Beiträge von DocRod

    Bin Euch noch bzgl der Schadensursache ne Antwort schuldig. Inzwischen gehe ich von Folgendem aus: die Laufbuchse war rings um den Kragen oben abgerissen, dadurch hat sich der Kolben verklemmt und es hat alles kurz und klein geschlagen.
    Die Laufbuchse war neu, möglicherweise Rissbildung beim einsetzen, also Montagefehler. Hatte nicht das Originalwerkzeug verwendet, sondern ein Holzstück und Hammer, hatte auch etwas Dichtmasse oben am Kragen dran, evtl durch die Verbrennungswärme aufgequollen?
    Ist auch egal, läuft alles wieder (ATM).

    Ich hab jetzt mit 1,5 bar soviel (Ladeluft-)Druck, das ich mir gut überlegen muss wann und wo ich den Hahn aufdrehe.
    a) Angst das was zerbröselt
    b) Angst mich lang zu machen
    Fazit: völliger Unsinn aber leider geil :)


    Fahre momentan noch ein 28er Pulley aber werde wohl auf 30er wechseln.
    Mache demnächst mal ne Leistungsmessung, strebe +180 kW am Rad an.

    Da ich momentan wenig Zeit habe meinen anderen Thread zu pflegen, hier ein kurzer Zwischenruf:
    1500 Euro nur für die Klappen sind völlig überteuert, Drosselklappenbearbeitung kostet nur zwischen 210€ und 350 €
    Prüfstandsabstimmung dauert nicht mehr als maximal 3-4 Stunden, wenn die Firma sowas schon mal vorher angeboten hat, dann muss man das Mapping nur aus der Schublade ziehen und kurz drüber schauen. Mehr als 100€ sollte eine Prüfstandsstunde nicht kosten.
    Mit den größeren Drosselklappen holst du maximal 3% raus, Auspuff ähnlich, immerhin ca 5% Mehrleistung (über das Drehzahlband) wenns gut läuft.


    Ansonsten: Für gut 900 € bekommt man ein Daytona Twintec Steuergerät mit Breitbandlambdasonden, selbstlernend und allerbest mit viel Potential nach oben hin.

    Alter Schwede, auf den Bildern sieht das ja schon abgefahren aus! Ist das so TÜVig`? :D :D:smoker:


    Was erhoffst du dir vom Neuaufbau an Leistung?


    Ja das hat TÜV, dann natürlich nicht im Renntrimm sondern mit Serientüten und mit Kat, sowie nur ca 0,8 bar Ladeluftdruck. Eingetragen sind 190 PS, Euro III, Einzelabnahme nach $21 StVO



    Man gewöhnt sich dran, allerdings verschwimmt die Sicht etwas bei Vollgas


    Ja das stimmt, man hat bei so einem Umbau immer was zu basteln. ich schone meinen Liebling auch nicht wirklich... hab keine Ahnung was ein unbenutzter Supersportler kostet; kaufe viel Gebrauchtteile be Ebay und arbeite das dann auf, ist gut fürs Budget :D
    Mit 1,25 Bar Ladeluftdruck hoffe ich 250 PS am Rad zu erreichen, will es erstmal nen paar KM einfahren und dann geht es auf den Prüfstand

    Klar, helfe gerne wenn ich kann und Zeit hab.

    Hey Jan Dirk, da nenne ich "nachgelegt" :!:
    Wenns jetzt auf die 1/4 Meile geht, wäre ich gern dabei um das Kraftwerk erleben zu können.
    Viel Spaß und lass sie heil ;)

    Danke Thomas, ich geb Dir Bescheid. Wir sehen uns. :)


    7lw_TcN_pXg

    neuer Motoraufbau läuft!


    Mitsubishi TD04HL13T Turbolader, eingestellt auf ca 1,25 bar Ladedruck
    großer Ladeluftkühler
    erheblich größerer Wasserkühler
    CP Kolben Verdichtung 9,5:1
    Carillo H-Pleuel
    Modifizierte Ölpumpe mit ca 20% höherer Födermenge
    Kurbelwelle angepasst / feingewuchtet
    58mm Drosselklappen mit passendem Zwischenflansch / Ansaugstutzen / Plenum
    modifizierte Screaming Eagle Auspufftüten, Leerkat
    Siemens DEKA Einspritzventile 630 cc/min in Holy-Moto CNC gefertigtem Halter
    Geportete Zylinderköpfe mit Pac Rcing Ventilefedern, modifizierte Ventilsitze, andere Nockenwellen / Steuerzeiten
    K&N Luftfilter (bauartbedingt eingetragen)
    Ausgleichswelle durch starre Versteifungsstrebe ersetzt
    Billet Kupplungskorb von Holy-Moto
    Kupplungsfedern mit ca 150%
    2. Gand Getriebe-Radpaar mit erheblich stärkerem Modul
    28 T Pulley
    Nylon Motorlager hinten
    Größere Ölwanne mit Versteifungsplatte, ARP Stehbolzen für Hauptlager, M10 12.9 Stehbolzen für Zylinderköpfe
    Daytona Twintec VRFI III Steuergerät mit zwei Breitband Lambdasonden "Closed Loop Control"
    ...mehr fällt mir grad nicht ein

    Tatsächlich würde ich es begrüßen, wenn man mich auf ignore setzen würde anstatt ungefragt Belangloses zu posten.
    Werde einen neuen Beitrag aufmachen, worin es um konkrete Tuningmaßnahmen gehen wird.