Beiträge von grey Wolf

    eigentlich ist das keine Befreiung. Man kann schlichtweg alte Motorenkonzepte auf neusten Stand bringen ohne große Veränderungen. Daher lässt man sie auslaufen. Die VRSCR und die VRSCX fallen in die Übergangsphase und sind in den geringen Stückzahlen keine Anpassung wert gewesen. Das kam dann 2007 mit dem großen Motor und der Lambdaregelung. Aber ehrlich? Unterm Strich kaum veränderte Abgaswerte.

    Also konkret: alle VRSC bis 2007

    soweit ich weiß nur ein Umbau.

    Bei der Leistungssteigerung um 20% hält sich das Invest in das Bike in Grenzen.

    Der Testaufwand beim TÜV ist überschaubar aber nicht ohne.


    Bei mehr Leistung sieht das schon anders aus. Da musst du einiges in den Motor stecken.

    Dafür bleibt es beim TÜV aber bei fast denselben Kosten.

    Die Kardanwelle nehmen wir gleich mal raus. ;)


    Hier in der Gegend hat Harley vor einiger Zeit mal jemanden beauftragt den Motor an seine Leistungsgrenze zu bringen. Das lag so bei ca. 160 PS und hatte u.A. Stage2 Teile drin. Alles darüber sind dann halt auch Maßnahmen wie Turbo oder Kompressor.

    mit dem 1250ccm Motor kam die aktive Regelung in die Krümmer. Allerdings nicht Länder übergreifend.

    Die Abgasnorm ist bei deiner bei Stufe Euro2 geblieben.

    Laut deinen Papieren ist sie sogar mit 0210 in Euro1 eingestuft.


    https://www.bussgeldkatalog.org/emissionsschluesselnummer/


    Die Werte stehen da zwar für PKW, aber das gilt auch für Krad.

    https://www.umweltbundesamt.de…offemissionen_von_pkw.pdf


    PS: verändern kannst du sie aktiv eh nicht.

    Standlicht und Abblendlicht haben 12 Volt mit Zündung an. Nur beide eigentlich über zwei getrennte Sicherungen. Ist halt falls mal im Dunkeln das Standlicht ausfällt zur Sicherheit eingebaut.

    die inEar hab ich nach ner Std. immer unter "Schmerzen aus dem Ohr entfernt. Das kann, je nach Helminnenleben schon etwas drücken. Und dann fummelst du die Kabel ständig in der Jacke rum. Da ist bluetooth dann schon freier. Aber auch für die inEars gibt es kleine Sender/ Emfängerkisten um sich mit dem Handy koppeln zu können. Lassen sich mit etwas basteln meist auch noch im Helm unterbringen.

    Hast du kein Messgerät? Wenigstens 12V und Durchgänge sollte man bei so einer Aktion messen können.

    Laut dem Plan aus 2002-2006 ist das Standlicht nicht mit einem einzelnen Stecker versehen.

    Das Minus kommt im orang/weis vom linken Lenkerschalter, und hängt zusammen mit anderen.

    Das Plus kommt per "Ignition" vom Blinkermodul, läuft aber ebenso an das rechte Lenkerschaltermodul mit mit Farbe black(bl) an green/yellow. Beide Lenkermodule haben getrennte 8 polige Stecker die ebenfalls im Rahmendreieck liegen.

    dann kannst du auch gleich zu den billigen Funken aus China greifen.

    Ich hab jetzt seit 8 Jahren so ein Cardo am Helm. In der ganzen Zeit hat mich gerade mal einer angerufen und ich hatte niemand mit einem kompatiblen System in den Gruppen mit denen ich unterwegs war. Aber dafür hatte ich es gekauft. Sich zu zweit abzustimmen oder in der Gruppe den letzten und den ersten zu verbinden.

    Mit über einem Km Reichweite hatte ich sehr gezielt das Cardo gekauft. Damals hatten die als einiger Anbieter solche Reichweiten. Musik und Radio? Radio geht über das Intercom ohne Handy. Musik streamen mit Handy.

    Sprachgesteuert. Aber du darfst dann weder husten noch über andere Verkehrsteilnehmer laut schimpfen.

    Sofort reagiert das Ding mit irgendwelchem Unfug.

    Und da die Tasten oft 3-fach belegt sind, hantierst du dann dann wie von ner Wespe gestochen an dem Ding rum.

    Navie über Handy dagegen ohne Probleme. Das Handy bleibt bei mir oft in der Tasche und ich lasse mich über die Ohren an der Nase herumführen.

    Da sind die internen Lautsprecher extrem wichtig. Cardo überzeugte damals nicht. Hab mir günstig deutlich bessere montiert. Cardo bot sowas für über 70€ als Nachrüstsatz an. Vergiss es. Musst du mit ner App nachsteuern. und das funktioniert nur marginal.

    Also achte beim kauf auf die Knöpfe, die Reichweite und die Klangqualität.

    ist zwingend getrennt vorgeschrieben wie ich oben schon erwähnt hatte. Schau doch in den Stromlaufplan. Da sind die Stecker und die Sicherungen auch sichtbar.

    Getrennt leuchten tut es wenn du den Zündschalter ganz nach rechts drehst. Oder eben bei dir noch nicht.

    Alterung der Reifen ist auch noch so ein Überbleibsel aus der Steinzeit. Heute hat kaum ein Reifen Risse wenn er älter als 10 Jahre ist. Materialien und Fertigungsverfahren sind neu. Die abgespeicherten Vorurteile aber noch steinalt.

