260er in Night Rod Special Schwinge

  • Moin zusammen,
    ich bin schon ne ganze Weile am grübeln wie ich mein Heck umgestalten soll (VRSCA/ BJ 2003). Jeder hat ne andere Meinung 240er / 260er/ 280/ Drag Stil, Short Cut, Air Ride und und und...
    Ich würde nach langem hin und her gerne nen 260er verbauen...ist eben noch ein Stückchen breiter als 240 und vom Fahrverhalten doch noch besser als ein 280er. Jetzt ist die Frage Originalschwinge verbreitern für teures Geld oder Alternative finden. Gestern war ich dann noch kurz beim Schrauber meines Vertrauens der mir empfohlen hat ne NightRodSpecial Schwinge einzubauen, sei deutlich günstiger als das Original zu verbeitern. Laut seiner Aussage passt da ein 260er ohne Versatzpulli rein. Wie sind denn Eure Erfahrungen...ich lese immer nur von nem 240er in der Schwinge, wie siehts mit den 260er oder gar nem 280er aus, passt das?
    Grüße aus dem Süden!
    Neo

  • passt nicht ganz.
    Zur alten schwinge sind 2 maße geändert. Die alte ist etwas kürzer und schmaler. Bei der breite kommst du mit einer distanz vorne hin. Die wird auf die motorfeste buchse draufgeschoben. So machen das die schwingenverbreiterer. Damit musst du aber beim pulley aufpassen. Der riemen wird hinten nur sehr knapp am reifen vorbei gehen. Der Ruckdämpfer der nrs ist daher auch verbreitert gegenüber der 2002er. Die Riemen haben bei der zähnezahl zugelegt. Es ist mindestens ein zahn dazu gekommen. Das könnte ein längeres maß bedeuten. Mit der reifenbreite wächst auch die reifenhöhe im verhältnis an. Da die nrs auch einen größeren tank hat, musste da wohl auch mehr platz her. (das selbe problem hab ich auch mizt meinem rick's an der stelle gerade.
    Also wenn du umbaust, solltes du dir schwinge, ruckdämpfer und achsen komplett besorgen. Vorne gibt es beim pulley ebenfalls unterschiedlichste maße. Das geht sogar bis in den stern auf den man draufschraubt.Der hat ebenfalls einen anderen durchmesser bekommen und es passen nicht alle pulleys zusammen.

  • Danke mal für Eure Infos...
    Das gleiche bezüglich des Riemens und des Pullys hat mir gestern mein Schrauber auch erzählt. Was wird wohl alles benötigt:
    - Schwinge (am besten NRS) da passt der 260 gut rein
    - Felge (welche größe, 5,5 auf 18`)?
    - Reifen (vorne, hinten) 260/40 auf 18`hinten/ vorne Standard
    - Belt
    - Heckfender
    - Sitz
    - Distanzstücke
    Cheers!

  • Hallo ze Neo,


    was Wolf sagt kann ich nur zu 100% bestätigen. Am besten auf ebay das Ganze Equipment auf einmal ersteigert (Bj. als die Umstellung auf 240 er kam) Schwinge, Pulley, Rad, mit Riemen. Gibt es dort sogar relativ preiswert da die Teile bei einem Umbau massenhaft anfallen. Oftmals sogar Neuteile. Die Hinterradfelge muss auf 9.5 Zoll aufgeschweißt werden. Passt dann mit 280 er in die Schwinge gerade noch rein. Der Pully vorne wird meines Wissens Rumgedreht dann rutscht er genau um den Abstand nach außen den du benötigst. An der Schwinge wird der Gegenhalter für die Scheibe etwas gekürzt. Was mir noch bekannt ist, das das Ausgangslager Getriebe Pully bei den Modellen mit 240er verstärkt wurde. Deshalb ist ein Gegenlager für den Getriebeausgang für vorherige Modelle ratsam.



    LG HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • War das nicht so, dass man bei der "neuen" NRS Schwinge und Felge auch die Brembo Bremsanlage verbauen muss?

