Gebrauchten Klappenauspuff kaufen - was wichtig?

  • Ich überlege aktuell wieder intensiver meine alte 2008er NRS doch mit einem Klappenauspuff zu versehen.

    Aktuell fahre ich den kurzen Sammler mit Remus Slip-Ons, bin aber mit den unmodifizierten db-Eatern nicht ganz glücklich und mit anderen db-Eatern ist´s dann gleich wieder komplett illegal.

    Mir gefällt die Kesstech 2in1 ESM3 ganz gut, weil sie optisch am besten ans Mopped passt; abgesehen vom abstehenden Endtopf, aber das könnte man sicher mit Änderung am Krümmerzwischenstück optimieren.


    Was spricht denn gegen den Kauf einer gebrauchten Anlage (außer z.B. möglicher Verschleiß an Stellmotor)?

    Worauf sollte man noch achten?


    Was ich auch noch nicht verstanden habe: passen jetzt die J&H Endtöpfe auf den kurzen Sammler oder müsste man da was anpassen? Hab da zwar was gelesen, aber nicht wirklich verstanden, ob da jetzt ein Problem ist oder nicht.


    Danke für eure Tipps :headbanger:

  • Bei den gebrauchten Anlagen verschleißen nicht unbedingt die Stellmotoren. Das Problem kommt meist über den Ruß der sich an der Klappenmechanik sammelt und durch die Hitze dort steinhart werden kann.

    Passiert wenn man einen nicht optimal eingestellten Motor hat und die Klappen selten betätigt.

    Dann kann so ein Motor auch mal "durchbrennen". Klappen bei ausgehängtem Zug mit der Hand bewegen. Je leichter umso besser.

    Zur J&H hatte ich ein Problem, weil sie mir die falschen Anschlussteile im falschen Winkel angeschweißt hatten und dann behaupteten mein Sammler wäre nicht original.

    Zudem war die Anlage 9dB über der zugelassenen Lautstärke im geschl. Zustand.

    Ich hate sie Juli 2022 zurück gesendet und hab bis heute keine neue Anlage und kein Geld gesehen.

  • Muss es denn zwingend eine elektronisch verstellbare Klappe sein?

    Ich habe eine manuelle 2 in 2 dran, finde den Sound bei 3/4 Öffnung besser als 4/4, doch das bleibt Geschmackssache

  • Muss es denn zwingend eine elektronisch verstellbare Klappe sein?

    Ich habe eine manuelle 2 in 2 dran, finde den Sound bei 3/4 Öffnung besser als 4/4, doch das bleibt Geschmackssache

    Darfste halt nur geschlossen fahren, also bringt die Klappe nichts. Wirste angehalten mit anderer Klappenstellung als geschlossen gibt's leider Ärger... :(

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • ja, sollte schon elektronisch sein (oder halt mechanisch wie bei Penzl).

    Wenn ich erst nach hinten muss, um mit Inbus zu verstellen, hab ich nix gewonnen bei ner Kontrolle... da kann ich auch einfach andere Einsätze in meine jetzigen Remusdämpfer machen.

    Ich find´s halt ganz praktisch von Laut/leise umzuschalten ohne abzusteigen; gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends in der Altstadt ist es schon schön, die Kiste leise wegbewegen zu können.

    Da ne mechanische Penzl aber auch nicht viel billiger als ne elektronische Anlage ist, wollte ich halt jetzt mal was elektronisches testen.


    Also kann ich sowas gut gebraucht kaufen, richtig?

  • In meiner Rentner Truppe fahren die mit den Lufgekühlten fast alle mit den manuellen Handrädern.

    Kein Gefummel an Schaltern und in der Bordelektrik und keine versteckten Schalter. Und wenn sie nicht zugerußt sind weil sie dauerhaft offen fahren, dann schließen die auch ganz schnell.

    Inbusschlüsselversionen würde ich auch nie fahren wollen. Da werfen sie dir immer Vorsatz vor.

    Ich meine hier liegt noch ne Anlage rum mit manueller Verstellung. Ich frag mal für dich nach.

  • Es spricht nur eines dagegen:
    auf dem Markt gibt es keine elektr. Verstellbare Anlage gebraucht zu kaufen.
    Es wird dir da nichts anderes übrig bleiben als einfach tiefer in die Tasche zu greifen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • [quote='grey Wolf','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8632-gebrauchten-klappenauspuff-kaufen-was-wichtig/&postID=51416#post51416']

    In meiner Rentner Truppe fahren die mit den Lufgekühlten fast alle mit den manuellen Handrädern.

    Kein Gefummel an Schaltern und in der Bordelektrik und keine versteckten Schalter. Und wenn sie nicht zugerußt sind weil sie dauerhaft offen fahren, dann schließen die auch ganz schnell.

    Inbusschlüsselversionen würde ich auch nie fahren wollen. Da werfen sie dir immer Vorsatz vor.

    Ich meine hier liegt noch ne Anlage rum mit manueller Verstellung. Ich frag mal für dich nach.

    [/quote]

    Ich hatte hier mal Muster für eine mech. , verstellbaren Endschalldämpfer gebaut.
    Nach wie vielen Stunden im Einsatz kann man von einem funktionierendem System sprechen?


    Alles was ich bis heute in der Richtung gebaut habe, wurde meinen Ansprüchen in Bezug auf Haltbarkeit nicht gerecht.
    Man sollte nicht glauben, was Schrauben, Federn, Stifte aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlich dimensioniert, bei diesen Temperaturen so alles machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Muss es denn zwingend eine elektronisch verstellbare Klappe sein?

    Ich habe eine manuelle 2 in 2 dran, finde den Sound bei 3/4 Öffnung besser als 4/4, doch das bleibt Geschmackssache

    Darfste halt nur geschlossen fahren, also bringt die Klappe nichts. Wirste angehalten mit anderer Klappenstellung als geschlossen gibt's leider Ärger... :(

    Das wird ganz Sicher auf den Tatbestand '' Unter Vorsatz Laut '' hinaus laufen.

    Obwohl auf der Plastikkarte etwas anderes steht.

  • die Erfahrung "Unter Vorsatz" hab ich bisher nicht gemacht mit der Penzl am anderen Mopped. Da wird der Nachweis auch recht schwierig.

    Bei anderen db-Eatern zB ist das einfach nachzuweisen und auch Vorsatz zu unterstellen, aber die Klappenstellung bei einer zugelassenen Anlage als Vorsatz rechtlich sicher durchzubringen wird sicher schwer.


    Ich kenne im Bekanntenkreis niemand, dem bei Kontrolle mit Klappenanlage Vorsatz unterstellt wurde; da gab´s mal ein Bussgeld wegen zu laut weil Klappe auf, aber das war´s dann auch.

    Vielleicht ist das in anderen Regionen aber wieder anders...

  • Gibt es denn überhaupt noch manuelle Verstellung bei neuen Anlagen für die Rod?

    Ich glaube bei Penzl steht immer elektronische Steuerung beim Konfigurator.