Welche Schraube für Stoßdämpfer

  • Hallo


    Habe mir Wilbers Stoßdämpfer gekauft und beim einbau habe ich gesehen das die originale Schraube zum befestigen des oberen Stoßdämpfer mal gekürzt wurde.


    Nun ist sie etwas zu kurz.


    Welche Schraube kommt da normal rein? Wird sicher Zoll sein oder


    Weiss jemand die genaue Dimension und Länge?


    Danke im Vorhinein




    mfg

  • Bei mir warens normale metrische Schrauben. Nimm eine als Muster mit und hol dir ne längere, verzinkte Innensechskant-Schraube im Baumarkt. Gibts auch in Edelstahl, der hält aber nicht soviel Scherbelastung aus. Um sicherzugehen habe ich mir normale verzinkte geholt.
    Drücke einfach die Gewinde alt und neu gegeneinander, dann siehst du gleich ob sie übereinstimmen oder ob tatsächlich bei dir UNC- oder UNF-Schrauben verbaut wurden.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Musst darauf achten, dass die Schrauben min. einer 10.9 er Festigkeit haben und das werden Dir die Schlaumis aus dem Baumarkt nicht sagen können....

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • ne V-Rod hat nur an 3 stellen noch was zölliges vom Namensgeber erhaltem Den Murks haben die Porsches so gut wie eliminieren können.
    Auf jeden Fall im Fachhandel kaufen. Mit den dingern ist nicht zu spassen. Habe hier originale rumliegen, aber versand nach österlich lohnt nicht.

  • Musst darauf achten, dass die Schrauben min. einer 10.9 er Festigkeit haben und das werden Dir die Schlaumis aus dem Baumarkt nicht sagen können....

    .
    ... deswegen steht die Festigkeitsklasse oben auf dem Schraubenkopf auch drauf ...


    Hinweis : die Originalschraube beim :rolleyes: hat Sicherungslack auf dem Gewinde
    Hinweis : bei der VRSCF sind diese Schrauben re / li unterschiedlich lang, bei Deinem Modell vermutlich auch. Eventuell gar nicht gekürzt, sondern nur vertauscht ?
    .
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • oberhalb und unterhal lenkungsbrücken. Der deckel oben ist zöllig (braucht aber keinen schlüssel) und der verteiler hunten hat ne zollschraube drin. Die ollen HD bremsen haben zöllige schrauuben drin und die bremsscheiben sind in den gußrädern auch zöllig verschraubt. Beim rest kannst du munter mit "normalem" Werkzeug rangehen.


    Und im Baumarkt sparen sie sich oft den festigkeitsaufdruck. Deshalb kann dir der regaleinräumer auch nichts dazu sagen.


    Für deine Dämpfer hat dir rainbra schon geschrieben was passiert sein kann. Die unteren sind kürzer als die oberen. Schraub einfach mal eine raus und nimm sie mit. Der bock bleibt auch mit einer verschraubten seite noch stehen.
    Da kannst du dir ne schöne kopfform aussuchen bei den M12er ern, die richtige länge nehmen und mit ner 10.9er bist du glücklich