    BMW und andere Hersteller haben auch langsam gemerkt, das es kaum noch schlechte Reifen am Markt gibt. Daher geben sie, wie beim Auto, auch nur noch die Dimensionen an. Damit ist der Spuk dann nur noch auf Verbreiterungen etc. beschränkt.


    Und da hab ich auch keinen Bock mehr drauf. Bei der vorletzten Plakette wollte "er" das Bike nicht abnehmen. Trotz aller regulären Eintragungen. Er wollte das ich eine Serienfelge einbaue. In den Bestimmungen steht aber Normfelge. Den Unterschied wollte er nicht mit mir klären. Ich bin einfach vom Hof gefahren und hab mir eine andere Person meines Vertrauens für die Plakette gesucht.

    Es sind eigentlich nur Reifen gleicher Bauart vorgeschrieben. Durch die dämliche Hersteller- und Profilbindung bei Motorrädern, kannst du das aber vergessen. Du willst auch nicht wirklich zwei unterschiedliche Reifenfabrikate gleichzeitig fahren. Das ist oft von den Eigenschaften eher gefährlich als hilfreich.


    Du kannst von der Größe den 888 aufziehen, musst ihn aber eintragen lassen.

    Eine andere Wahl hast du nicht, weil es z.B. den CruseTec nicht in 200 gibt.

    Und zu deinem 240er Wunsch, ja, Schwinge geht noch gerade so, aber Felge nicht. Und frag bitte nicht auch noch was du noch alles brauchst. Da haben wir schon genug zu geschrieben. Kauf das komplett bei R&R und sei glücklich.

    bekommst die Pläne per Mail. Die Steckverbindung würde auf jeden Fall auf der linken Seite hinter dem Rahmendreieck liegen. Ansonsten Kabel aus Richtung Sicherungsbox legen. Masse kannst du an der für die anderen Lampen anschließen.

    Was ist in deinem Schein genau eingetragen? Ist der 200er eingetragen?

    Wenn da Metzeler und ME880 steht, hast du ziemlich schlechte Karten.Die Bestimmungen für Reifen haben sich in 2020 geändert und der TÜV will einfach nur noch Serienreifen und Felgen sehen.

    Alle Reifen die DOT vor 2020 haben kannst du noch fahren bis 2025.

    Wenn du also einen 888 kaufen musst, und da wirst du nicht drum rum kommen bei 200er, dann musst du genau schauen.

    Ansonsten gibt es zwar Alternativen bei 180, 240 und 260, aber eben nicht bei 200.

    Im Anhang siehst du wieso. Das Blatt heißt Bescheinigung zur TÜV Begutachtung. Aber es steht nicht mehr wie früher der Motorradtyp explizit im Gutachten. Und an der Stelle machen sich die Graukittel in die Hose.

    200_880.jpg

    Das Gummiding ist nur eine Staubmanschette. Und ich meinte, ob du den Hebel ausgetauscht hast?

    Scheinbar ja nicht. Und da oben Blasen aufsteigen, ich wiederhole mich, ist auch die Pumpe oben wohl nicht defekt.

    Frage: hast du den Hebel ausgewechselt? Da hatten wir hier schon einmal ein Problem mit. Da war dann auch kein Druck oder dauernd Druck. Aber wenn du oben Bläschen kommen siehst, dann baut sich Druck auf, Du musst nur eben geduldig mit kleinen Pausen weitermachen.

    Die Sättel zerlegen ist das Eine, aber was dann das ABS dazu sagt ist das Andere. Geht ja nicht anders bei dir.

    Ansonste sehe ich halt immer zu ,dass das System gar keinen Druckunterschied bemerkt.

    Wie oben beschrieben mit den kleinen Bewegungen am Hebel und final dann noch einmal kurz Schlauch auf den Entlüfter und auch da steigt dann nur noch eine kleine Blase hoch. Fertig.


    Ich hab da Stunden mit verbracht und sehr oft haben mich die Endlüfter dabei verarscht. Ist die Dichtmasse erstmal weg, zieht sich sich Luft über das Gewinde des Endlüfters rein und man denkt das System hat ein Problem. Schnelle Hilfe war dann Teflonband. Damit wird es ohne Einkleben dicht. Kleben willst du nicht, wenn du weißt, du vermurkst den Sechskant schon beim ersten Öffnen und die Dinger kosten 20€ Stk.

    hatte noch gewartet das er "im anderen Krankenhaus" aufläuft. Du weißt was ich meine.

    Und ja, für Neulinge ist die Orientierung am Anfang ein Problem. Ich schreibe fast jeden über PN an um zu helfen. Aber manche finden nicht mal die Funktion ohne Hilfe und kommen dann nicht wieder.

    Durch meine Verkäufe für div. Teile hab ich oft Kontakt in Kleinanzeigen und werbe dann für das Forum. Mache finden es, manchen ist sowas schnurz.


    Mal nebenbei und das hat hier eigentlich keine Relevanz.

    Wenn ich morgens eingeloggt bin, gehe ich öfter mal auf das Portal und schaue mir die Bilderschau an die das Programm zufällig wählt. Da schwelge ich dann in Erinnerungen.

    Auch das ist Forum

    https://vrod-forum.eu/bbl5/


    Ich starte aber üblicherweise immer gleich mit:

    https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/