Kühlkreislauf undicht

• Servus Männer 🤘🏻

Ich habe das Problem das bei meiner Rod leichte Kühlkreislauf Undichtigkeiten auftritt.

Bräuchte eure Hilfe um das Problem zu lösen.
    Bin Motorentechnisch und handwerklich sehr geschickt würde ich sagen aber bei dem Problem wären mir paar Tips von Profis lieber.

Danke schonmal für eure Hilfe 🙏🏽

Grüße Marlboro-Rod

• lass den Schlauch bzw die Verbindung neu machen beim Schrauber deines Vertrauens, wenn ungeschickt fang damit nicht an. Achtung ⚠️, bitte die richtige Suppe reinkippen, nicht iwas

• Geh auf den Link und klick auf die 12

https://www.thunderbike.de/par…-4fb7-ac51-d46c7397f849/y

Gebraucht müsstest du nach dem kompletten Rohr suchen. Flicken ließe sich das evtl. mit einer Schelle 33-44mm.

Bei der Flüssigkeit achtest du auf die Farbe die das Zeug hast oder tauscht komplett aus und verwendest

Kühlflüssigkeit für Alumotoren. Du kannst dazu eigentlich ein weiches Wasser zum Mischen nehmen. Wenn nicht vorhanden wird destilliertes Wasser empfohlen um Ablagerungen zu vermeiden.

• wenn du noch Platz genug hast für die Schelle kann kaum was passieren.

Du musst nur sehr sauber arbeiten, auch weil hinter den Schläuchen die Gaszüge sehr eng verlegt sind. Da darf nachher nichts reiben.

• Über beide Rohre ist eine Schelle am Zylinderkopf verschraubt. Um da Freigang zu schaffen und vernünftig arbeiten zu können, musst du wohl den Luftfilterkasten abnehmen und die Schelle vorne am Kühler lösen.

Dann ziehst du den ganzen Babel raus und schaust dir die Baustelle bequem im Einzelnen an.

Über die Zeit und mit dem evtl. unpassenden Kühlmittel sind die Schläuche etwas aufgequollen. Siehst du schon an dem Schlauch der auf dem Thermostaten sitzt.

Firma Samko hatte mal Reparatursätze für die vorgeformten Schläuche.

https://www.ebay.co.uk/itm/255…3D%7Ctkp%3ABk9SR6y6nfuSZA

Musst du mal nach Händlern forschen.

https://samcosport.com/product/v-rod/

Da

• grey Wolf . Dankeschön 🙏🏽

Werde mal schauen wie ich das am besten löse.
    Genau jetzt wenn so schönes Wetter ist muss das passieren 😪

eventuell mach ich da erstmal eine Schelle hin dann hält das ganze vielleicht erstmal ne Weile, hab beim fahren immer Angst das Kühlwasser aus geht.

Hast vielleicht überlesen oben, welches Kühlmittel kannst du empfehlen.

Und für das eine Rohr muss ich die 12 und 16 bestellen ?

• 16 wird als clamp shrink, also Schrumpf Klammer bezeichnet. Keine Ahnung wie die man die schrumpft.

Wenn das wie bei Schrumpfschläuchen in der Elektrik funktioniert, brauch man einen Heißluftfön.... schätze ich.

• Da hat dich bereits einer mit einem Schrumpfschlauch Reparaturversuche gemacht, wie das aussieht. Die Originalverbindung sieht doch anders aus, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

• grey Wolf das mit den Samco Schläuchen klingt gut, nächstes Jahr soll eh mehr Leistung kommen dann würde sich das gleich anbieten. Aber die vorgefertigten für Vrod haben bis zu 10 Wochen Lieferzeit.
    Würde es funktionieren gerade Schläuche zu bestellen und selber zuzuschneiden ?

• Servus Männer 🤘🏻

also die neuen Schläuche von Samco sind da in Viper red, sehr geile Idee grey Wolf 💯

Nun nochmal ein paar fragen.

In der Gruppe mit der ich regelmäßig fahre sind zwei Rods. Nochmal eine Muscle und eine Night Rod. Mir ist aufgefallen das meine im Vergleich zu den anderen wirklich lange nach kühlt.

Mein Gedankengang war eventuelle Ablagerungen im Kühlkreislauf und dadurch verminderte Kühlleistung. Setzt sich die Pumpe gerne zu ?

Was mir noch aufgefallen ist, die undichte Stelle die ich beschrieben habe ist nicht immer undicht, sondern nur wenn es wirklich warm ist.
    Meine Schlussfolgerung war das es zwei Kühlkreisläufe geben muss, einer groß einer klein.
    Richtig ?

Würdet ihr das ganze System durchspülen/Reinigen bevor ihr neues Wasser in Behälter auffüllt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es reicht den Behälter aufzufüllen weil das viel zu wenig Wasser wäre. Muss ich vor dem Behälter was auffüllen ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und wünsche euch allen einen angenehmen sonnigen Sonntag 🤘🏻