Beiträge von grey Wolf

    hier will dir keiner böses. Manche dinge sind auch spaßig gemeint. Aber jeder hat eine andere technische grundlage und nicht umsonst ist KFZ Schlosser ein Lehrberuf.
    Wenn du an so wichtige dinge rangehst und wenig ahnung hast, dann hol dir hilfe. Man kann hier bei solchen dingen nicht immer alles bedenken und beschreiben. Und sowas kann bei laien dann schon zu unfällen führen. Daher das ganze hier mit wohlwollen aber auch mit erhobenem zeigefinger.

    mensch egon. Ich hätte sie dir auch für 500 geklaut.... lach



    Hatte auch so ein angebot mit ortung. Allerdings wollten die monatlich kohle und für das auffinden und rückholen, war mit im angebot, noch mal einiges extra. Und man muss den kasten am bike unterbekommen ohne das gleich jemand dran fummelt.

    jung, du musst lesen. Die leitungen bleiben dran. Hat rainbra doch genau beschrieben.
    Für hinten sollst du schauen ob du den zweiteiligen halter drin hast. Ist das so, geht das genau wie vorne.
    Wenn nicht, muss das ganze rad raus um an die bremse zu kommen.


    Moped deckst du mit zeitungspapier ab und fixierst mit kreppband. Das ist doch in 2 minuten gemacht. Aber denk an die beläge. Die mögen keinen lack auf den flächen. Kannst da auch papier zwischenprummeln.

    ich zweifel auch gerade ein wenig ob man hier beraten sollte. Wenn jemand schreibt, das beim zerlegen bremsflüssigkeit rauskommt, dann mag ich zweifeln wie er die bremskolben rasus und wieder reinbekommt ohne das lack oder pulver drin sind. Warum ist eigenlich spraydosenlack dünner als lack? Sprüh mal drei schichten, wie beim "echten" lack auch.
    Und wie soll sich lack irgendwo am bike absetzen? Ev. hast du dich da nur etwas krumm ausgedrückt. Du meinst sicher beim sprühen, oder?


    Die bremsbeläge müssen auch raus wenn du sprayst. Und richtig rum wieder rein und wenn du da fummeslt und die bremskolben rausdrückst, dann hast du auch die bremsflüssigkeit draussen.



    Wenn du hinten den einteiligen halter drin hast, musst du noch lange nicht die stoßdämpfer ausbauen. Aber die steckachse muss schon raus. Und da du wenig erfahrung zu haben scheinst, würde ich dir jemanden mit ahnung empfehlen der dir hilft. An all diesen stellen sollte fachmännisch gewerkelt werden. Gerade bei motorrädern.

    der bremsflüssigkeit ist es egal ob sie rote farbe oder rotes pulver zerfressen soll.
    Pulvern bedeutet komplett zerlegen und alles verschließen was loch ist. Das bringt dir nichts.
    Mach vorne einfach die schrauben raus und häng die dinger hoch. Aber ich würde auch die beläge rausnehmen. Geht fix und dann kannst du da mit waschbenzin sauber machen und mit den massenhaft angebotenen spraydosen arbeiten. Gibt es jede menge bei ebay. Die vorarbeiten sind wichtig für die haltbarkeit. Sonst blättert der kram ziemlich schnell weider ab.
    Hinten halt ich mich mal raus weil ich nicht genau weiss wie deine anlage da aussieht. Gibt zweigeteilte halter. Wenn das so ist, dann wie vorne auch. Lass mich aber gerne berichtigen.

    hab den satz einer vrscd.
    Das hintere kissen ist mit bürzel höher als bei der flach auslaufenden vrsca. Ist damit aber weicher und bequemer. Und beim nachschaun eben hab ich den fehlenden bügel für die anbindung am rahmen bemerkt.
    vrscd.jpg


    Hab das gleich auch noch mal für ne vrsca da, aber in grau schwarz bezogen. Passt eher zu ner silbernen.
    grauschwarz.jpg

    da hast du schon maße. Ich würd mal bei deiner messen und dann das maß obenstehend dagegenrechnen. Holzplättchen schnitzen und mit klebeband aussen am reifen befestigen, hobel aufbocken und rad langsam drehen und schauen wieviel platz da ist

    grundsätzlich sollen lager immer komplett gewechselt werden. Lager und schale gehören eindeutig zusammen.
    Die untere brücke hat schon ein lager drauf? Kommt eigentlich ohne und wenn mit, (gebraucht) dann immer ohne den ring. Den lassen verkäufer meist im rahmen.


    Nun sind im lenkkopf aber keine lager die sich durch hohe drehzahlen verschleißen. Da liegt die last im mehr im druckbereich.
    Daher schaut man sich die schalen an um ev. spuren von den tonnen oder stiften zu sehen. Findest du da nichts, wäscht du die lager mit waschbenzin aus und fettest sie neu mit lagerfett. Gibt es in kleinen tuben zu kaufen. Gut auftragen und die rollen dabei drehen damit das fett gleichmäßig verteilt ist.

    jetzt kommt wieder die typische forums antwort. Maß hab ich nicht, aber.......
    Ich hatte so ein ding vor 6 wochen draussen und hab mir die schalen angeschaut... und sie drin gelassen. Lager waren top und schalen auch. Warum sollen deine raus?
    Ich hab auch die geometrie nicht mehr so recht im hinterkopf, meine aber einmal ein video gesehen zu haben wo jemand mit ner längeren stange und zweimal klopfen jeweils durchs das stezuerohr durch die lager rausgeschlagen hat.
    PS: die billigen 20 euro dreibein auszieher bei ebay sind ihr geld absolut nicht wert. Falls jemand auf die idee kommt.......

    möchtest du gut aussehen damit oder lieber gut fahren?
    Die wilbers sind die besseren dämpfer wenn man bequem und sicher fahren möchte. Die progessiv sind einfach nur hart. Wobei es unterschiede in den längen gibt. Bei den verkürzten machst du dir auf jeden fall keine freude.
    Hülsen baut wohl niemand mehr für dämpfer als zubehör.
    Wenn du verkleidung willst, dann gibt es noch die
    (oder auch 3 in schwarz/chrom)


    Aber bei allen zubehördämpfern musst du die verbindung zum rahmen anpassen. Original dämpfer sitzen mit der aufnehme nicht mittig über der dämpferstange. Bedeutet neue schrauben und distanzen zum rahmen um das auszugleichen