Beiträge von Pac-Man

    Die Resonanz scheint ja recht groß, hätte nicht damit gerechnet. Hab es eher abgetan als Bastelprojekt für einen alten Sack.


    Bisher bin ich noch nicht gefahren, nur im Stand probiert. Bin echt gespannt was der Sensor beim Fahrtwind macht. Vielleicht kommen da Probleme auch mich zu.


    Bin am weitersuchen nach einem zuverlässigen und preiswerterem Sensor. Dachte an Laser oder Seilzugsensoren. Außerdem ist die Montage des Ultraschallsensors freacky. Meiner ist im Heckfender und misst die Entfernung zum Rad.

    Über einen Ultraschallsensor.


    Es gibt zwei Betriebsmodi. Mit Sensor, da wird die Höhe gemessen. Der Fahrer steuert die Höhe über die Tasten und der Controller versucht die Höhe zu halten. Bei der Fahrt bildet er anhand der Messungen einen Durchschnittswert und regelt entsprechend nach. Sollte das Heck durchschnittlich zu tief sein, wird gepumpt, andersrum abgelassen. Wenn sich der Sozius drauf setzt wird nachgeregelt, wenn er absitzt ebenso.


    Der andere Modus ohne Sensor arbeitet auf Zeit Basis. Zündung ein, x Sekunden aufpumpen. Zündung aus, y Sekunden ablassen.


    Konfiguriert wird der Controller von einem Windows Programm via USB. Hier können die entsprechenden Werte eingestellt und ausgelesen werden.

    Hallo,


    möchte mein aktuelles Werk vorstellen. Projekt Airride. Ich denke dass viele die ein Airride fahren die gleichen Probleme haben wie ich.


    Bei der Eisdiele angekommen muss das Heck abgesenkt werden sonst sieht es scheiße aus. Beim Weiterfahren muss das Heck aufgepumpt werden sonst Kreutz kaputt. Mit der Zeit siegt die Faulheit und man spart sich das ganze Theater.


    Aber warum soll unsere HD das nicht von selbst machen? Zumal eine selbstständige Regelung noch viele andere Vorteile hätte. Gesagt getan. Platine entwickelt, Mikrocontroller programmiert et voila. In dem Link ist ein kurzes Video von dem ersten Test.


    http://arcade-center.com/images/Airride.mp4


    Was haltet Ihr davon? Bitte um Meinungen.


    Gruß, Martin

    Allerdings ist das gem. Info ab 95dB. Unsere Rods und auch dein Bagger liegen da ...

    Das Problem sind IMHO nicht die Grenzwerte sondern das Verbot!


    Klar sind die Grenzwerte relativ hoch angeordnet, aber warum? Damit sich jeder ausrechnen kann: "Naja, egal. Ich kann auf jeden Fall weiter fahren. Die meisten betrifft es ja eh nicht, nur die ganz alten..."


    Jetzt geht ja niemand auf die Barrikaden weil kaum jemand davon betroffen ist und damit rechnen die Jungs die so was auf den Weg bringen. Wenn in zwei Jahren oder drei der Grenzwert auf 90 gesenkt wird gibt es auch kaum Wiederstand. "Das war ja schon die letzten Jahre so und es hat keinen betroffen"...


    In 10 Jahren sind wir bei 70 oder 60. Und was dann? Achso, hab's vergessen, viele von uns fahren dann ja nicht mehr...


    Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Verbot schlimm ist, egal ob aktuell jemand betroffen ist oder nicht! Wenn das Verbot bestand hat, kann man immer wieder an den Stellschrauben drehen ohne wirklichen Wiederstand zu erfahren.


    In meiner Jugend gabs mal einen Spruch: "Wehret den Anfängen!"


    Allerdings muss ich zugeben dass ich auch nicht wirklich einen Plan habe und mich auf das Motzen in einer Gruppe beschränke...




    ... und mich manchmal dafür hasse. Früher war ich, glaube ich nicht so...

    Ja, drei polig.


    Es geht nicht darum dass er kaputt ist. Möchte mein Airride mit einem Mikrocontroller steuern.


    Ich finde es nicht durchdacht wenn derjenige, der sich die Steuerung einbauen möchte, erst mal am Kabelbaum rumzwicken und löten muss. Man sollte einfach die Stecker abziehen können und mit dem Kontroller verbinden und eben alles wieder rückgängig machen können wenn man möchte.

    Hallo,


    bin auf der Suche nach so einem Stecker und Kupplung vom Legend Airride. Wühle jetzt schon zwei Tage das Internet durch und finde nix. Auf dem Stecker steht nur AMP. Hab schon alle möglichen Stecker von AMP gesucht aber den nicht gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip.


    Gruß


    stecker.jpg

    Ich habe mir durch Dummheit zwei USB Ladeadapter bestellt. Klar könnte ich einen wieder zurück schicken aber egal. Hab 'ne bessere Idee. Ich tausche diesen gegen ein Bier in Manebach. Dieses Jahr, nächstes Jahr oder irgendwann. Ich erwerbe also lebenslang das Recht vom Gewinner ein Bier zu bekommen. Damit es nicht sooooo einfach ist, bestehe ich zusätzlich auf der richtigen Antwort auf eine kleine Aufgabe. Antworten nur im Forum. PNs sind nicht zulässig. Rückfragen ebenso nicht. Der erste (in der Reihenfolge hier im Forum) der die richtige Antwort liefert bekommt den Adapter frei Haus geliefert. Als Antwort akzeptiere ich nicht NUR eine Antwort sondern auch die Begründung WARUM das die richtige Antwort ist, für jeden also nach vollziehbar. Und nun zur Aufgabe:


    Ein V-Rod Fahrer fährt zufrieden lächelnd über eine Bundesstraße. Plötzlich merkt er dass sein Navi aus ist. Akku leer weil er sich immer noch nicht so einen scheiß USB LADEADAPTER für sein Navi gekauft hat. Zum Glück sieht er einen Passanten. Fröhlich hält er an und fragt freundlich: "Hey Alder. Komm mal her. Sach mir mal eben wie ich nach XYZ komme sonst ballerts!" Der Passant, ebenfalls nicht des richtigen Weges kundig, hat einen Tipp für unseren gar freundlichen V-Rod Fahrer. "Keine blasse Ahnung. Aber an der nächsten Kreuzung wohnen zwei alte Mädelz. Sind Zwillinge, beide über 80 aber die kennen sich hier perfekt aus. Die kanste fragen. Aber Obacht! Die sind genervt von den vielen V-Roddern die hier dauernd lang fahren mit ihren offenen Tüten. Du darfst NUR EINE Frage stellen, egal welche Du antriffst. Ach, und noch was... die Eine lügt IMMER und die Andere sagt IMMER die Wahrheit."


    So liebe Gemeinde. Ihr steht nun an der Kreuzung ohne euren scheiß USB LADEADAPTER, habt eine zickige 80jährige vor euch und dürft ihre nur eine Frage stellen. Danach müsst ihr Euch zielsicher auf den Weg nach XYZ machen.


    Wie lautet diese EINE Frage?




    20200425_092144976_iOS.jpg