Beiträge von v2devil

    so, gestern war den Sensorhalter (Lasche) wieder kaputt.

    Entweder bin ich beim Ölwechsel vor 2 Wochen irgendwie dagegengekommen und er ist wieder gebrochen oder es lag einfach an den Vibrationen nach 3 Jahren, dass der Kleber nicht mehr hält.

    Hab ihn mal wieder geklebt und schaue wie lange es hält.


    Frage: könnte man den Sensor auch dauerhaft überbrücken? zB indem man irgendwas drunterklebt und so dem Sensor vorgaukelt, dass der Ständer eingeklappt ist... :/ Platz wäre ja da.

    Nervt halt, wenn er nicht mehr in korrekter Position ist und dann dauern die Kiste ausgeht

    ich häng mich hier mal rein:

    Wie oft wechselt ihr die Kupplungsflüssigkeit?

    Es ist ja DOT4 wie in der Bremse und da sagt man alle 2 Jahre; allerdings wird die Kupplungsflüssigkeit ja wesentlich anders beansprucht als in der Bremse (Hitze etc.).

    Ist da trotzdem ein Wechsel alle 2 Jahre notwendig?

    Im Werkstatthandbuch finde ich da nix; da steht immer nur prüfen und ggf. auffüllen, aber nix von Wechselintervall.

    die Erfahrung "Unter Vorsatz" hab ich bisher nicht gemacht mit der Penzl am anderen Mopped. Da wird der Nachweis auch recht schwierig.

    Bei anderen db-Eatern zB ist das einfach nachzuweisen und auch Vorsatz zu unterstellen, aber die Klappenstellung bei einer zugelassenen Anlage als Vorsatz rechtlich sicher durchzubringen wird sicher schwer.


    Ich kenne im Bekanntenkreis niemand, dem bei Kontrolle mit Klappenanlage Vorsatz unterstellt wurde; da gab´s mal ein Bussgeld wegen zu laut weil Klappe auf, aber das war´s dann auch.

    Vielleicht ist das in anderen Regionen aber wieder anders...

    für die Rod brauch ich ja DOT4 und meine Dose ist aus Blech... hab aber gerade im Netz gelesen, dass geöffnete Dosen nur ein paar Monate haltbar bleiben; neue Dosen ca 2-3 Jahre.

    werde ich also entsorgen und neu kaufen

    ich häng meine Frage mal hier rein.


    Will die Tage mal die Bremsflüssigkeit wechseln; ggf auch mal die Kupplungsflüssigkeit gleich mit; ist ja die gleiche Suppe.

    Hab noch ne Dose Bremsflüssigkeit hier stehen, die wurde aber Mitte 2018 geöffnet (notier ich mir immer auf den Dosen, wenn ich die zum ersten Mal öffne).

    Kann man die noch verwenden oder sollte man die entsorgen und neu kaufen? :/

    ja, sollte schon elektronisch sein (oder halt mechanisch wie bei Penzl).

    Wenn ich erst nach hinten muss, um mit Inbus zu verstellen, hab ich nix gewonnen bei ner Kontrolle... da kann ich auch einfach andere Einsätze in meine jetzigen Remusdämpfer machen.

    Ich find´s halt ganz praktisch von Laut/leise umzuschalten ohne abzusteigen; gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends in der Altstadt ist es schon schön, die Kiste leise wegbewegen zu können.

    Da ne mechanische Penzl aber auch nicht viel billiger als ne elektronische Anlage ist, wollte ich halt jetzt mal was elektronisches testen.


    Also kann ich sowas gut gebraucht kaufen, richtig?

    Ich überlege aktuell wieder intensiver meine alte 2008er NRS doch mit einem Klappenauspuff zu versehen.

    Aktuell fahre ich den kurzen Sammler mit Remus Slip-Ons, bin aber mit den unmodifizierten db-Eatern nicht ganz glücklich und mit anderen db-Eatern ist´s dann gleich wieder komplett illegal.

    Mir gefällt die Kesstech 2in1 ESM3 ganz gut, weil sie optisch am besten ans Mopped passt; abgesehen vom abstehenden Endtopf, aber das könnte man sicher mit Änderung am Krümmerzwischenstück optimieren.


    Was spricht denn gegen den Kauf einer gebrauchten Anlage (außer z.B. möglicher Verschleiß an Stellmotor)?

    Worauf sollte man noch achten?


    Was ich auch noch nicht verstanden habe: passen jetzt die J&H Endtöpfe auf den kurzen Sammler oder müsste man da was anpassen? Hab da zwar was gelesen, aber nicht wirklich verstanden, ob da jetzt ein Problem ist oder nicht.


    Danke für eure Tipps :headbanger:

    Moin,

    ein Bekannter von mir hat sich eine Kesstech 2in1 für seine VRSCDX gebraucht gekauft und hat mich um Hilfe beim Einbau gebeten; leider keine Montageanleitung dabei.

    Besonders die elektrischen Anschlüsse interessieren mich, der reine Anbau der Anlage ist ja kein größeres Hexenwerk.

    Wer von euch kann mir per PN oder Email weiterhelfen?

    Hab bisher noch keine elektronisch verstellbare Anlage verbaut.


    Danke :headbanger:

    ich würd´s auch mal mit ner NLC Anleitung probieren und hoffen, dass die Passgenauigkeit halbwegs ok ist.

    hat schon einen Grund warum kaum jemand die Billigkopien aus China, Indien etc. verbaut...

    Drück dir die Daumen dass es klappt

    Kauf der Rod mit 37 würde ich schon eher als Früheinsteiger sehen.

    ich fahre ja auch schon seit Mitte 20 Harleys (seit 1996) ... hab den Vorteil, dass ein Kumpel von mir bis 1999 eine freie Harleyschrauberbude hatte; damals gabs noch keine Offiziellen. So kam ich in die Szene und bin hängengeblieben.

    Danach hat er das nur noch semi-professionell gemacht und ich hab bei ihm viele Erfahrungen mit Learning-by-doing gemacht.

    Gestern Abend hab ich die Batterie getauscht; war tatsächlich noch die erste orig. Harley Batterie drin 8|

    Hab dann wie angekündigt auch direkt die Zündkerzen getauscht. Lufi kam auch neu (hatte noch einen hier rumliegen).

    Hab direkt mal den Ladestecker für die Batterie neu verlegt unter den Sitz. Vorher war er hinter dem seitl Rahmendreieck, aber das musste ich zum Laden immer abschrauben, daher jetzt einfach nur Sitz hochklappen und fertig.

    Jetzt nächste Woche noch Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, dann ist die große Inspektion auch direkt erledigt und es kann weitergehen :bike:


    :prost:

    Bin 51... wo gehör ich denn hin? :/

    Hab die Rod neu in 2008 gekauft und fahr sie seitdem immer parallel zu ner anderen HD; erst war´s ne Sporty, dann HPU-Custombike, seit 2010 dann konstant ne Heritage zum Reisen/Touren.

    Obwohl, jetzt hab ich letztes Jahr ja meinen großen Gepäckträger für die Rod gebaut, damit kann´s jetzt auch wieder auf Reisen gehen.