Beiträge von rainbra

    .

    V-Roder's-Uwe hatte heute frei und ich nichts Besseres zu tun - also ab zur ersten gemeinsamen Ausfahrt in 2019.

    Mit 0°C war's noch etwas frisch heute früh und wir verabredeten uns auf etwas später. Treffpunkt war die 'Löwensteiner Platte', in etwa die Mitte zwischen Ludwigsburg und Uwe's Wohnsitz. Viel war dort noch nicht los - die einen hatten zu arbeiten (judgeharry gehörte leider auch zu denen) - andere hatten was anderes vor. Als nettes Ziel wählten wir Langenburg, waren wir schon lang nicht mehr und ich hatte schon vergessen, wie man das schreibt. Durch den Mainhardter Wald via Schwäbisch Hall gings runter ins Kochertal und drüben wieder hoch. Von weitem schon sichtbar das Schloß Langenburg oben.

    1_Langenburg.jpg


    Kultur kann warten, die lecker Torte im Cafe Bauer nicht. Von deren Sonnenterrasse ein weiter Blick hinab ins Kochertal.

    2_Cafe.jpg


    3_Kochertal.jpg


    Übrigens ist die Konditorei Bauer auch Heimat der sogenannten 'Langenburger Wibele' - was es damit auf sich hat? Auch das findet sich vermutlich in der Wikipedia, muttu gucken.


    4_Wibele.jpg


    5_Langenburg.jpeg


    6_Langenburg.jpg


    Im Schloß Langenburg befindet sich ein sehenswertes Museum historischer Fahrzeuge, u.a. mit Raritäten wie Goggo, Ianus, Lloyd Alexander, verschiedene Borgwards und viele viele mehr. Wir haben verzichtet, Moppedfahren war wichtiger. Der Tag noch jung, das Wetter schön, also Platz für ne weitere Burg. Auf schmalen Nebenstrecken und Holpersträßchen gings weiter ins idyllische Waldenburg mit gleichnamiger Burg. Uwe mit seiner GS war auf diesen Strecken natürlich klar im Vorteil, zumal er während der Fahrt sein Fahrwerk unfairerweise einfach auf 'Komfort umschalten konnte. Mit der Airride-Muscle keine Chance.


    7_Waldenburg.jpg


    8_Waldenburg.jpg


    9_Waldenburg.jpeg


    10_Waldenburg.jpg


    Der schönste Teil der Ausfahrt war dann die Strecke von Waldenburg über eine locker bewaldete Hochebene zurück zur Platte in den Löwensteiner Bergen. Die heißen halt so, obwohl's keine richtigen Berge sind. In etwa so wie die Kassler Berge, nur noch weniger ...

    Und siehe da - auf einmal war der Bikertreff doch recht gut gefüllt. Lag wohl an der Temperatur, 16 ° inzwischen. War ein schöner Donnerstag :)

    .

    .

    Schönstes Wetter draußen, aber noch etwas zu frisch zum Fahren : +1°C 😬

    Also Zeit ein bisschen aufzuräumen.


    Hab die Beiträge betreffend die DSGVO hier aus der Begrüssungsecke heraus in den thread 'DSGVO und das Forum' verschoben.


    Meine erste gute Tat heute ... :)

    .

    Ich werde erst einmal stiller Leser sein und schauen was geht ;-)


    Wie immer : was geht haben die Mitglieder mit Beiträgen selbst in der Hand :computer:


    Schönes und inzwischen wohl seltenes Original, Dein Mopped :thumbup:

    Sieht noch ziemlich unverbastelt aus - ja behalten!

    .

    Evtl. kommen die P Fehlermeldungen alle nur weil wohl das ECM einen mitbekommen hat ?

    .

    Könnte auch ne andere Ursache sein, aber der Verdacht liegt schon nahe :(.

    Nur : das ECM war bei der Schleifaktion ja nicht direkt beteiligt, nur der Stecker und das TSSM. Wenn Du das ECM austauschst heißt es aufpassen, denn die Ursache die zum vermuteten Crash des ECM geführt hat ist ja wohl noch immer da. Möglicherweise im angeschliffenen TSSM ... nicht dass das neue ECM gleich wieder hopps geht.


    Halt uns auf dem Laufenden.

    .

    .

