Beiträge von Pac-Man

    Links oben, die 3 Dingen könnten Dioden sein. Leider kann ich die Bezeichnung nicht lesen. Der Bauform nach können die mit Leistung umgehen, in so fern ist es möglich dass sich durch die Wärme die Umgebung etwas verfärbt.


    Rechtsunten ist ein Custom Chip, paar Widerstände und Kondensatoren. Verfärbung sehe ich nicht.


    Vlt könntest Du ein hochauflösendes Bild machen bei dem die Bezeichnungen sichtbar sind.


    Wie dem auch sei, scheinbar arbeitet die ECU. Nur der VSS Eingang wohl nicht. Ich würde da als erstes die Bond-Drähte links prüfen. Das sind die Eingänge. Genauer würde ich mir Pin 33 mal anschauen. Welcher ist das?

    fehler U1255 wurde mir angezeigt

    Keine seriellen Daten zum Tacho.


    Das violette Kabel (vom TSSM) ist die Zuleitung zum linken Blinker.


    Hast Du den Kabelbaum durchgeschnitten? Wenn ja, dann vermute ich mehrere falsch zusammengelötete Kabel.

    Ich könnte aber doch auch vom Schlauch ein Stück abfasen

    Hab ich auch gemacht. Die Schelle hab ich etwas tiefer gesetzt, aber vorsichtig!!!


    Ob die Trockenheit was ausmacht kann ich nicht sagen. Da hat alles ziemlich viel Spiel so dass da wohl nichts schwergängig wird. Hinzu kommt die Hitze vom Motor.


    Das könnte jemand eher beantworten der sich besser mit der Rod auskennt.

    da gibt es ne Reserveanzeige mit Led die mich interessiert.

    Boahhh, 50 Euro...


    Gisbert, von mir bekommst Du das für Null. Und das zeigt nicht nur Reserve an, die LED verändert ihre Farbe je nach Tankinhalt.


    Die Solarzellen werden nicht das bringen was Du dir erhoffst. Die 9V Batterie kannst Du nicht gesondert laden. D. h. Du musst die Hauptbatterie laden. Bei der kleinen Fläche Soralmodule wird das eine Minusnummer wenn Du die Kosten mit einrechnest.


    Deine Batterie wird nicht leer wenn sie auf dem Marktplatz in der Sonne steht sondern dann wenn sie wochenlang in der dunklen Garage steht.

    Endlich komme auch ich dazu mich bei allen zu bedanken. Hat mir richtig Spaß gemacht. Es ist immer eine besondere Atmosphäre für mich wenn jeder so sein kann wie er ist und jeder akzeptiert jeden vorbehaltlos. So wie in einer Familie.


    20230713_102753.jpg

    20230713_180316.jpg

    20230713_181912.jpg

    20230713_210946.jpg

    Das T-Shirt, ein Geschenk von Säsch. War total gerührt...


    20230713_225759.jpg

    20230714_105756.jpg

    20230714_144416.jpg

    20230715_184805.jpg

    Franz tut was gegen "den kleinen Hunger" :)

    den Fehler im Kabelbaum

    Den hast Du doch durchgemessen.



    Wäre dabei ECU und Steuergerät beschädigt, hätte ich doch viel mehr Ausfälle, oder?

    Wenn die Geräte beschädigt wären möglicherweise schon allerdings machen sie vom Gehäuse einen sehr robusten Eindruck. Wenn durch einen Kurzschluss im Kabelbaum allerdings nur der VSS Eingang betroffen wurde dann ist eben nur dieser Eingang defekt.



    Die Grundidee stammt aus diesem Video

    Ich sehe grad dass er direkt auf den Tachoeingang geht. Das geht bei der Rod nicht. Der Tacho erwartet serielle Signale die jede Menge anderer Daten enthalten. Du musst das Telefon mit dem VSS Pin der ECU verbinden oder dem Kabel vom VSS Sensor.

    Letztlich haben wir einen verzweifelten Versuch unternommen mit einem Handy,

    Keine schlechte Idee. Muss ich mal probieren...


    So wie ich das sehe habt ihr soweit alles geprüft was nötig ist. Als nächstes braucht man ein Oszilloskop um zu sehen was die ECU bekommt.


    Mit falsch einbauen meinte ich den Abstand. Ein Millimeter zu wenig liefert keine Signale mehr. Hatte bei meinen ABS Sensor eine Unterlegscheibe auf der falschen Seite und schon hat das ABS nicht funktioniert.


    Aus welcher Ecke kommst du? Habt ihr dort ein Repaircafe oder einen der Fernseher repariert? Die haben Geräte um das raus zu messen.


    Möchte dir von HD nicht abraten aber ich vermute dass die Teile tauschen bis der Fehler weg ist und das könnte dann teuer werden.

    Bei mir war es die Entlüftung vom hinteren Zylinder. Durch dem Umbau konnte ich keinen Gummischlauch nehmen weil zu störrisch. Hab dann 16er Silikonschlauch genommen. Keine Besserung. Dann 14er draufgepresst. Jetzt sind die Ölflecken weg.


    Zwischenablage01.jpg

    Guck dir mal den Schlauch (18) genauer an...

    Die TPS Verbindung

    Ist der Poti an den Drosselklappen. Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.


    Der VSS ist ein Hallsensor. D.h. dass er nahe an einem Antriebszahnrad vom Getriebe platziert ist. Die Zähne dieses Zahnrads erzeugen Induktionsänderungen an diesem Sensor. Das funktioniert natürlich nur in dem Bereich in dem der Sensor arbeitet (Millimeterbereich) Wenn der Sensor zu weit weg ist vom Zahnrad wird das nichts. Die Signale kann man am Pin33 der ECU mit einem Oszilloskop messen. Wenn die Signale da vorhanden sind vermute ich ein Problem mit der ECU.


    Funktioniert Dein Seitenständer? Wenn er ausgeklappt ist kannst Du die Maschine starten und los fahren oder wird "StAnd" angezeigt?


    Hast Du den VSS falsch eingebaut?