Beiträge von Rudi

    Aber er wird wegen der geoemetrie dann wackeliger weil die fläche auch kleiner wird.

    Hmm, ich hätte jetzt gedacht, dass der 260er auf 8", da er ja runder ist und tendenziell weniger diese Kante hat, sich besser fährt (Vgl. das Bild hier). Da sind doch beides Eigenschaften, die doch auch gerade die schmalen Reifen haben und daher werden diese gern für agile Fahrweisen genommen werden. Dachte ich.

    Ach soo, die Lauffläche des 260er Reifen auf Standardfelge ist nicht gewölpter (wegen des Gürtels), sondern wegen der enger stehenden Wülste sind die Reifenseitenwände auch ein wenig nach innen geneigt und der Querschnitt daher "runder". Hab ich es so richtig verstanden? ^^


    Das klingt ja schon nach einer Belastung für den 260er Reifen. Aber wenn es von Metzeler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die V-Rods gibt, wird es wohl schon ok sein, oder?

    kleiner einwand. Es kommt immer auch auf die felgenbreite dazu an. Ich geh mal bei deiner von ner 8 zoll felge aus.
    Da ist der 260er etwas gequetschter und wird balliger. Da kommt es ein wenig auf deine fahrgewohnheiten an ob du damit auch runder fährst oder es eher wackeliger wird.
    Mit breiterer felge gebe ich Speedy sofort recht. Da wird der 260 gelassener. Aber auch etwas heikler zur kante hin. Wo sich der 240er noch mit leichtem wackeln gemeldet hat, geht der 260er teilweise ohne vorwarnung in den slide. Muss man mit klarkommen. Dann hat man viel Freude

    Ich verstehe das irgendwie noch nicht ganz. Wäre toll, wenn ihr mir noch ein wenig Hilfe geben könntet. Ich bin, wie gesagt, blutjunger Anfänger!


    Folgendes hat man mir erzählt / hab ich gelesen:
    Aussage 1: Auf der originalen 8" Felge sitzt ein 240er Reifen. Dieser hat vom Profil her eine eher flache Lauffläche, dann kommt übertrieben gesagt eine Kante und dann die Flanke. In der Kurvenneigung neigt sich der Reifen bis zur "Kante" eher schwer in die Kurve und wenn man über die Kante hinaus ist "fällt" der Reifen "plötzlich" in die Kurve (Ok, ist soweit für mich nachvollziehbar)
    Aussage 2: Der Freundliche meinte zu mir, dass wenn man nun einen 260er auf die Originalfelge aufzieht, dass die Lauffläche dann nicht so flach ist sondern eher gebogen wäre. Der Reifen muss ja ein wenig "gequetscht" werden. Und da der Reifen dann "runder" ist, fällt der beschrieben Effekt mit der Kante auch weniger schlimm aus und fährt sich daher auch besser (ist soweit auch nachvollziehbar)
    Aussage 3: Ein Bekannter meinte, dass der 260er-Reifen gar nicht gewölbter sein kann, da sonst das Tacho nicht mehr exakt wäre. WENN der Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzt, und davon ging er mal aus, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil sich der 260er Reifen nicht richtig Lauffläche ausdehnt, sondern eher seitlich bei den Flanken ausdehnt. Daher meint er, wäre das Fahrverhalten eines 260er auch nicht so anders.



    Frage 1: Stimmen die Aussagen so? ;)


    Frage 2 ( grey Wolf ): Was meinst du damit, das mit einem 260er Reifen das Heck
    ohne Vorwarnung
    in den Slide bzw. in den Rutschbereich geht? Ich meine, was ist anders zum 240er? Der hat doch auch einen Rutschbereich oder?


    Frage 3: Ich bin mal ne Iron 883 gefahren. Mit ihrem 150er Hinterreifen ging das Ding schon agil um die Kurve. Aber ist es mit schmalen Reifen in der Kurve nicht der Normalfall, dass man damit in den "Rutschbereich" kommt?


    Vielen viele Dank für eure Antworten! ^^

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber 1130 hatten die Motoren früher einmal. Aktuelle Modelle habe 1246. Wenn du schon deinen Papieren nicht traust, dann guck mal auf der linken Seite unten auf den runden Deckel. Da steht es auch noch einmal drauf


    Wenn du es ganz genau wissen willst, dann kannst du aus der Fahrgestelltnummer (VIN) den Motor herauslesen:

    Moin!
    Ich bin neu hier und wollte mich mal der Runde hier vorstellen :)
    Ich bin 81er Jahrgang und wohne in Soltau. Obwohl keine Motorradfahrer haben meine Frau und ich seit 2011 regelmäßig die Hamburger Harley Days besucht. Schnell habe ich festgestellt, dass bei den ganzen Fotos ein ganz bestimmtes Bike mein Herz höher schlagen lässt. Wie ich nachher herausgefunden habe: Die Night Rod Special :DEs war immer dieses Schwärmen für das Bike und die Gänsehaut beim Sound. 2016 habe ich dann endgültig den Entschluss gefasst: Ich mach's! Also innerhalb von 6 Wochen den großen Führerschein gemacht und bei nächstmöglicher Gelegenheit habe ich mir dann für einen Tag eine Night Rod Special geliehen. Ich mein, ich bin Fahranfänger und kenne das Bike nur von Fotos oder von Berichten. Bevor ich soviel Schotter hinlege, will ich auch wirklich sicher gehen, dass sie und ich auch gut zusammenpassen :D Es war der helle Wahnsinn. Das Bike ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe: Groß, bequem, stark und nicht so schüttelintensiv ;)


    Anfang Juli habe ich dann beim Freundlichen in Hannover eine der letzten 2016er Maschinen in Vivid Black mit Kesstech-Töpfen bestellt (wenn wir uns mal beim Stammtisch sehen, kann ich echt noch Wahnsinnsgeschichten von Unfreundlichen anderer Standorte :rolleyes:). Ende Juli ist es dann vermutlich soweit. Bis dahin mache ich mir schon fleißig Gedanken übers Einfahren, einen eventuellen Metzeler-Reifen wegen Kurvenfahrdynamik und endlose Fahrten über Norddeutschlands Kreisstraßen :D


    Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Grüße
    Rüdiger


    PS: Ach ja, als Kennzeichen werde ich mir xx-FUxx holen. Denn Leute haben mir gesagt "Du kannst dir doch kein Motorrad holen!". Und Motorradfahrer haben zu mir gesagt "Du kannst dir doch keine Harley holen". Und Harleyfahrer haben zu mir gesagt "Du kannst dir doch keine Night Rod holen". Und diesen Leuten sende ich ein liebevoll-gemeintes f*ck you ;):DWeil ich es trotzdem gemacht habe, einfach weil ich es will.