Neue Blinker und Kennzeichenhalter montieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 2007er VRSCD und möchte einen seitlichen Kennzeichenhalter und neue Blinker montieren.

    Jetzt ist meine Frage wie ich den Kennzeichenhalter demotieren kann (evtl. gibt es hier Bilder, bzw, eine Anweisung)

    und wie ich die Kennzeichenbeleuchtung abgreifen kann für den seitlichen Kennzeichenhalter.

    Gibt es hier eine Kabelbelegung und habt hier evtl. Tipps?


    Vielen Dank


    Lg Sven

  • Hallo Sven. Wir haben eine Vorstellungsecke in der die meisten sich erst einmal selber vorstellen.

    Begrüßungsecke


    Dann haben wir noch eine Ecke in der man sein Bike präsentieren kann.

    Vorstellungsecke Mopped


    Das kann bei vielen Fragen hilfreich sein. Du hast ja wenigstens schon mal ein paar Daten im Profil und da kann man dann was mit machen.


    Be3i deiner Night wirst du das Serienrücklicht meinen. Das ist nur eingeclipst. Allerdings muss man sich ein wenig auskennen um mit dem Schraubendreher unterhalb der Leuchte keinen Schaden am Lack des Fenders zu machen.

    Da du ja sowieso an die Elektrik ran willst, baust du am besten die Bank runter und löst den Fender und öffnest die Stecker nach hinten.

    Dann drehst du ihn mal um und siehst wie das Rücklicht gesteckt ist. Auf die untere Feder drücken und es lässt sich rausnehmen.

    Wenn du soweit bist, helfen wir gerne weiter.

  • Hi,

    vielen Dank. Das werde ich machen mit der Begrüßungsecke.


    Muß ich den ganzen Fender abnehmen wenn ich nur den hinteren Kennzeichenhalter mit Blinker ausbauen möchte? Rücklicht und Fender soll bleiben.

    Deswegen die Frage wie ich das ausbaue und wie man am besten den seitlichen Kennzeichenhalter mit der Beleuchtung anschließt?

    Danke

  • Den Sitz bekommst du noch alleine hoch? :)

    Dann siehst du schon wie das hintere Kissen befestigt ist. Das nimmst du ab indem du die Schraube/en raus drehst und es noch vorne raus ziehst. Dann sind alle Schrauben sichtbar.

  • So habe alles ab. Eine kurze Frage zur Beleuchtung der Kennzeichenhalter. Bei der alten Beleeuchtung gingen 2 Drähte an jeweils eine Lampe und

    bei der neuen Beleuchtung habe ich ja einen Plus und eine Minus Leistung! Das bedeutet das mir ja von der alten Beleuchtung die Minus Leitung fehlt!?

    WIe soll das angeschlossen werden?
    Danke

  • Dann machen wir mal den "kleinen Grundkurs" für Elektromechaniker.

    Du brauchst an der Schwinge unbedingt eine Masseverbindung. Durch die Lagerung hat der Teil der Maschine keine Masseverbindung zur Batterie.

    Du verlegst also die Kennzeichenleuchte und die Masse zum neuen Halter.

    Das machst du am geschicktesten, indem du die Kabel, oben zum Stecker laufen 2 Massekabel, auftrennst oder auspinnst oder einen entsprechenden Stecker einbaust. So behälst du für die restliche Beleuchtung die Masse und fühsrt sie auch nach unten weiter.


    Massekabel müssen nicht an die Batterie. Dafür ist schon der Rahmen und der Motor mit Masse versorgt und man kann Verbraucher auch an die Punkte anschließen.


    Dann verlegst du das am geschicktesten durch die Schwinge durch. Wenn du dir die anschaust, findest du vorne und seitlich Gummidichtungen. Bei der vorderen sieh zu das das Kabel nicht mittig durch geht. Sonst könnte es im Ernstfall am Reifen schleifen. Ich hab für Breitreifen auch schon 5mm Löcher in die linke Ecke gebohrt und die Kabel da eingezogen. Hinten kommen sie dann wieder raus und du kannst später die Gummis einfach wieder einstecken. Nichts einschneiden. Manche machen auch ein Loch und fädeln das dann durch die Gummis durch. Kann man auch machen.


    Wichtig ist aber, das du Trennverbindungen (Stecker) einbaust falls die Schwinge raus muss. Dann kannst du den KZ-Halter einzeln abnehmen und die Schwinge auch irgendwo am Rahmen trennen ohne den Fender wieder demontieren zu müssen.

