Beiträge von grey Wolf

    Rainer hat es doch schon gerechnet Zapperle. Wahrscheinlich knackt dir eher der dicke balken weg an dem du ja deinen riesenflaschenzug schon hängen hast als das der bolzen reisst. Ich hatte nur schraube vorgeschlagen, weil die meisten risse oder brüche von schwächungen ausgehen. Das kann beim bolzen das gewinde sein. Bei ner schraube läuft das zum schaft sanfter ein und aussen findest du meist deutlich einen hinweiß zur güte.
    Wenn das nun nicht gehen sollte, dann geh einfach auf sicher und mach halt doppelt so viele oder eben dickere aufnahmen dran. (oder ruf mich wieder an)

    egal was für dämpfer du einbaust, illegal bleibt es trotzdem. Da du aber nichts angebaut hast, das ein weiterfahren unzulässig machen würde, kannst du mit den basteleinsätzen glück haben und sie lassen dich ziehen.
    Ich hab in der letzten saison die hier umgebaut und eingesetzt. Hört sich untenrum scheiße an und wird oben etwas bassiger. Da ich schon einige stops auch mit phonemessung hinter mir hatte war ich es leid.

    Die gibt es auch in kürzer und du müsstest für die dicken querschnitte bei dir ev in den sammler ausweichen. Ich meine sogar, das der ride hard rod sowas angeboten hatte. Der hat die teile auch schon in ebay angeboten. Im Laden hat er sie aber nicht mehr.
    Du kannst Ronald auch direkt anfragen. auf dem bild links siehst du die rohre

    da du das ev ja nicht an einen bolzen hängst, verteilt sich das. Aber besser 12 als 10 oder 8. und nur so viel gewinde wie nötig.
    Bei baumarkt bin ich sehr vorsichtig. Nimm da besser ne lange schraube mit schaft ohne durchgehendes gewinde.


    out of topic übrigens mal ne 8.8,10mm in der berufschule berechnet. Die reißt unter ihrem eigengewicht bei einer länge von ca 90 km ab. (wo bekommt man die aber her und wie transportiert man die?) ;)

    hast du dir die mühe mit dem link oben mal gemacht? Der listet dir eigentlich alle teile auf die du brauchst. Sonst kannst du die dichtungen für rund 15 euro bei ebay bekommen. Beim freundlichen mit beratung sicherlich auch.

    hab gerade ein leistungsdiagramm eingestellt Da sieht man schlechte leistung und trotzdem verbräuche um 9 liter.
    Das kann man weg bekommen Baumi. Allerdings mit kosten, die einem das nachtanken dann doch leichter machen.

    toxic in usa hat auch sowas im programm und bietet dazu

    Die eater bekommst du aber auch für wenig geld bei ebay. Must halt noch ein blech drum zaubern damit du das einsetzen kannst.

    komisch, schreib ich zu viel geh ich auf den keks und schreib ich kurze texte werd ich fehlinterpretiert.
    Schau mal ganz an den anfang. Oder falls du nicht so viel zeit hast: ZITAT "Man könnte gepflegt durch den Spreewald bollern."
    Warum du Kahnfahren willst entbehrt sich mir. Ich hol mir mal n glas gurken und schau wie sich das hier entwickelt.

    wurde hier schon diskutiert. Wenn du aus nem lamda geregelten system die sonden und den kat rausnimmst, hast du keine wirklich gute steuerung deiner gemischbildung und nicht den meist nötigen gegendruck. Du könntest dich bei der leistung um einiges nach anstelle nach oben bewegen.

    die frage ist eher, was es denn bringen soll? Egon hat in nem anderen threat auch ähnlich gefragt. Ich mach mal wieder mein "gräuliches gesülze" Hoffe aber, das es dem einen oder anderen doch hilft. Und wer schon bescheid weiß, kann hier weiterklicken.


    Was möchtest du also erreichen?
    Mehr leistung oder optimierte leistung. Kein widerspruch so wie ich es meine.
    Das erste bezieht sich auf das maximale auskitzeln der möglichkeiten und das zweite auf einen optimalen motorlauf.
    Aber was sind die grundbedingungen bei dir?
    hast du alles original, musst du eigentlich kaum etwas machen. Da haben die hersteller schon viel getan. Allerdings sind sie nie bis an die grenzen unterwegs.
    Hast du umgebaut? Dann ist eine anpassung der ges. Steuerung des motors gegebenenfalls sinnvoll. Ich mach es mal anschaulich.
    Erstes diagramm: serienmotor mit K&N filter im serienlufi kasten, leicht offenere auspuffanlage, ungeregelter kat, 30er übersetzung (orig war 28er) und olle kerzen. Also eigentlich normal.
    Besitzer war der Meinung das ding zieht gut ab:


    Man sieht (der fachmann) deutlich wie schwer sich der motor obenrum tut. Da fehlt luft für optimale verbrennung, der motor nimmt dort satte 9 liter und kann sie nicht in leistung umsetzen.
    Im zweiten diagramm dann ein geöffneter kasten und eine angepasste einspritzchrakteristik. Deutlich zu erkennen ist das viel bessere hochdrehen des motors. Der verbrauch ist über einen liter gesunken und die leistung ist bei der werksangabe gelandet.
    Hier ging es also nicht primär um leistungssteigerung, sondern um die optimierung eines falsch eingestellten motors.


    Optimieren lässt sich unter umständen fast jeder serienmotor. Wenn du aber so viel aufwand wie mit den PC teilen betreibst, dann erwartest du sicher etwas viel.
    Auch die versuchen nur zu optimieren. Hast du einen ganz bescheiden eingestellten motor, wirst du über das ergebniss erfreut sein. Läuft der schon gut, wird es dich eher ärgern so viel geld da reingesteckt zu haben.

    Dateien

    • vorher.jpg

      (322,25 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nachher.jpg

      (487,29 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mag sein, wichtiger finde ich aber, das gegen die dauerbeleuchteten fahrzeuge und die dann auch noch mit spitzenlicht, die Mopets komplett abstinken. Den vorteil mit tagesdauerlicht unterwegs zu sein haben wir verloren. Heute sieht dich wieder keiner wenn du mit der ollen tranfunzel unterwegs bist.
    Ich finde, das sollte man sicherheitshalber auch auf neuste stände gehen. Kannst ja bei der 6 volt glimmlampe bleiben wenn du magst.