Übersicht Anzugsdrehmomente

  • Guten Morgen :D


    Bin auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten Steckachse Bremssättel etc. Habe hier im Forum nichts gefunden, in Google auch nichts. Weiss jemand wo nachschauen oder wo's angegeben ist? Wenn ich schon Drehmomentschlüssel habe, möchte ich sie auch gebrauchen :-).


    Geht jetzt insbesondere um Steckachsen vo/hi und Bremssättel vo/hi nach De- und Montage Räder.


    Danke schonmal! Und sollte jemand von hier eine Rep-Anleitung für meine Night-Rod Special verkaufen, sehe gerne einem Angebot entgegen.


    LG, Tobias


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t31/1962502_10203240289557644_1701834427_o.jpg]

  • manchmal bringt ihr mich hier echt zum grübeln. Soll ich noch tips geben oder lieber dem geneigten laien abraten werkzeug in die hand zu nehmen?
    Habt ihr hinter ner drehmomentangabe schon mal eine Baujahrangabe gesehen?
    Schrauben haben je nach festigkeiten ein verfügbares drehmoment. Warum sollte Harley die selbe Schraube plötzlich anders festgelegt haben? Hier kann man mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen, das bei baugleichen Schrauben eben auch die Drehmonete gleich sind.
    Die sind auch nicht immer fahrzeugabhängig, sondern finden sich zusammen mt Festigkeitsangaben auch (kann man ergoogeln) in großen Tabellen wieder.


    Großes ABER. Klar, wenn ich ne Stahlschraube in Alu drehe, dann wird das Gewinde im Alu zuerst nachgeben.
    Ich bin ja immer noch dafür mal bei gelegenheit einen Drehmomentenschätzwettbewerb zu machen.
    Schrauben mit dem Schlüssel freihändig anziehen und der Schiedsrichter prüft mit Drehmoneten schlüssel nach. (Ja, Rainer, die Loskräfte sind höher, daher ziehen wir nach und lösen nicht.)
    So, alle verwirrt? Dann sach ich mal, die verwirrten lassen besser schrauben.... :dr:

  • hatte ja schon als wir das Forum neu gestartet haben so einen lamentierenden Beitrag eingestellt. Dort hatte ich auch geraten lieber den Fachmann und nicht die Ungeübten schrauben zu lassen.
    Wollte es nur nochmal wiederholen. Wir spielen zwar gerne mit unseren "Kraftfahrzeuge" aber mit lebenswichtiger Technik sollte man nicht spielen.
    Selbst ich, als gelehrnter KFZ Schlosser, muss mich bei jedem Schritt immer wieder rückversichern das alles was ich da gerade tue Hand und Fuß hat.


    Zweiräder verzeihen noch viel weniger Fehler als Vierrädrige.


    Ich will keinem Unwissenheit als Dummheit unterstellen. Das liegt mir dabei ferner als irgendwas. Ich bin nicht das Maß der Dinge (wiederhole mich da gerne).


    Und ja, ich hätte hier auch an manchen Tagen lieber mal nen Kommentar von nem wirklich Wissenden. Die gibt es nämlich hier durchaus.

  • so ist es ja auch nicht gemeint. Ist ein allgemeines sinnieren über das was man so schreibt und was dann bei raus kommt. Ergab sich auch aus einigen vorfällen die schon passiert sind. Hat nichts mit dir zu tun.


    Siehe auch:

  • M8er mit 8.8 sind die gängigsten schrauben. Mit 25 Nm anziehen.
    M10er dann mit 50Nm
    Und 12er mit 80 Nm. Wobei die oft auch ne 10.9 festigkeit haben. Dann mit 115 anziehen.


    Und frag jetzt nicht woher man weiß on es eine M8er oder 10er ist...... ;)


    Festigkeitsklassen stene auf gutem material sogar drauf und den rest googlt man sekundenschnell im netz.