    Für solche Zwecke hab ich mir kleine Stecker besorgt die nicht unbedingt wasserdicht sind. Aber fachgerecht macht man das gerade am Halter besser dicht.

    Tipps für Stecker machen wir dann separat.

    Dann einfach alles wieder zusammenschrauben, Stecker stecken und die Elektrik überprüfen. Fertig.

  • Du verlegst also die Kennzeichenleuchte und die Masse zum neuen Halter.

    Das machst du am geschicktesten, indem du die Kabel, oben zum Stecker laufen 2 Massekabel, auftrennst oder auspinnst oder einen entsprechenden Stecker einbaust. So behälst du für die restliche Beleuchtung die Masse und fühsrt sie auch nach unten weiter.


    Massekabel müssen nicht an die Batterie. Dafür ist schon der Rahmen und der Motor mit Masse versorgt und man kann Verbraucher auch an die Punkte anschließen.

    Am originall Kennzeichen, hatte ich 2 dunkelgraue Leitungen. Ist das plus und minus oder sind das 2 Plus Leitungen?

    Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...

    Du verlegst also die Kennzeichenleuchte und die Masse zum neuen Halter.


    Ich komme mit 2 grauen Leitungen von der alten origianlen Kennzeichenbeleuchtung und komme on dem neuen Halter mit eine plus und minus Leitung. Minus könnte ich ja z.B. von den Blinkern nehmen, oder? Und warum muß ich an der Schwinge noch eine Masseleitung anbringen??

    Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht macht eine grafische Darstellung mehr Sinn. Also ein Stromlaufplan.

    Danke dir

  • Ich hab dein Antwort mal aus dem zitierten Beitrag von mir rausgenommen und darunter kopiert. Sonst kommen wir durcheinander.


    Eigentlich brauchst du keinen Plan. Du hast 2 Lampen in der Kennzeichenleuchte. Daher die "doppelten" Kabel plus ein Massekabel.

    Davon brauchst du jetzt nur noch je eines.

    Du musst keine Masseleitung an der Schwinge anbringen. Du verlängert ja das Pluskabel auch. Da kannst du auch die Masse verlängern. Das bräuchte man halt nicht wenn die Schwinge direkt mit dem Rahmen verschraubt wäre. Aber über die Lagerung bekommt sie keine Masse.


    Du zweigst also oben ein originales Lichtkabel ab und auch eines der Massekabel. Kannst du mit Steckern verbinden aber auch einfach löten. Dann kommt noch ein Stecker der seitlich vielleicht zwischen Rahmen und Tank versteckt ist. Er kann auch am Rahmen runter zur Schwinge sein. Da hast du dann die Trennstelle.

    Der nächste Stecker sitzt dann dich am Halter.

  • Ich habe das original kabel was zum original Kennzeichenhalter und den Blinkern geht durchtrennt.

    Jetzt habe ich jeweils für die Blinker eine Plus und minus Leitung und die beiden grauen. Aber kein Massekabel! Oder habe ich das übersehen!?

  • das komische ist bei mir das bei mir die Blinkerkabel und die vonm Kennzeichenhalter auf einen Stecker gehen!

    Das sind 6 Adern. 4 für die Blinker und 2 schwarze für die Beleuchtung

  • das ist nicht komisch sondern der Unterschied zwischen einer 2003er und einer 2007er Verdrahtung. Da wurde immer mal wieder was geändert.

    Aber auch bei dir gehen 4 Kabel zur Kennzeichenleuchte weil auch da 2 Leuchten drin sind. Du brauchst aber nur 2 wie auf dem rechten Bild dargestellt. Das die alle schwarz sind ist für dich verwirrend. Aber schau rechts auf den Gegenstecker. Da steht BE für Blau und das ist das Powerkabel auf Steckplatz1. Auf Steckplatz 2 ist die Masse. Am Steckergehäuse findest du meist die Nummern auch wieder wenn du Probleme mit den Farben hast.

  • manchmal muss man sich da einfach mal ran trauen. Die Grundsatzfragen können wir dir hier ja beantworten. Ob jemand aber 2 linke Hände hat, oder ihm technische Dinge nicht so liegen, können wir ja nicht beurteilen oder beeinflussen. Daher ist es immer etwas schwierig den Grad der Beratung zu festzulegen.

    Was dem einen selbstverständlich vorkommt, ist dem anderen aber vielleicht erstmal zu schwierig.


    Daher bitte ich die Leute aber auch immer nichts anzufangen was sicherheitsrelevant ist und zu einer Katastrophe führen kann. In solchen Fällen bitte nicht selbst überschätzen und besser direkte Hilfe holen.