Beiträge von V-XAN

    Danke,
    Sch....
    dann muss ich tatsächlich, um an den blöden Bremslichtschalter zu kommen, das halbe Bike zerlegen.... Der liegt direkt hinter dem Mittelteil und keine Chance mit einem Schlüssel hinzukommen.


    VG
    V-XAN

    Hallo,
    bisher hab ich nur die Endtöpfe gewechselt, was recht einfach geht. Nun müsste ich aber auch das Mittelteil entfernen und bemerke ein kleines Problem...
    Laut Explosionszeichnung sollten die beiden Krümmer getrennt sein, aber bei mir sieht es so aus, als ob der Krümmer vom vorderen Zylinder (rot) fest mit dem Mittelteil verschweißt ist.
    Hab auch nur für das hintere Krümmerrohr eine Schelle (12).


    Was überseh ich, oder ist das ab einem bestimmten Baujahr geändert worden.
    Sonst stimmt die Zeichnung aber exakt....


    Danke für Hinweise
    V-XAN

    Dateien

    • auspuff.png

      (105,91 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So,
    aufgefüllt, entlüftet und ein paarmal gebremst.
    Sie macht leichtes Pfützchen....
    Hab mal ein Photo gemacht, die Stelle ist rechts von oben, hinter dem Auspuff.
    - links nach oben gehts zur Bremse (roter Pfeil) Die Leitung kommt von unten, nicht sichtbar
    - rechts geht ein Gewinde von einem Sensor ab (2 Stromleitungen, müsste ja dann fürs Bremslicht sein ?) (roter Pfeil)
    - genau dort kommts raus (roter Pfeil)


    Hat jemand dort schon mal gemacht? Was muss ich alles abbauen. Das Gewinde ist normalerweise nicht zu sehen, nehm ich an, dann sollte es reichen, das Teil wieder reinzudrehen? Oder ist der Sensor selbst undicht, weil die Kabel ja eigentlich mehrfach verdreht sein müssten, wenn sich das losgedreht hat, und das sind sie nicht?


    Bei nochmaligem Durchlesen, Trockenlegen und nochmaligem Anschauen, seh ich, dass es nicht am Gewinde rauskommt, sondern direkt an den Kabeln.... Also Sensor undicht, oder???


    Danke
    Alex

    Dateien

    • 11.09-1.png

      (408,05 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Leute,
    nachdem die erste wichtige Frage geklärt wurde bin ich die restlichen 1200 km ohne Hinterradbremse gefahren. Bremsen wird erstens überschätzt :thumbup: und ich wollte zweitens die restliche Tour nicht unterbrechen und zwischen Fahren und Weintrinken waren nicht viele Freiräume :thumbup:
    Notfalls hab ich Svenni den Anker von rainbra in die Hand gedrückt und hab ihr gesagt sie soll ihn gut festhalten wenn ich Jeeetzt!!!! schreie. War zum Glück nicht nötig...


    Jetzt wird das Problem weiter untersucht.
    Danke für die Tipps,


    Alex

    Hi Leute
    Bin Grad in den dolomiten und seit eben geht das Bremspedal leer durch....
    Erste wichtige Frage... Wir haben schon 2 getrennte bremskreise? Oder muss ich damit rechnen dass die vordere bremse nun auch schlapp macht?


    Danke
    Alex


    Via Tapatalk

    Da klink ich mich mal mit ein...
    Um deutlich mehr Kurvenschräglage zu erreichen, reicht es da die hinteren Dämpfer zu tauschen, oder geht sie dann vorne auf?



    VG
    Alex

    Kopf hoch Sigi,
    die Gegend ist wirklich schön 8o 8o
    Ich bin da mit meiner Family damals vom Speichersee aus die Hochalmspitze rauf und in der Giessner Hütte (glaub ich zumindest...) gab es sehr leckere Brotzeiten.
    Könnte schlimmer kommen, stell Dir vor, Du müsstest die ganze Zeit in Faak rumlungern... :thumbup: :thumbup:


    LG
    Alex

    Servus, nachdem ich fast den gleichen Effekt (ohne Alarmanlage) bei dem letzten Bike hatte, nur der Hinweis, was es bei mir war.


    Kein echter Kurzschluß, den hätte die Elektronik bemerkt, aber ein blankes +Kabel lag in der Nässe im Rahmen. Das hat galvanisch Kupferoxid erzeugt :-) und dabei die Batterie ständig schnell leergesaugt. Hab eine ganze Zeit gesucht. Amperemeter zwischen die Batterie gehängt und eine Sicherung nach der anderen wieder rein, dann war der Bereich gefunden. Am Ende wars ein Blinkerkabel....


    Dir und der Werkstatt viel Glück beim Suchen.


    VG
    v-xan

    Danke, Danke,
    aber das fällt jetzt auch flach und muss bis nächste Woche warten. Tochter ist mit Roller und Freund mit Roller in Italien technisch/orthopädisch gestrandet. Also Anhänger dran und ab nach Italien... Wie lautet da ne Signatur? ... Irgendwas ist immer....


    Vielleicht bekomm ich noch ein paar Bilder von der "Schraubenoperation" hin. Sieht grad sehr witzig aus, nach den ganzen Versuchen 8o


    VG
    v-xan

    Hallo,
    Danke erst mal für die Hinweise und Ratschläge, aber das Sch.zeug ist so verflucht weich.
    Sind ja nur 8.8er (Festigkeit) bei mir zumindest original drin. Da kommt definitiv was anderes danach rein, hab Euren Ausführungen entnommen, dass das geht, und dann kommt Imbus oder Torx als Kopf drauf.
    - zunächst hab ich so ne Nuss mit Innen-LinksGewindeschneider drauf, die sich normalerweise festfrisst. Hat aber auch nur weiter abgefräst.
    - So einen "Schraubenlöser" hab ich noch versucht, der zunächst mit der einen Seite einen Kegel rausfräst und sich dann mit der anderen Seite dort mit einem Linksgewinde festfressen soll. Der ist jetzt auch hinüber, komplett gebrochen und steckt drin !!!
    - Jetzt wird am WE ne Mutter draufgeschweisst, hab die Faxen dicke.




    VG
    v-xan

    Hi Technik-Freaks.


    Ich ärger mich jedes Mal beim Bremsbelag wechseln über die extrem weichen Schraubenköpfe bei den Schrauben, die den Bremssattel am Rad halten (12kant 10er). Jetzt war es mal wieder soweit, dass einer der Schraubenköpfe trotz aller Sorgfalt (vorher einsprühen und ein beherzter Hammerschlag) rund ist.
    Gibt es da keine bessere Alternative, oder müssen die so weich sein?
    Kann man da nicht andere Schrauben mit einer weichen Unterlegscheibe nehmen?
    Und wie krieg ich die verfluchte Schraube mit dem runden Kopf nun am besten raus?
    Sauschwanzl (Linksgewinde)? Irgendwelche geilen Ideen?
    Das letzte Mal hab ich mir den Ringschlüssel an den kaputten Kopf geschweisst, das ging zwar, aber das will ich nicht schon wieder machen :-)


    Danke für Tipps.
    v-xan

    Willkommen im verrückten Haufen.


    Wieso zu jung? Wegen stubenrein und so?
    Es gibt hier einige, die können auch nicht immer alle ihre Flüssigkeiten zurückhalten, so wie sie wollen 8o 8o


    Triff dich mit den Jungs und Mädels in Faak dann alterst Du schlagartig...


    Viel Spaß
    v-xan