Total-Umbau beginnt

  • Eloxiert = Aluminium Schrauben.

    Kann man machen.

    Ich habe Edelstahl schrauben drin von Screws4Bikes als Schrauben-Kit. Musste halt schauen welche du einklebst mit welcher Festigkeitsklasse und welche du mit Kupferpaste benutzt...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Bitte im Alu grundsätzlich nichts verkleben und vor Allem die reduzierten Anzugsmomente beachten. Nicht überall ist Platz für Helicoil-Einsätze und im Alu ist schnell mal ein Gewinde raus gerissen.
    Beispiel Anzugsmoment M6 in Stahl=7,7 Nm.
    M6 in Alu=4,8 Nm.
    Das ist fast Nichts!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Okay ich merke schon beim Thema Schrauben wird es knifflig.....dann bleiben meine einfach da wo sie sind. Hatte sowieso nicht vor sie zu tauschen, bin nur aufgrund Werbung auf die Idee gekommen.


    Aber was schraubt Harley denn in original da rein?


    Grüße

  • Ist nicht so schwierig.
    Edelstahl verträgt sich am Besten mit Alu und die Anzugsmomente in Alu sind vollkommen ausreichend für Edelstahl. Kein Mensch würde im Normalfall eine Schraube mit hoher Festigkeit (>8.8) in Alu verwenden. Ist verschwendetes Geld und macht keinen Sinn.
    Anders sieht es natürlich bei Bauteilen mit hoher Belastung (z.B. Zylinderkopf) aus. Aber hier sprechen wir ja von Seitendeckeln, etc.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Naja die scheiß original Schrauben gammeln halt und deswegen habe ich auf Edelstahl beim Umbau gewechselt.

    Und ja, wenn man keine Ahnung von Drehmomente hat, dann sollte man sich vorher informieren oder das selbst schrauben komplett sein lassen. Gute Drehmomentschlüssel sind ja auch nicht gerade günstig und mit einem kommt man lange nicht aus... Die Drehmomente im Handbuch passen oft nicht oder sind Angaben zwischen 30-90 Nm... Na was denn nun? Da muss man sich teilweise schon mal anderweitig umsehen was andere Hersteller so verwenden.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Standard sind im Normalfall 8.8er und Tabellen dazu gibt es hundertfach im Netz. Da braucht es kein Handbuch. Und unter 10 Nm auch keinen Schlüssel. Ein bisschen Gefühl gehört dazu. Aber wir hatten es auch schon, dass jemand ne M6 mit 110Nm anziehen wollte weil es im Handbuch stand. Dann gute Nacht. Da hast du Recht.

  • Ich ziehe grundsätzlich nichts ohne Drehmomentschlüssel an. Ist jeden Tag mehrfach im Gebrauch und noch nie ein Gewinde oder Antrieb zerstört...

    Dateien

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Ich wollte beim Treffen schon immer mal was vorbereiten um die "Gefühlswelt der Schrauber " auf die Probe zu stellen. Meist wird viel zu fest angezogen und beim Lösen erschrecken sich dann alle. Ich nutze bis 100N keine Schlüssel. Das hab ich im Handgelenk. Kann aber nicht jeder und schon gar nicht wenn er sonst nicht so mit der Materie vertraut ist.

    1 Nm ist übrigens eine 100g Tafel Schokolade die du ans Ende eines 1 Meter langen Hebel hängst.


    Aber da sie heute nur 80g in die Packungen mogeln..............

  • Mahlzeit.....ich wollte mal ein erstes kleines Update per Bilder abgeben.....es geht langsam voran, da immer noch nicht alle Teile eingetroffen sind. Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit 😉.


    Apropos Teile....falls jemand Interesse an Teilen hat, alles was auf den ursprünglichen Bildern am Bike dran ist kommt ab und ist für kleines Geld zu haben.


    Grüße David