IST DAS NORMAL OHNE ABS ?

• Guten Tag zusammen ich habe mal ne Frage.

Ich hab 2x VROD MUSCLE Motorräder , die sind US Importe Baujahr 2009 und 2011 und haben kein ABS ist das normal ??? hab mir die gekauft weil ich Moppeds mit ABS haben wollte und jetzt haben die das einfach nicht ;(;(;(

Mit freundlichen Grüßen Josef.

• Das war ab 2008-09 eine Option die man bestellen konnte. Noch bis 2014 wurde das im Katalog mit "verfügbar" beworben. Dazu gab es das auch noch ländergesteuert. In Europa waren wohl nur die beiden letzten Modelljahre der Muscle ab Werk mit ABS.

• Meine NRS ist ebenfalls US-Import, Baujahr 2011 ohne ABS. Ich finde, wenn man normal fährt, brauch man das auch nicht wirklich.

Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Sache mit Menschen umzugehen.

• Vom umstieg BMW k1200r mit ABS

auf

VRod 2003 ohne ABS hatte ich erst auch Bedenken..

Fahrweise anpassen und alles ist gut.. :thumbup:

• Meine aus 2012 hatte ABS, allerdings hat das so grob reguliert, dass man erst einmal die Gabel überarbeiten musste, damit es vernünftig funktioniert.

Säsch fährt auch ohne ABS und der kann’s :smoker: also drauf setzen und los :rocker:

Grüße

Speedy*69

• ich hab in 2008 mit Absicht eine VRSCA ohne ABS gekauft, weil die hinteren Rasten bequemer waren als bei der Night die es mit ABS gab..

Und dann ist meine Dame genau einmal mitgefahren.

Ich hatte 3 Situationen in denen ich auf das ABS gehofft hätte. 2 davon im Bereich um 30 kmh und in leichter Schräglage. In beiden hätte das ABS wohl nicht regeln können. Beides endete mit Schmerzen und teuren Reparaturen.

Im dritten Fall stand mein Vorderrad, weil ich in der Gruppe gepennt und etwas spät gebremst hatte. Leichter Rutscher, Streifen im Höschen, aber nichts passiert.

Ansonsten wischte so ab und an mal das Hinterrad weg. Seit Umstieg auf CruiseTec ist das aber erledigt.

Ist also die Frage, wie Speedy auch schon schreibt, bringt es an der Harley das was man erwartet oder setzt man da blindes Vertrauen und wird enttäuscht?

• Meine NRS ist ebenfalls US-Import, Baujahr 2011 ohne ABS. Ich finde, wenn man normal fährt, brauch man das auch nicht wirklich.

Moin Michel81 was verstehst du unter normal ? ich und mein Kollege fahren wie die letzten Gestörten Ape Lenker mit 180 auf der Autobahn Gruß.

Kann ich denn ABS Nachrüsten ???

Zum Gruße und vielen dank für die Zahlreichen Antworten.

Moin Michel81 was verstehst du unter normal ? ich und mein Kollege fahren wie die letzten Gestörten Ape Lenker mit 180 auf der Autobahn Gruß.

Na einfach normal eben. Dem Straßenverkehr angepasst oder wie auch immer. Wenn jemand dann wie ein Geisteskranker unterwegs ist, dem kann man auch nicht helfen.

Klar, plötzliche Gefahrensituationen kann man nicht vorhersehen, wenn man aber an seinem Fahrstil arbeitet, kann man das minimieren und nicht heraufbeschwören.

Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Sache mit Menschen umzugehen.