USB Handyladestation am Bike

  • Ich wieder.


    Manebach wartet. Und da ich seit meinem Umbau mich vermehrt aufs Geradeausfahren beschränken muss, brauche ich eine geführte Fahrroute. Keine Diskussion, ich mach das mittels iPhone und Navigon. Funktioniert prima. Zumindest für 15 Minuten. Danach ist der Saft alle.


    Es muss also ein USB Stecker aufs schönste Bike der Welt. Welchen nehm ich (dass das iPhone auch wirklich mit vollem Durchfluss geladen wird) und wo papp ich den hin? Ich brauche die Naviführung nur akustisch, werde mir also kein Mountingzeugs an den Lenker schrauben.


    Wenn ich den richtigen Stecker hab, wo schliess ich den an und kann ich das (Banker mit handwerklichen Fortgeschrittenenkenntnissen)? Vielen Dank für eine am liebsten bebilderte Anleitung.


    :whistling:

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Ich wieder.


    ... klar, wer sonst




    Aber zu Deiner Frage : V-Roder hat ne interessante Lösung und funktioniert ohne Steckdose!


    @ Uwe (nein, nicht der...) : gib' mal bitte Details durch



    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • uff, bei mir war mal n Zigarettenanzünder unter der Lampenmaske verbaut. Hab den weggeknipst. Aber Zigarettenanschluß wäre ja nicht das schlechteste, da bekommst du dann nicht nur dein iPhone sondern auch andere Dinge dran. Anschluß? Keine Ahnung!

    Warum ist der so?........ Weil er's kann!

  • Na prima, Hauptsache eurer Postingcounter erhöht sich... :evil:


    Strom ohne Steckdose? Du weißt schon, dass ein Solarpanel nicht zur Muscle passt, ja? Und nen Zigarettenanschluss. Ich rauche nur Zigarre und dafür brauche ich Zendernholz. Ich probier's mal damit.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • USB an 12 Volt gibts genug Geräte. Problem ist dass manche IPhone-Modelle nicht mit marktüblichen Ladegeräten harmonieren. Apple verarmt wenn du bei der Konkurrenz kaufst, da solltest du sicherheitshalber beim Apple-Dealer nachfragen.
    Ansonsten hilft googeln und du findest zB solche Dinge:


    Ich hab mir ne Ministeckdose eingebaut und da steck ich das Ladegerät ein. Allerdings für ein Autonavi und dessen 12 Volt Stecker hab ich umgelötet, normal sind da fette Stecker fürn Zig.-Anzünder dran und so nen Kloben willst du wohl nicht. Also ist da Basteln angesagt. Schwierig ist das nicht, aber wenn du kein Werkzeug hast oder eher techn. ungeschickt musst du das wohl machen lassen.
    Alternativ könntest du soweit es geht ohne Navigation fahren und erst bei Bedarf ne Powerbank, so heisst das wohl, an dein Handy anschliessen.
    Gruß vom Zappa

    Dateien

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Zappa, nach deinem ersten Begriff 'Löten' hab ich aufgehört zu lesen. Kwatsch, hab alles gelesen, aber es ist, wie du sagst, das iPhone (5) braucht mehr als die 5 Volt Ausgangsspannung. Harley selbst hat nichts im Angebot, hab zumindest nichts gefunden. Bin mal auf Uwe's Lösung gespannt. Ich ahnte ja nicht, dass es Uwe's gibt, die Lösungen haben.


    t.t. ich fahr mit dem Racepack. Da kann mir ein schwuler Outdoorrucksack nun wirklich nichts mehr anhaben.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • nur die ruhe. Ich hab da mal was. Bin ja mit ähnlichen problemen unterwegs. Wenn meine lösung auch anders aussieht.
    Aber für dich, ohne löten und schrauben würde ich eine handytasche mit accupack empfehlen. Die kannst du dir irgendwo ins gepäck stecken und dann was flüstern lassen
    Adressen? zig. Die nur als beispiel



    blöd das man die tasche eigentlich braucht und auch noch umstecken muss wenn.


    auch nicht ganz ideal und wegen der schnittstelle muss du noch schauen.
    .


    oder eben ne breite tasche die nicht für iphone gemacht ist, aber einen accupack aufnehmen kann. Achttung accu nicht enthalten. Man kann herkömmliche batterien verwenden


    Für mich hab ich nen tankrucksack geordert bei louise. Der hat ablagetaschen unter dem sichtfenster für navi und für schmatzphon. Strom kommt aus ner, ja, verbauten steckdose entweder vorn aussen am rahmen oder aus der kleinen seitentasche die ich links verbaut habe. Dort steckt dann ein usb adapter in der steckdose und liefert spannende sachen

  • banksster : In der aktuellen Motorrad werden von der Firma Baas zwei speziell für Motorräder entwickelte Bordsteckdosen vorgestellt. Die eine ist ein herkömmlicher Zigarettenanzünderstecker mit einer USB Buchse dran, die andere ist eine USB Steckdose, die man direkt an den Batteriepolen anschließen kann, also nix mit löten. Anbieter Baas Bike Parts. Vielleicht einfach mal googeln.
    Bei der Bestellung müsstest Du Dich allerdings vermutlich etwas beeilen, weil, bis der Postbus bei Dir ist, wo er doch erst noch die Heidi... :thumbsup:


    Grüße aus Dunkeldeutschland


    Der Egon.


