ABS Leuchte abklemmen

  • Hab ne V-Rod Bauj. 2004 gebraucht gekauft. Da ist ein Tacho neuerer Modelle verbaut mit Abs leuchte. Frage: weiß einer die Kabel Belegung des Tachos um die Abs leuchte ab zu klemmen??

  • Ich fürchte Du musst die LED raus löten. Der Tacho bekommt die ABS Information über die seriellen Daten. Wenn da nichts kommt, leuchtet die LED.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich fürchte Du musst die LED raus löten. Der Tacho bekommt die ABS Information über die seriellen Daten. Wenn da nichts kommt, leuchtet die LED.

    Danke für die Antwort,das gibt bestimmt ein gefummel

  • Das Öffnen des Tachos sollte man schon mit Vorsicht machen um den Spannring weiter verwenden zu können. Die LED's sitzen sichtbar auf der Platine unter der Tachoscheibe. Mit nem passenden Lötkolben ist das schnell erledigt. Aber dazu gibt es Anleitungen bei Youtube.


    (oder einfach fett Farbe oder schwarzes Iso Band drauf.

  • Das Öffnen des Tachos sollte man schon mit Vorsicht machen um den Spannring weiter verwenden zu können. Die LED's sitzen sichtbar auf der Platine unter der Tachoscheibe. Mit nem passenden Lötkolben ist das schnell erledigt. Aber dazu gibt es Anleitungen bei Youtube.


    (oder einfach fett Farbe oder schwarzes Iso Band drauf.

    Danke für die Antwort,hättest du evtl noch nen Link von YouTube finde da nix 🤦‍♂️🤷‍♂️

  • Du hast ne 2004er mit "Blumenvase"?

    Dann erst kurz zum Ausbau. Ich halte niemanden für unfähig, aber ich weiß ja manchmal nicht wo man ansetzen muss.

    Bevor du anfängst, merk dir wo die Nadeln bei Zündung an genau stehen. Die Tankfüllung sollte nachher wieder an der selben Stelle stehen. Die Elektronik will das regeln, aber das klappt nicht immer ganz genau wenn die Nadel im Nirwana steht.


    Zuerst die beiden Inbusschrauben raus und aufpassen das sie nicht nach unten "verschwinden".

    schritt01.jpg


    Dann vorsichtig die obere Hälfte anheben. Vorsicht, im unteren Teil ist eine Aufnahme und im oberen eine Nase. Die wird sehr gerne einfach mal abgebrochen und der Chromrahmen sitzt dann nie mehr richtig.

    schritt02.jpg


    schritt03.jpg


    Den Stecker durch drücken auf die beiden Rasten links und rechts entriegeln.

    schritt04.jpg


    Den Tacho kannst du dann aus dem Chromcover einfach rausnehmen

    schritt05.jpg


    Untere Hälfte bleibt wo sie ist

    schritt06.jpg


    mit einem flachen und möglichst breiten Schraubendreher fängst du an den Blechring möglichst ohne Dellen reinzudrücken aufzubiegen. Dann kannst du Scheibe und Gummidichting abnehmen.

    schritt07.jpg


    Mit zwei Teelöffeln unter die Nadel, hier sind es die Stiele, aber besser ist es mit den Laffen (Löffelschale).

    schritt08.jpg


    Ist alles erledigt, setzt du Scheibe und Dichtung auf und drückst den Blechring mit einem Messerrücken oder wie unten mit einem Kunststoffteil wieder an das Gehäuse. Dazu imm das Glas fest andrücken.

    schritt09.jpg


    schritt10.jpg

  • kompl.jpg


    Dann hast du die Tachoscheibe einzeln in der Hand und musst nur die Plastikteile auf der Rückseite beachten. Die sollten wieder an ihre Position. Manchmal bleiben die beim Ausbau kleben, manchmal fallen sie ab.

    tachoplatine.jpg


    Als Video hab ich dieses rausgesucht. Ist kein V-Rod Tacho, aber die Teile sind ähnlich und die Vorgehensweise ist gleich. Du hast dir ja die Position der ABS Leuchte vor ausbau gemerkt. Sonst schau noch mal auf die Tachoscheibe und er vrgleich das Symbol mit der Lage auf der Ploatine. Nicht das du die falsche Leuchte "tötest".


    Die ersten 10 Minuten kannst du überspringen.

    https://www.google.com/search?…:4067fdd8,vid:xMYlhC4q-YM

  • Allerdings warne ich genau da vor. Das Glas hat eine Beschichtung und die reiben manche gerne weg. Sie löst sich über die Zeit auch und sieht dann unansehnlich aus. Was dann aber nach Zusammenbau passiert sieht noch bescheidener aus. Die Scheibe beschlägt dann sehr häufig von innen.


    Gerade jetzt mit feuchten Morgenstunden und dann aufsteigender Sonne nervt das. Ich hab da viel Zeit mit verbracht und noch nichts 100% wirkungsvolles gefunden. Ich hab mir aus dem Handel verschiedene Antibeschlagmittel für Autoscheiben besorgt. Es brachte teils leichte Verbesserung aber es bleiben Reste und die hinterlassen auch wieder Flecken.