1. Gang voll Gas motor aus

• Hi jungs!

1. Ausfahrt 2025 .... alles in Ordnung nur das mir bei Vollgas im 1. Gang bei höherer drezhak der motor "ausgeht" bzw kein gas mehr annimmt und wenn ich dann zu stehen komme ganz aus ist. Zündung an und wieder aus läuft alles wieder.

Hab mir aus laune die zündspulen von "drag specilaties" geholt.

Kann es daran liegen??

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel:

• Einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen ist ziemlich hilflos.

Beide Zündspulen gleichzeitig defekt? Wohl kaum. Hätte dir auch originale zum testen schicken können.

Was kann das "Ausgehen" dann verursachen? Hasdt du sie in den Begrenzer gedreht?

Du schreibst da ja, sie läuft noch aber nimmt kein Gas an. Dann geht sie aus weil kein Leerlauf da ist?

Fangen wir mal mit Fehlerspeicher an. Kannst du den auslesen?

• Ich verstehe es so, dass er sich aus Lust und Langeweile in der Saison-Pause die Zündspulen bestellt und eingebaut hat. Und jetzt nach der ersten Ausfahrt ist das Problem aufgetreten.

Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Sache mit Menschen umzugehen.

• Ich verstehe es so, dass er sich aus Lust und Langeweile in der Saison-Pause die Zündspulen bestellt und eingebaut hat. Und jetzt nach der ersten Ausfahrt ist das Problem aufgetreten.

So ist es.... vorsichtshalber mal zündspulen beim service mitgemacht. Sollen ja besser sein und ich mag micht in der saison stehen somit vorsorglich gewechselt.

• Ist Dein TSSM lose? Wird etwas im Display angezeigt wenn sie aus gegangen ist?

Tssm?

"Trip" wird angezeigt. Konnte aber nicht mehr ablesen. Werd das die tage noch mal testen bzw den fehler provozieren

• "Trip" wird angezeigt.

Trip oder Tip? Tip bedeutet gekippt. Wenn die ECU ein kippen der Maschine feststellt wird der Motor abgestellt.

tssm ist fest angeschraubt.... am neuen kühlercover

Kühlercover? Denke mal dass das nicht möglich ist. Das sollte in der Nähe der ECU sein. Falls Du es woanders verbaut hast, hast Du es wahrscheinlich nicht in der richtigen Position verbaut. Bei mir ist es quer zur Fahrtrichtung.

Wenn es falsch verbaut ist, hast Du bei einer Vollbremsung den gleichen Effekt.

Wackawackawackawackawackawackawacka...

• Alles klar das macht jetzt dann auch Sinn! Hab das tssm mit dem spannungs-teil im kühlercover verwechselt!

Hast du vl ein Foto vom neigungssensor?

• herzlichen Dank!!! Das is eh das grosse sperrige Teil mir nicht so ganz in die Suppe passt

• Bei den neuen TSSM ab 2007 ist die Einbaulage eigentlich egal. Bei den alten TSSM war es das ein Problem. Der Sensor ist daraufhin geändert worden. Aber auch das Modul sollte nicht 90° gedreht eingebaut werden.

Denn die Aufgaben des TSM/TSSM sind das Blinken und das Notabschalten bei einem Sturz. Zu diesem Zweck ist ein Neigungssensor (BAS, Bank Angle Sensor) im TSSM verbaut. Wenn sich das Bike um mehr wie 20° neigt, wird der Motor abgeschaltet und die Benzinpumpe stromlos gesetzt.

• Ja ich hab die Lage im Zug des Heckumbaus ändern müssen.

Deutet alles auf falsche Lage des tssm hin.

Vielen dank

• don't tip the boat over

ging mir auch durch den Kopf. Wie schon geschrieben, die älteren TSSM und TSM Module waren schräg nach vorn verbaut. Den Winkel und die Lage sollte man bei Umbauten möglichst beibehalten. Ich habe die dann schon auf die Batterie aufgesetzt. Natürlich mit Kabelbaumverlängerung.

Die neueren Module sind senkrecht verbaut oder liegen flach. Die Lage sollte ebenfalls beibehalten werden.

Sonst kann es eben passieren, dass das Modul beim Bremsen oder starken beschleunigen meint, das bike wäre seitwärts umgefallen. Dann stoppt die Benzinzufuhr und die Zündung setzt aus.

Bau das Ding probehalber entsprechend provisorisch dran und mach deinen Versuch noch mal.

• Genau so war es dann auch! Liegt falsch rum... den kabelhaufen da nun wieder verstecken is ja wirkich ein Alptraum