    Bei mir geht dafür die Sonne zuerst auf 8)

  • Hallo,


    wie rainbra schon angedeutet hat habe ich eine andere Lösung als eine Steckdose. Da ich am Lenker und am Bike nix haben will was die Optik versaut habe ich mich für einen Extenderakku entschieden. Das Ding hat 12000 mA und hat zwei USB-Anschlüsse. Aus dem einen kommen 2,1 A und aus dem anderen 1,0 A. Den Extenderakku habe ich in der einen Innentasche der Jacke und das Handy in der anderen. Im Helm sind zwei Lautsprecher nachgerüstet. (Ausbuchtungen hierfür waren schon vorbereitet) Eine saubere Sache. Man sieht nichts und das Navi funktioniert einwandfrei. Mir reicht es wenn ich die Sprachbefehle höre. Und mit 12000 mA im Extenderakku ist die Laufzeit auch kein Thema. Ich bin schon Touren zum Bodensee gefahren und als ich abends wieder zuhause war, war der Akku noch zu 50% voll. Den Extenderakku habe ich für 35 Euronen eingekauft. Es gibt aber auch noch andere Kapazitäten. Das geht von 5000 bis 35000 mA.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Sowas hab ich auch. In schön und teuer. Aber nochmals eine Batterie mitschleppen...? Wenn ich ja quasi auf einer sitze..ich weiß nicht.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Mensch Banksster,


    Du wirst doch jemanden finden der vorneweg läuft, ein Fähnchen schwenkt und den Weg freimacht. So wie bei den ersten Automobilen...
    Oder seid ihr in eurem Ländle über sowas schon hinaus? Wo ihr doch schon WLAN zu haben behauptet... :whistling:


    Grüße aus Dunkeldeutschland,


    Egon,


    der den Weg noch mit Karte und Kompass findet....

  • @Bodo



    Schön ist anders, stimmt. Aber was spricht denn gegen meine Lösung sich in den Seitendeckel ein Loch zu bohren und fertig? Deckel gibts bei Ebay wenn du deinen eigenen nicht bohren willst (ich hab auch noch einen rumliegen). Unauffälliger gehts doch eigentlich nicht und wassergeschützt ist das Teil von Louis auch. Siehe auch bei Louis das 2te Bild, die Buchse lässt sich in ein Blech einsetzen. Musst nur jemanden mit nem Schälbohrer finden wenn du keinen in der Schublade hast.


    Mir persönlich ist allerdings meine Lösung mit der Mini-Bordsteckdose (Boschdienst, Louis etc.) und dem separaten USB-Ladegerät lieber. Beim Fahren zwar mehr Gebamsel, aber ich nutze die Steckdose umgekehrt auch mit passendem Stecker um die Batterie bequem laden zu können.


    Gruß vom Zappa

    Dateien

    • Bild 1.png

      (96,76 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Was für ein Aufstand für das bisschen Aufwand :thumbdown:


    Leute, Ihr redet mit dem Banksster - der sucht keine Lösungen, sondern hat zu viel Zeit. Banky, mach es doch, wie sonst auch - fahr zu Louis Vuitton oder Cartier und lass Dir etwas bauen. Für eine halbe Million mehr machen die das auch bis Ende nächster Woche.


    Ich Normalo habe eine Zigarettenanzünderbuschse, und da einen "auf USB Konverter" mit zwei Anschlüssen. So lade ich während der Fahrt Navi und Phone 5


    Manchmal bin ich soooo müde

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • Bei deinem hässlichen Kugelblitz fällt so ein Zigi-Anzünder auch nicht auf. Ich muss sehn, dass zum Fahrer entsprechend Stil und Würde behalten und zum Gesamteindruck passend gestaltet wird. Louis Vuitton und Cartier sind Prekariatsschlampen, da geht höchstens noch die Ayse vom Kiosk hin, ich bevorzuge nur Manufakturen wie Gero.


    Ich bin auch bissel müde. Das Huge Gesaufe muss nun ein Ende haben.


    Ach ja, ich hab mich nun für ein Akkupack entschieden. Der Brennstab aus dem Iran hat noch den positiven Effekt, dass ich nun nicht mehr friere. Danke euch.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Also ich habe auch lieber einen häßlichen Akku in der Jackentasche als ein häßliches Kabel am Moped. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence