    Sorry meinerseits, ich dachte, die 240er bei ihm sei die Serienbereifung gewesen.

    Wenn’s um ein hängende Nadel geht, ok, wenn aber zu viel eingespritzt wird, dann kann man das so nur schwer beurteilen.

    Wie erwähnt hatte ich so einen Fall an einem Auto, da Spritzbild sah ok aus, erst mit der Zeitlupenaufnahme hat man den Unterschied im Strahlbild deutlich gesehen.
    Wenn man schon dabei ist, ergibt sich die beste Gelegenheit und aktuelle Smartphones bieten diese Funktion.




    Ich würde aber nun eher weniger auf die Einspritzung tippen, dafür müsste die Kerze ja eigentlich nass sein.


    Würde nun eine Druckverlustprüfung machen.

    Wenn‘s aus dem Auspuff zischt, ist ein Ventil/Ventilsitz hin.