Beiträge von DocRod

    Die 1000 Euro wären aber für den kompletten Kühler, nicht nur für den Lüfter.
    HD USA nimmt 210 $ für den Lüfter, da wird's hier in Europa vergleichbar sein, nur halt in Euro...
    Vermutlich bieten se Dir nen kompletten Kühler an, weil es die alte 2002er Version nicht mehr gibt.


    Aber es gibt ja hilfreiche Menschen, die Fotos posten:

    Es handelt sich also um einen "SPAL" Lüfter, Typ VA31-A101-46A 12V


    Und das wiederum führt uns zu:


    Achtung! Man achte auf die Ausführung "saugend".


    75 Euro / Stück

    Der Stift ist nur gesteckt, den bekommt man mit ner Zange rausgezogen. Im Handbuch sieht es so aus, als ob man den Stift garnicht zerlegen muss, die Shims kommen in die Bohrung der Aufnahme / Schraube.


    Es sollte schon ein gehärtetes Shim sein, das erklärt den Preis teilweise.

    Die Steuerkettenspanner sind recht einfach aufgebaut, arbeiten mit Öldruckunterstüzung. Die Feder ist hauptsächlich für den Start gedacht.
    Es gibt ein Original HD Prüfwerkzeug für die Vorspannung [Blockierte Grafik: http://farm7.staticflickr.com/6041/6263803939_735d1fa847.jpg]
    Aber wenns denn im Betrieb ständig rasselt, dann kann/sollte man auch pragmatisch vorgehen und einfach ein Einstellplättchen nachlegen, sagen wir mal mit 2,5mm Stärke (+/- 0,5mm).
    Der Zylinder hat einen Innendurchmesser von ca 10,5mm, das bedeutet man brauch nicht unbedingt schwer zu bekommende OEM Shims nehmen, die keiner auf Lager hat, sondern man nehme ganz einfach Ventilspieleinstellshims mit 10mm Durchmesser.


    Das Teil ist wirklich einfach zu demontieren, aber Achtung - verliert den Sprengring nicht (wie ich heute...)!

    Meine V-Rod hatte mal ne gelockerte Schraube an einem Lenkerriser, war kein Spiel im Lenker aber geklappert hat es extrem. Also die von unten in der Gabelbrücke reinkommt.
    Es kann wirklich alles mögliche sein, nehmt den Helm ab und rollt mit abgestelltem Motor ne Kopfsteinstrasse entlang oder mach sonst was damit Ihr rausfindet obs wirklich am Motor liegt oder ob nur was auf Resonanz mitschwingt.
    Anfahrruckdämpfer im hinteren Pulley fällt mir dazu auch noch ein, wurde noch nicht genannt.
    Mit Laufleistungen deutlich unter 50.000 km sollte eigentlich kein Einstellbedarf am Steuerkettenspanner bestehen.
    Aber man kanns ja mal machen und einfach mal die Spanner rausdrehen und nen kleinen Einstellshim nachlegen, die sind in etwa 2mm stark.
    Immer nur einen zur Zeit und dabei nicht den Motor drehen! Ich hab welche rumliegen, könnte nachher mal nachmessen und ein Foto posten.

    Ich hatte ähnliche Probleme, tippe aufs Ladegerät:


    Hatte lange Zeit einen Saito Procharger, der war eigentlich ganz toll. Nur leider zeigte er nach ein paar Jahren Benutzung plötzlich volle Batterie an, bzw Batteriedefekt.
    Hab mir dann ein Ladegerät von CTEKgekauft, damit waren die Probleme auf einen Schlag weg.


    Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein was nicht schon gesagt wurde.


    Eins noch: Messe den Ruhestrom der Batterie bei ausgeschalteter Zündung, dann hast du Gewissheit.

    Hast Du mit dem Tacho schon auf Fehlercodes überprüft?


    Ein defektes Leerlaufregulierventil (IAC valve) sollte den Fehlercode P0505 generieren.


    Man kann das IAC ohne Ausbau kontrollieren, indem man den Luftfilterkasten ausbaut, dann kann man eine kleine rechteckige Vertiefung im Alugehäuse der Drosselklappen sehen. Das ist der Ansaugkanal für das Leerlaufregulierventil.


    Wenn du die Zündung anschaltest (Zündschlüssel und Killschalter auf "run"), resettet das IAC seine Null-Lage und man kann den kleinen Ventilkegel kurz sehen wie er sich im Gehäuse bewegt. Wenn das der Fall ist, arbeitet das IAC und du hast ein anderes Problem.


    p.s. Zündkerzen bzw Kerzenstecker checken, da kanns manchmal Kontaktschwierigkeiten geben

    Korrekt, ca 0,1 V bei geschlossener Drosselklappe und ca 4,9 V bei voll geöffneter Klappe.
    Normalerweise sollte sich nur der 100% Wert verstellen, nämlich wenn der Gaszug ausleiert. Das behebt man dann mit der Einstellschraube oben am Gasgriff. An der Drosselklappenmechanik ändert man idR nichts, natürlich kann / sollte man die (synchrone) Stellung der Drosselklappen bei Gelegenheit mal visuell überprüfen (oder messen) - wenn man denn Probleme hat.


    Natürlich ändert sich auch der MAP Wert wenn der Motor läuft und Du am Hahn drehst, der Sensor misst ja schließlich den Druck im Saugrohr des vorderen Zylinders (zwischen Drosselklappe und Einlassventil). Der MAP Sensor ist ab Werk kalibriert, da kannst du nichts dran einstellen.
    Bei nicht laufendem (ausgeschaltet) Motor sollte der MAP Wert bei ca 100 kPa (ca 5 V) liegen, also den normalen Luftdruck anzeigen. Im Leerlauf liegen ca 23 kPa an, das entspricht in etwa 1,5 V.