Beiträge von grey Wolf

    normalerweise gilt: nicht gewaltfrei entfernbar. Und die Fahrgestellnummer ist nun mal ein dokumentenpflichtige Sache. Ob dein Anhänger ne Typenbezeichnung und damit ne Freigabe hat, oder ob er eine Fahrgestellnummer oder Fahrzeugidentnummer ab Werk hat, ist ein anderes Thema.

    Nachbasteln kann das jeder mit Schlagzahlen und ner Nietzange. Harley schlägt es in den Rahmen ein (wie fast jeder KFZ Hersteller und dann bekommst du eben noch den Aufkleber. Ist aber keine Pflicht.

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    Um das was Klausy da meint mal aufzunehmen. Nach der schnellen und meist günstigen Variante mit den Mittelchen sollte man die Düsen wirklich mal checken. Die müssen ein sauberes Spritzbild liefern. Das ist aber für den normalen Kradfahrer schon etwas herausfordernd.

    Durch kalten Motor und zu viel Sprit kann Benzin über die Kolbenringe in das Öl gelangen. Das passiert in geringen Mengen eigentlich bei jedem Kaltstart. Es ist also normal nach Standzeiten auch Benzingeruch im Öl zu bemerken. Grund zur Aufregung ist das nicht gleich. Das dampft über die Entlüftung auch wieder in den Ansaug.


    Düsen raus ist schon die erste Sache die nicht jeder hin bekommt. Dann einen Stecker dranbasteln und einen Anschluss für den Sprit. Ich mach das am Bike und lasse die Düse dann in ein Glas hängen in dem ich sehen kann was sie macht.

    Extern bekommt man das auch hin, war mir aber bisher zu aufwändig. ich hab mehrere Sätze Düsen hier die alle sehr unterschiedlich arbeiten. Irgendwann leg ich die mal in ein Ultraschallbad und versuch das zu reinigen.

    Wenn du dann schon in den Eingeweiden fummelst, kommen auch die Kerzen raus. Farbe war früher ganz einfach. Rehbraun. Heute ist Sprit anders und Kerzen sollten wie ein dunkles Zementgrau aussehen. Aber auf jeden Fall trocken.

    Dazu fährt man die Kiste aber mal zügig um den Pudding und stellt sie dann auch ohne langen Leerlauf schnell ab.

    Weißt wie lange die bei deinem Bike schon drin sind?

    Ist ein Aufkleber, ist kein Typenschild und hat nur "nette Informationen" zusätzlich. Vorgeschrieben ist in Deutschland nur die fest mit dem Rahmen verbundene Fahrgestellnummer. Und die ist eingestanzt oder mit Nieten angebracht. Der Aufkleber hat für staatliche Stellen keinerlei Bewandtnis.

    Entschuldige Klausy 1960 , kannst du mal versuchen den Satz auf deutsch zu schreiben?


    Und ich hab ja schon geschrieben das ich allgemein nichts von dem Zauberzeug halte. Das hilft meist nur den Herstellern. Einspritzdüsen sind Präzisionsarbeit. Da geht es um tausendstel Millimeter. Ob da nun etwas "verharzt" ist, oder ob irgendein Schmutz beim Tanken an den Filtern vorbeigekommen ist, weißt du ja nicht.

    Also was lösen dann die Mittel? Gib Test und bestes Reinigungsmittel ein und lass dich da beraten. Vermutungen und Gefühle helfen dabei wenig. Und ob es die Düsen sind ist ja noch die Frage.

    mir ist der Klebefummel völlig egal. Ich hab rechts am Lenkkopfrohr ein Schild. Das ist das wichtige und nicht einfach mal zu ersetzen.

    Aukleber sind ja kein "Dokument". Siehste ja selber. Fix ein Neuer dran und ist ein "Tippfehler" drin ist auch egal.....oder legal.

    Es kann sein, das sich während der langen Standzeit über Winter die Einspritzdüsen zugesetzt haben.

    Was du dann im Leerlauf riechst, sind unverbrannte Reste vom Benzin aus dem Auspuff. Während der fahrt können da auch blaue Rauchfahnen raus kommen. Meist bei Schaltvorgängen.

    Die sind aber für den Fahrer oft nur schlecht zu sehen. Da kann dir ein Kumpel beim Hinterherfahren besser Auskunft geben.

    Wenn du Glück hast, löst sich das und die Düsen arbeiten wieder sauber. Dreh mal in den Gängen hoch und fahr nicht untertourig.

    Wenn du damit nicht weiterkommst, gibt es diese "Zaubermittel" die du als Zusätze kaufen kannst um Benzinführende Teile zu reinigen. Ich halte davon nichts aber es kostet nicht die Welt und richtet keinen Schaden an.

    Ansonsten musst du den Druck prüfen und eben die Düse, oder beide, wechseln (lassen).


    https://www.amazon.de/dp/B001C…-327-21&linkCode=ogi&th=1

    Wie beschrieben geht das eben nicht. Die Luft mit Feuchtigkeit kann durch die Öffnungen ins Gehäuse.