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • nein.... muss man nicht. Die brembos haben einen anderen durchmesser in der bohrung für die steckachse. Es gibt aber 2 versionen. Ich hab gerade die version mit sattel und halter am stück eingebaut. Sieht ähnlich der alten bremse aus und passt auch. Mach ich aber nur, weil ich mehr bremsleistung hinten haben will. (aufpassen beim DOT. Brembo 4 und HD 5.1)
    Klammheimlich sind auch bei der alten bremse 2 versionen gebaut worden. Ich hab eine mit dem minimal grösseren durchmesser. Das liegt dann auf dem anker und klapper auch nicht auf der achse trotz größerem durchmessers.


    Dann gibt es noch die version mit getrenntem halter und sattel verschraubt. Die passen nur an die neueren schwingen. Und die haben auch nicht den gegenhalter der alten schwinge.
    Den muss man übrigens nicht für die scheibe sondern für die felge etwas kürzen. Felge mit reifen lassen sich dann nur mit einer drehung einsetzen. Und dann wird erst die bremsscheibe angebaut. Ist ein futzeliges system.
    Stoßdämper müssen nicht mit gewechselt werden NEO.
    Aber es müssen andere Distanzen mit längeren schrauben rein

  • Welche Felgengröße würdet ihr mir für nen 260er in der NRS-Schwinge empfehlen?

    .
    Das ist nicht die Frage, was hier jemand aus dem Forum empfiehlt, sondern mit welcher Rad-/Reifenkombination der Reifenhersteller die Typgenehmigung dafür erwirkt hat.
    Im Fall Metzeler ist das dann eine 8.0-Felge.
    Unter Umständen gehen - Freigang vorausgesetzt - auch andere Felgenbreiten, erfordern aber eine spezielle Abnahme beim TÜV.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ich habe heute den 260er Metzeler auf die orig. Felge ziehen lassen.
    Leider konnte dieser dort nicht ausgewuchtet werden, da der Reifen Kontakt mit dem Aufnahmearm der Maschine hatte.


    Muss ich unbedingt das hintere Rad auswuchten lassen?
    Das vordere Rad ist ausgewuchtet!


    Ein Freund von mir,der BMW Bikedealer ist meinte,das hintere Rad muss nicht unbedingt ausgewuchtet werden.
    BMW Bikes vom Werk haben auch eine unwucht von ca 30Gramm,die man beim fahren nicht bemerkt....


    Was meint ihr dazu?




    Gruss Jazek

  • Du merkst zwar hinten die Unwucht nicht so aber das Radlager. Jede Unwucht ist eine Beanspruchung für die bewegten Teile. Um im Klartext zu reden: wer sagt, dass man nicht auswuchten muß ist ein Pfuscher. So einem würde ich nicht mal meinen Rasenmäher anvertrauen...

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • selten so einen schwachsinn gehört. Wenn man es richtig machen will, müsste man sogar am fahrzeug wuchten. Hier in der gegend macht das nur eine firma und nur für autos.
    Ich lass sogar die bremsscheiben mit dran um möglichst wenig gehopse in dem fahrwerk zu haben. Jedes falsche gramm in den rotierenden massen ist ne kleine bis große katastrophe. Und wenn das jemand nicht merkt, sollte er mal den schaumstoff aus der hosentasche nehmen, oder das selbe bike einmal gewuchtet und einmal ungewuchtet fahren.

  • Wenn möglich, alles dran lassen was nachher auch fest mit der Felge verbunden ist (Kompensator und Bremsscheibe). Ist aber eben nicht immer möglich, je nach Wuchtgerät...

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • Mache das Thema nochmals auf. Habe seit zwei Tagen den 260er Metzeler hinten drauf. Bin seither den 240er Michelin Scorcher 11 gefahren. Nachdem ich die neuen Reifen gestern eingefahren habe bin ich heute mal richtig gefahren. Beim normalen fahren ziemlich gleich wie die Michelin. Auch vom breiteren Hinterreifen kein Unterschied. Beim starken rausbeschleunigen aus der Kurve allerdings hebt der Metzeler besser. Man muss schon richtig am Draht ziehen bis der Arsch kommt. Da kam der Michelin früher. Es kommt mir auch so vor als ob die Schräglage geringfügig größer ist. Liegt wohl am größeren Umfang des Reifens. Alles in Allem eine gute Entscheidung. Jetzt mal schauen wie lange die Metzeler halten.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence