Neuteile original nicht mehr zu bekommen?

  • So langsam gehen die originalen Teile stellenweise aus. Harley bietet sie schon länger nicht mehr an und die Lager leeren sich.

    Rahmenunterzüge sind die meistgesuchten nach einem Unfall. Schaltwellen die da auch abbrechen können gibt es ebenfalls nicht mehr.

    Bei Schwingenlagern sieht es ähnlich aus und die Liste wird immer länger.

    Bei Ebay finden sich daher neuerdings Teile die jemand nachbaut und sie zu fast originalen Preisen anbietet. Ich verlinke das mal nicht.

    Ich finde das soweit ja ok, aber es zeigt welche traurige Ersatzteilpolitik da betrieben wird. Für manche Dinge war schon nach 10 Jahren vom Startbeginn schluss.

    Geschädigt war ich mit der VRSCA schon in 2008. Der Deckel vom Wasserausgleichsbehälter wurde spröde und beim Abziehen brach der Schlauchanschluss. Zum Glück so, dass ich ihn mit einem Messingeinsatz retten konnte.

    dw.jpg


    Den Deckel gab es nur mit Behälter und in 2008 waren die nicht mehr bestellbar und rar.

    Letztes Jahr kam dann ein Hilferuf und ich fing an mich zu kümmern. Nein, ich wollte keinen Korken da reinstopfen.

    Aber es erwies sich als schwierig den richtigen Deckel mit dem passenden Maß aufzutreiben. Hab ne Menge Wasser trinken müssen.

    Nun hab ich eine Lösung die dank chinesischer Hilfe und östereichischem Wasseranbieter ganz zu gut passt. Falls jemand ein Problem in der Richtung hat und die 70 euro teure Ausgabe bei ebay scheut,

    der kann bei mir anfragen. Ich hab ne kleine Serie aufgelegt.

    dd.jpg

  • Warum sollte das Innenleben auch im Stil anders aussehen als das Äußere deiner Maschine ;).


    Mir geht es aber eher darum für die fehlenden Teile eine alternative Quelle zu finden und das hier zu sammeln. Da können wir auch Korken aufnehmen. Individuell wie die Rod's nun mal sind.

  • von 2001 bis 2006 haben sie Kegelrollenlager verwendet. Da hatten sie, wie auch bei den Radlagern und den Lenkkopflagern, eigene Maße und bis 2010 waren die im freien Handel nicht zu bekommen.

    Ab da werden alle Kegelrollenlager auch von freien Anbietern hergestellt und sind frei verkäuflich.

    In der Tabelle zeigen die Nullen rechts, das die Teile nicht mehr im Bestand sind.


    l02-06.jpg


    Ab 2007 mit Anlauf der Night wurden alle Schwingenlager auf eine Art Kugelsystem umgestellt.

    Wie ich finde, ein echter Rückschritt. Das ist für die Belastung an der Stelle ziemlich wackelig.

    Die Last liegt ja nicht nur an der Bewegung der Schwinge, sonder der Riemen zieht hier ja quer an der Lagerung. Bei vielen Maschinen ein Problem weil die Schwinge damit seitliches Spiel bekommt.

    Die Lager kann man aber bei Harley noch nachkaufen. (1in der Tabelle)


    l08-12.jpg

  • Bei Lieferengpässen und fehlender Verfügbarkeit, sowie Ahnungslosigkeit, wo etwas zu beschaffen ist, sowie technischen Fragen finde ich überhaupt kein Problem, echt nicht.



    Ich frag einfach grey Wolf... kann ich nur empfehlen :welcome:8o

  • Ich sag doch SKF! Müßte mal in meinen Unterlagen nachschauen,welche Nummer die Schwingenlager von SKF haben. Das ist der kleine Unterschied zum übrigen Deutschland. Im Ruhrpott sind alle metallverarbeitenden Wirtschaftszweige und Handel nahe zusammen. Der Herr vom Verkauf hat mir damals auch den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Lagern (hatte das orig. Lager als Muster mit) erklärt. Echt erschreckend was die Amis so verbauen!;(

  • Die Nummer wäre wirklich von Vorteil. Dann könnte man sich die Lager besorgen und bei der nächsten Revision gleich einbauen, als sonst mit der Suche erst mal zu beginnen. Da werd ich immer porös wenn sich solche Sachen in die Länge ziehen.


    Grüße aus Österreich

  • Wäre aus meiner Sicht generell mal ein guter Ansatz. Eine Stückliste nehmen und überall dort, wo entweder Standardteile von z.B. FAG verwendbar, diese Teile ergänzen. Oder auch wenn andere Alternativlieferanten bekannt sind, die Nachfertigen oder sonst etwas anbieten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • DIE Nummer gibt es nicht. Jeder Hersteller nutzt da andere Systeme. Auf den Lagern stehen aber die Grunddaten drauf.

    Damit lassen sie sich im Netz zT auch finden.

    Schaust du in die Bucht, findest du Lager immer mit dem Verwendungszweck, aber kaum mit der passenden Nummer.

    Beispiel All-Balls Radlager Kit 25-1394

    Da sieht man zumindest das es ein 25mm Innenmaß hat. Blöd nur das die Breitreifen Varianten dann trotzdem aufgeführt sind. Die Lager passen aber nur für die 25,4 also 1 Zoll. In den Listen bei ebay finden sich dann aber oft auch die Modelle mit 25mm Achsdurchmesser. Das passt dann nicht.


    SKF verwendet da eine Teilenummer aus der die Maße nicht gleich hervorgehen.

  • Mit der Nummer von SKF kannst doch die Lager besorgen.

    Allgemeine Nummern wirds wohl nicht geben. Meine Radlager hab ich auch beim örtlichen Lagershop besorgt.

    Der kann so ziemlich alles besorgen. und das günstig auch noch. dauert halt dann einige Tage