Beiträge von grey Wolf

    Bei "unseren" alten 2003ern ist es fast unmöglich die Ventile ohne Motorabsenken einzustellen.

    Zudem benötigst du die passenden Shimps. Ausmessen und bestellen ist da die Option. Das kann dauern. Also nix WE. Die Rod hat aber auch kaum Probleme mit den Ventilen. Aber ich würde es auch machen lassen.


    Ich hab nach einer damals 450€ teuren"nur" Kontrolle der Ventile mit Dichtungswechsel zwei Löcher in die Rahmenverstärkung gebohrt. Da kann ich wenigsten die Inbus der Ventildeckel raus drehen. Die Deckel über die Nockenwellenzahnräder heben bleibt aber fummelig. Schwingenachse raus. Vorderes Motorlage lösen und Unterzüge weg. Dabei einen Heber unter dem Motor. Sonst wird das nichts.


    Öl am linken Deckel sifft nicht aus der Dichtung. Schau dir mal das Kabel genauer an. Das Öl wird durch die Adern der Statorleitungen bis in den Stecker hoch gedrückt und läuft dann außen am Kabel durch die Hülle zum Deckel zurück. Reinige das mit Bremsenreiniger und beobachte es. Ist wieder öl da, kann ich dir dafür eine Lösung anbieten die Harley nicht hat. Dichtungsmasse auf die Dichtung schmieren bringt da nichts. Schreib mich an wenn du das geprüft hast.


    Wasser an der Wasserpumpe ist über Winter normal. Durch die niedrigen Temperaturen drückt das Wasser aus der Ausgleichsbohrung die oben am Pumpendeckel ist. Wisch das ab, befüll den Ausgleichsbehälter rechts oben unter der Abdeckung bis zur Markierung mit Wasser und Kühlflüssigkeit für Alumotoren.

    Sie spuckt auch im Winter gerne mal aus dem Überlauf vom Behälter in die Kühlerverkleidung. Dann tropft es links unter dem Kühler. Brich die Zuleitung nicht ab wenn du den Deckel öffnest. Sonst muss ich dir da auch eine Reparaturlösung mitschicken.

    Nach der ersten Ausfahrt kontrollierst du das noch mal gründlich.

    Hier reden wir erst mal über einen 240er Umbau. Es gibt auch das Thema 280.


    Du musst keine Schwinge kaufen. An deiner Schwinge reicht eine kleine Überarbeitung. Dazu muss sie nicht mal raus. Kann ich dir als Bild schicken. Oder schau dir die Ankerplatte in dem Angebot an.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…reifen/2658550322-306-269

    Mit der breiteren Felge kam ein breiterer Ruckdämpfer und ein schmaleres Pulley auf das auch nur der schmale Riemen passt. Da muss auch das Lager raus und das neue rein.

    Vorne kam das Pulley mit etwas mehr Versatz. Man kann das Originale umdrehen und anders einbauen. Das reicht noch aus und man braucht kein neues oder gebrauchtes.

    In der Felge kommen andere Lager. Und die Achsen sind länger und haben entsprechenden Distanzen. Die kauft man besser komplett zusammen.

    Dann muss man im Heck die Verstärkungen für die Packtaschen ausbauen und den inneren Fender etwas aufweiten. Wie man das macht kann ich dir telefonisch erklären. Stoßdämpfer werden auch nicht geändert.


    Ich habe bei meiner den breiten Riemen drin gelassen und alles weitere angepasst. Bremsscheibe hat ne Distanz bekommen und zwischen Pulley und Ruckdämpfer ist auch ne Scheibe dazugekommen. Alles mit etwas längeren Schrauben. Also eben mal so geht da eben nichts. Kompliziert ist es aber auch nicht.

    ich hab schon einige Kisten von 180 Serie auf 240 Serie umgebaut. Sagen wir es mal vereinfacht. Kaufst du das komplette Heck, ist die Sache plug and play. Aber komm nicht mit Stückwerk.


    Nun kann man sich dazu aber auch zig Variationen vorstellen. Dazu müsstest du aber sagen ob du schon irgendwelche Teile hast oder ob du vor hast etwas zu kaufen.

    Wenn ja, was dann genau? Und wir reden immer über 240er und nicht über 260er.

    zunächst hab ich den Beitrag mal in den Breitreifenumbau verschoben. Du hast den unter Achsen abgelegt. Da scheint mir die Recherche mal ziemlich oberflächlich gelaufen zu sein. Hier ein paar Beiträge für das Grundverständnis. Ob es nun für eine VRSCA oder eine VRSCD ist, nimmt sich nichts. Die 2007er haben bis auf die D schon alle den Breitreifensatz bekommen.


    2006er VRSCA auf 240er umrüsten


    Umbau auf 260er Riemen und Pulley


    260er Umbau VRSCA

    Herzlichen Glückwunsch Domini16 .

    Lass es dir gut gehen und berichte mal wieder über dein Projekt.

    Und dann muss man sich mal treffen. Entweder am Otterzentrum oder auf einen Kaffee in deiner Nähe.

    :prost:

    für meine Anlagen hab ich einfach billige Einsätze gekauft. Die gab es mit Labyrinthverpressung. Heute finde ich nur ganz billig gemachte mit simplen Bohrungen.


    https://www.ebay.de/itm/223103…3D%7Ctkp%3ABk9SR5L3uc2fYw


    Aber die in guter Länge und mit ein bisschen Geschick angepasst und die Lautstärke etwas reguliert indem ich sie stufenweise eingekürzt habe.