    Ganz simpel :

    - aus einem Stück Draht eine Schlinge geknotet

    - auf den Kupplungsgriff etwas Tesakrepp oder Tesamoll gegen Verrutschen geklebt

    - die Schlinge mittig auf den K-griff und im rechten Winkel dazu nach hinten

    - in eine Federwaage einhängen und ziehen (geht auch Kofferwaage)

    - beim Ziehen darauf achten, dass immer im rechten Winkel zum Hebel

    Falls der Draht am Lenkergriff reibt und bremst, kann man zwischen Drahtschlinge und K-Griff ein ca. 3 cm hohes Holzklötzchen dazwischenlegen - dann läuft die Schlinge frei über bzw. unter dem Lenkergriff.

    .

    Kann ich so ... den rechten Rahmenunterzug ausbauen?

    .

    Im Prinzip ja - der Rahmen verzieht sich dadurch nicht.


    Aber meine Erfahrung sieht so aus :

    der rechte Unterzug ließ sich leicht ausbauen und genauso leicht wieder montieren. Danach beim linken Unterzug sah die Sache anders aus - beim Zusammenbau kamen die Schraublöcher nicht genau zur Deckung, offensichtlich stand der Rahmen insgesamt (durch Fertigungstoleranzen?) unter Spannung. Ist natürlich keine Frage von links oder rechts, kann auf jeder oder auch auf keiner Seite auftreten.

    Jedenfalls die Schraublöcher wieder zur Deckung zu bringen war ein ziemlicher act und könnte bei Dir, so wie das Mopped abgestellt ist, schwierig werden. Aber wie gesagt, kann auch sein. dass es null problemo gibt.

    Aber : die Roststellen sind doch soo gut zugänglich - warum dat Dingens extra abschrauben?

    .

    Am letzten Sonntag trafen wir uns in kleiner Abordnung zu einem spontanen "Angasen" für die Saison 2019.

    .

    Da wart Ihr nicht die Einzigen - auch hier im Süden war schon recht viel los bei herrlichstem Wetter. Und der große Vorteil ist : noch kein Luftverkehr ...

    Muss noch die paar Tage abwarten bis ich wieder darf. Freitag wird die Muscle zur Inspektion abgeholt, dann ist wenigstens das schon erledigt.

    .

    .

    Das Leichtere ist des Schweren Feind ...

    ... und die gezeigte Kraftreduzierung ist schon beeindruckend :thumbup:

    Was mich allerdings wundert, sind die tatsächlich hohen Kräfte im Originalzustand bei den beiden HD-Baureihen - kam mir bei der Muscle nicht soo störend vor. Hab deshalb soeben mal die Kupplungskraft an meinem Mopped gemessen : ca. 6 kp +/- 0,5 und liegt somit bereits im Dunstkreis der Müller'schen Lösung.

    Dennoch, wenn's auch dazu noch ne deutliche Reduzierung gäbe, wär das nicht uninteressant.

    Weiß jemand, warum Twin Cam und M_8 so unterschiedliche Kräfte verlangen ?

    .

    Twin Cam.jpeg


    Mikee 8.jpeg

    meine, die Lamellen haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet.

    Möglicherweise, kenne mich da aber nicht gut aus.

    Dennoch - müsste dann nicht beim Entspannen die Kupplung etwas verzögert greifen, also etwas schleifen?

    Eventuell liegt das Problem an der Kupplungsarmatur selbst.

    .

    .

    Einzutragen ist der Austausch bestimmter sicherheits- und/oder funktionsrelevanter Teile (auch Räder), wenn sie sich in Bezug auf Maße, Werkstoff, Funktion ... vom Originalteil unterscheiden. Dazu braucht man das Teilegutachten des Herstellers oder man muss ein solches selbst erstellen lassen. Die OEM-Nummer allein hilft nicht weiter, abgesehen davon, dass es für OEM-Teile keine solche Gutachten gibt.

    Nicht einzutragen sind solche Teile, wenn sie von dem jeweiligen Hersteller bereits mit einer A-BE oder EG-BE geliefert werden. Dann reicht es diese mit sich zu führen. Ebenfalls nicht einzutragen sind solche Teile, wenn sie vom Fahrzeughersteller als Zubehörteile oder als Ausstattung eines neueren Modelljahres für diesen Fahrzeugtyp (wie in Deinem Fall) angeboten werden. Konkret ist es hier lediglich eine Designvariante, Maße sind gleich, das Fahrzeug ist gleich.

    Was natürlich nicht ginge wäre das Rad z.Bsp. einer Street Rod auf die NRS, weil es hier ein anderer Fahrzeugtyp ist.

    .