Spiel im Schwingenlager

  • Hab an meiner Muscle das Hinterrad ausgebaut um es zu polieren und dabei festgestellt das die Schwinge etwas Spiel in ihrer Lagerung hat. ;(
    Ist das nach 17000 km normal?
    Wie viel Spiel ist an dieser Stelle normal und was kann ich dagegen machen? (z.B. Nachziehen)


    Hat damit jemand Erfaurung?

  • ok...soviel zum Premiumprodukt aus den USA :wacko:


    Aber wenn es nur nachgezogen werden muss, ist es ja auch nicht so schlimm :whistling:


    Ich muss Morgen leider meine Reha antreten, und komm somit erst in 3Wochen dazu Deinen Tipp auszuprobieren!

  • erstmal
    die schnelle lösung? Hat Gero schon geschrieben. Nachziehen. Manchmal hilft es.


    Die etwas professionellere Lösung ist aber, erstmal leicht lösen, noch mal dran wackeln und dann mit vorschriftsmäßigem drehmoment anziehen.
    Nach einigen km dann nochmal prüfen und wenn es wieder wackelt noch mal mit drehmoment ran.
    Und dann? Wenn es dann wieder anfängt muss mehr her.


    Und nun die komplette Lösung. Einige können hier aufhören zu lesen.
    Baujahr 2002 bis 2004.
    Schwinge hat rechts ein Gleitlager und links innen und aussen je ein Kegelrollenlager.


    Wenn das richtig montiert ist, läuft das bis Lebensende. Wenn mal was wackelt, komplett austauschen. Geht problemlos. Die Staubkappen auf dem Lager mit Schraubendreher
    (Klinge) leicht lupfen und schon purzel die Lager raus.


    Von 2005 bis ca 2006


    Schwinge hat auch wieder ein Gleitlager rechts, aber viel schmaler. Links sitzt jetzt aussen ein einsames Lager.
    Das muss die ganze Not der jetzt auch noch leistungsgesteigerten Motoren mit verantworten.
    Macht es manchmal nur ungern und fängt an sich in der Schwinge zu bewegen. Was es aber nun gar nicht soll.
    Beim Austauschen mit einem Loktite Welle/Lager Kleber einsetzen. Danach sollte Ruhe sein.


    Von 2006 bis jetzt.


    Sie haben gemerkt, das es irgendwie Scheiße war die beiden Kegellager raus zu schmeissen. Also rechts eine größere Buchse als
    Gleitlager und links sitzt jetzt das neue Lager auf der Innenseite in der Schwinge.
    Druckpunkt ist verbessert und Kosten gesenkt. (Aber wir hatten schon eine bessere Lösung)


    gruß vom v-rod flüsterer aus WOB und es gibt auch noch andere.... aber die flüstern immer nur ganz leise.......

  • na das ist doch mal ne Antwort...Danke!!!


    Sobald ich wieder Zuhause bin versuch ich mal mein Glück mit lösen und wieder anziehen, und wenn das nicht hinhaut wird neu gelagert!


    Werde berichten wie es weiter geht!


    Und jetzt...das war doch klar...noch die Frage nach dem Anzugsdrehmoment :D