    Oder man nimmt sowas:

    https://www.ebay.de/itm/274053…Qz%7Ctkp%3ABk9SR473uc2fYw

    Na dann eben doch noch mal wieder komplett.

    So ganz kann man ein Spülung von Getriebe oder auch dem ABC System bei Mercedes nicht vergleichen. Durch das Spülen wird ja das alte Öl weg gespült.


    Hier geht es aber um Luft, und die möchte man eher nicht auch noch durch das System pumpen.

    Übrigens sind schon einige AMG Motoren durch das fehlerhafte Befüllen und dann noch fehlerhaftere Auffüllen verreckt. Googelt mal Motoren Zimmer bei Youtube....


    In diesem Fall ist ja nur die Leitung vom Behälter betroffen und nur in der der ist nach dem Wechsel Luft vorhanden.

    Also nach Anweisung: Sicherung ziehen und Leitung auswechseln. Soweit steht es im Handbuch.


    Mein Trick zum Befüllen der Leitung ist derselbe wie ohne ABS. Flüssigkeit einfüllen und am Hebel nur ganz kleine Bewegungen bis etwas über das Spiel hinaus. Dabei die aus den Bohrungen aufsteigenden Bläschen beobachten. Manchmal muss man etwas warten bis sich die Luft wieder oben angesammelt hat. Das Ganze eben so vorsichtig machen, das die Luft garnicht erst ins Modul gedrückt wird. Und so lange eben die Zündung auch aus lassen.

    Macht das eine Werkstatt, wird mit einer Pumpe entweder vom Sattel aus gezogen oder gedrückt. Dafür muss das ABS eben offen sein. Und das ist es dann mit Zündung an. Aber da betätigt auch niemand den Hebel.

    und ich sach noch Werner.........neee, neee, neee

    Sei froh das du das damals noch hinbekommen hast. Teure Angelegenheit.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das man die Lampe nur mit Gewalt oder mit Hilfe des Händlers aus bekommt.

    Normalerweise geht sie ja nach kurzer Fahrstrecke und leichtem Anbremsen aus. Sonst kann der Laie da wohl nicht viel machen.

    Warum sollte es keine Nummer geben? Ich hab schon die letzten Ziffern von Paketsendungen, Bestellnummern und Geburtstagen in Blechteile gekloppt....... Die Jungs wollen halt eine Nummer eintragen. Die haben sie dann.

    Aber du musst jemanden finden der sich die Abnahme auch zutraut. Da hat auch nicht jeder Tüver den Ar.... in der Hose. Manche klammern an Vorschriften.

    Klang beim Auspuff ist nicht immer auch dB. Da hast du Recht. Ist oft subjektiv. Ein schneller Check geht schon mit ner Handy App. Wie gemessen wird findest du im Netz und die zugelassene Lautstärke im Fahrzeugschein. Da du dir die Schweißerei zumuten willst, bist du eh nicht aufzuhalten. Einen Versuch wäre es mir auch wert.

    Aber du kannst dich ja im Vorfeld am besten telefonisch erkundigen was Dekra oder TÜV an Unterlagen mindestens verlangen und was sie für einen Test an Geld aufrufen.

    mal abgesehen davon, das die Rod keine 2in1 Anlage hat, bist du beim TÜV sofort mit Leistungsveränderung im Verdacht.

    Die Serienanlage ist eine 2in1in2 Anlage. Das hat schon seine Gründe. Bei vielen Zweizylindern findest du bei diesen Anlagen, wenn sie getrennt sind , dann ein Interferenzrohr. Das ist ein Ausgleich um die Gegendrücke zu kompensieren. Ohne den Kram hast du eher Leistungsverlust. Der ganze Aufwand kann schön aussehen, muss technisch aber keinen Sinn bringen und die Sheriffs wirst du jedes mal neu überzeugen müssen. Dezibel vor Ort messen ist da noch die glücklichere Methode.

    Umfangreicher wird es, wenn du die starre Leitung am Lenkkopf zum Verteiler unter dem Lenkkopf zerstörst.

    Ist das bei deiner auch so? ich hab gerade nur die älteren Modelle ohne ABS auf dem Schirm.

    Dann musst du leider alle Leitungen plus neuem Verteiler kaufen. Da gibt es aber ganze Sätze zu kaufen und die Montage ist für geübte Leute kein Problem.

    Lass bloß die Finger von der Zündung wenn ein ABS verbaut ist. Dann ist ein Werkstattaufenthalt unumgänglich. Das ABS vermutet einen Defekt und die Warnlampe ist in Dauerfunktion.

    Firmen wie Spiegler (achtung es gibt zwei) bieten hier auch den Satz an.

    Hi welches Öl fährt ihr ?

    Habe 39Tkm auf der Uhr

    Tom11 Es macht für ein Forum kaum einen Sinn ein Thema zigfach anzulegen.

    Daher habe ich deine Frage hier her verschoben. Solche Dinge findest du oft auch über die Suchfunktion.


    Ganz aktuell hatte ich einen schwergängig einzulegenden ersten Gang. Daher werd ich in die neue Saison mit einem 5W40er Castrol Magnatec Diesel starten. Das ist bei kühleren Temperaturen dünnflüssiger und sollte nach kurzer Warmlaufphase das laut Krachen und die umständliche Suche nach dem ersten Gang vermindern.

    Das Dieselöl empfiehlt Harley im Handbuch für die kleinen Motoren.