    Nur kann sie oben nicht mehr raus. Dann hast du den Nebel beim nächsten warmen Sonnenstrahl.

    Da würde eher weniger abdichten Erfolg zeigen. Nur läuft es dann an der Scheibe ins Gehäuse. Ein Teufelskreis......

    aber du weißt schon das dann nur die Nadel kmh anzeigt. Gezählt wird weiter in Meilen. Das ist einer der Gründe warum man Harley oft mit vermeintlich niedrigem Tachostand kaufen kann.

    Es gibt umschaltbare Exemplare und man kann den Tacho auch elektronisch umschalten (lassen).

    Wird sehr gerne "vergessen". Aber dann geht nach dem Kauf das Gewunder über den Spritverbrauch los.

    Hier geht es ja nicht um Scheiben abdichten oder Tacho zerlegen. Er fragt nach den Bauteilen auf der Platine. Ich hab eure Beiträge also in das entsprechende Thema verschoben.

    Scheibe Tacho angelaufen


    Als Hilfe könnte ich den schon bekannten Kontakt in Holland weitergeben. Da der Mann dort so ziemlich alles mit den Tachos macht, hat er vielleicht auch eine Lösung für deinen Wasserschaden Stuttgart-Night-Rod

    ich ergänze heute nach fast 10 Jahren diesen Beitrag. Ich hab zwei Tachos und an denen immer wieder mal Änderungen vorgenommen. Was dabei auffällt, es bilden sich nicht nur Kondenswasserrückstände sondern auch noch seltsame Schlieren auf der Rückseite. Ich gehe dabei davon aus, das es eine Art Beschichtung der Scheiben ist. Mit viel polieren bekommt man das zwar weg, aber scheinbar begünstigt das dann wieder die Tropfenbildung. Das Gehäuse hat unten Öffnungen und ist eigentlich belüftet. Deshalb zweifel ich ob wirklich immer nur Wasser von oben eindringt.

    Und es kommt wenn, dann meist über Regen der sich unten am Tacho auf dem Glas sammelt

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    Ich hab deshalb angefangen mit Antibeschlagmitteln zu experimentieren. Auch das mit mäßigem Erfolg. Es bilden sich ja doch Wassertröpfchen, nur kleiner, und auch die verschwinden nie ganz spurlos.

    Dabei war es völlig egal ob ich versucht habe die Scheibe mit Vaseline oder Silikon oder ähnlichem abzudichten.

    Und da meine Metallbänder das viele auf und zu auch nicht schadlos überstanden haben, nehme ich mittlerweile Isolierband für Elektroinstallationen.


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    Das ist hochflexibel und legt sich gut an die Kontur an. An den Stellen mit dem Feilen muss man zuerst kleben. Dann den Rest nachführen. Vorher mit Waschbenzin oder ähnlichem gut säubern.

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    dann kannst du das selber einbauen, brauchst einen Prüfstand der dir die Daten ausdruckt für den Tüv und bestenfalls auch gleich die Abstimmung macht. Dann noch einen Technik affinen Tüv Mitarbeiter finden der sich auskennt und die Sonderabnahme macht.

    eigentlich ist das keine Befreiung. Man kann schlichtweg alte Motorenkonzepte auf neusten Stand bringen ohne große Veränderungen. Daher lässt man sie auslaufen. Die VRSCR und die VRSCX fallen in die Übergangsphase und sind in den geringen Stückzahlen keine Anpassung wert gewesen. Das kam dann 2007 mit dem großen Motor und der Lambdaregelung. Aber ehrlich? Unterm Strich kaum veränderte Abgaswerte.

    Also konkret: alle VRSC bis 2007

    soweit ich weiß nur ein Umbau.

    Bei der Leistungssteigerung um 20% hält sich das Invest in das Bike in Grenzen.

    Der Testaufwand beim TÜV ist überschaubar aber nicht ohne.


    Bei mehr Leistung sieht das schon anders aus. Da musst du einiges in den Motor stecken.

    Dafür bleibt es beim TÜV aber bei fast denselben Kosten.

    Die Kardanwelle nehmen wir gleich mal raus. ;)


    Hier in der Gegend hat Harley vor einiger Zeit mal jemanden beauftragt den Motor an seine Leistungsgrenze zu bringen. Das lag so bei ca. 160 PS und hatte u.A. Stage2 Teile drin. Alles darüber sind dann halt auch Maßnahmen wie Turbo oder Kompressor.

    mit dem 1250ccm Motor kam die aktive Regelung in die Krümmer. Allerdings nicht Länder übergreifend.

    Die Abgasnorm ist bei deiner bei Stufe Euro2 geblieben.

    Laut deinen Papieren ist sie sogar mit 0210 in Euro1 eingestuft.


    https://www.bussgeldkatalog.org/emissionsschluesselnummer/


    Die Werte stehen da zwar für PKW, aber das gilt auch für Krad.

    https://www.umweltbundesamt.de…offemissionen_von_pkw.pdf


    PS: verändern kannst du sie aktiv eh nicht.