Finanzierung Forum

  • An Alle:


    Ich möchte hierzu gerne nochmal aufrufen. Auch das Betreiben eines Forums mit dessen Software, Updates, Hosting, etc. kostet regelmäßig Geld…..aber es profitieren ja auch immer alle davon.


    Leider ist unsere Forumskasse nach den Jahresabrechnungen 2022 nun gänzlich leer. Aus meiner Sicht gibt es 3 mögliche Wege:


    1) wir schließen das Forum
    2) es gehen jedes Jahr ausreichend Spenden ein, die den weiteren Betrieb sichern
    3) zukünftig wird eine “Unkostenpauschale” als jährlicher Beitrag für das Forum eingeführt


    Der geringste Aufwand für uns wäre 3)….verursacht allerdings weitere Kosten für Software u. Abrechnung. Oder wir bleiben beim bisherigen System, dass ich regelmäßig betteln muss und ihr dann ausreichend spendet (Vorschlag 2).


    Aus Zeitgründen bitte ich euch hier schnell und großzügig zu spenden. Das Konto hierfür bitte per PN bei Ritter Bodo anfragen.


    Vielen Dank für euer aller Mitwirken am Weiterbestehen dieses wunderbaren Forums.


    Der SIR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das kann nicht pauschal gesagt werden. Finanziert werden:
    - Server Hosting
    - Forums-Software
    - Updates
    - IT-Pflege, Hackerangriffe, etc.
    - Men-Power erfolgt seit vielen Jahren ohnehin kostenlos


    So summieren sich jährlich mehrere 100 €, in der Regel < 1.000 €.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Men Power ist der nächste Punkt auf unserer Liste. Leider hat der Kandidat welcher nach dem V-Rod Treffen zunächst zugesagt hatte, seine Zusage vor kurzem zurückgezogen.

    Wer sich also zutraut und dazu das nötige IT Fachwissen besitzt, kann sich gerne bei uns melden.

  • Bin zwar erst seit kurzem hier und habe selbst noch gar keine Rod :bike:, finde es aber sehr spannend und interessant hier und würde nicht davor zurückschrecken wenn man einen Jahresbeitrag löhnen müsste.

    1) wir schließen das Forum
    2) es gehen jedes Jahr ausreichend Spenden ein, die den weiteren Betrieb sichern
    3) zukünftig wird eine “Unkostenpauschale” als jährlicher Beitrag für das Forum eingeführt

    Punkt 3 wäre doch fast das Vernünftigste. Bei einem Jahresbeitrag von 5€ pro registrierter Nase (aktuell sind das 1788 Nasen) kommt doch ganz schön was rüber und die Admins können sich dann auch gern mal ne Pizza kommen lassen. Und 5 €uronen schmerzen keinem von euch wenn man sich eine Rod leisten kann :LOL:

  • Wenn Punkt 3 für euch das einfachste ist, dann los.... kann ja nicht sein, dass gebettet wird. Zahlen oder raus. Nehmt gleich soviel, dass mit 50% weniger Mitglieder gerechnet wird. 10er oder 15 oder... und die faulen Eier seit ihr auch los

  • Das ist gar nicht so abwegig und natürlich eine der Optionen.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Aber der Weg eines Forums sollte nicht durch Einzelne oder die Admins bestimmt werden (hatten wir auch schon) sondern durch diejenigen die das Forum beleben und an am Leben erhalten……nicht durch Forumsleichen.


    Mal sehen was die Zukunft bringt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Denke gerade hier sollten jetzt viele was schreiben, damit man sieht was gewollt ist. Meine Meinung ist, dass nicht einzelne alles finanzieren sollten, da alle was vom Forum haben.

  • Mir fehlen die Zahlen um eine fundierte Meinung abzugeben. Ein Jahresbeitrag kann ich mir gut vorstellen. Leider vermute ich, dass trotz 1700-1800 Member eigentlich oder gefühlt nur noch maximal 50 aktiv sind. Das wären dann rechnerisch mind 20€ pro Person, wäre auch noch kein Problem für mich. Aber lohnt es sich ein Forum für so wenige zu betreiben? Natürlich wäre es schade wenn das gesamte Wissen verloren geht und genau genommen darf ich gar nicht mit reden, da ich keine Rod mehr fahre und nur noch aus Gewohnheit hier regelmäßig rein schaue. Schwierig das Ganze . Setzt einen Termin fest bis wann der von euch gewünschte Betrag auf eurem Konto sein soll, wer bis dahin nicht gezahlt hat fliegt raus und fertig. Ich glaube, erst dann sehen wir wie viele wir wirklich sind und ob sich der Aufwand noch lohnt. Ich muss zugeben, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe wie sich ein Forum finanziert. Es ist für mich selbstverständlich dass denen die verantwortlich sind ihre entstandenen Kosten erstattet werden. Natürlich geht das auch über Spenden, die sind aber nicht planbar und somit für eine solide Finanzierung nicht wirklich geeignet. Wie gesagt, nur meine Meinung ohne die genauen Zahlen zu kennen.

    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Ich sehe einen Jahresbeitrag skeptisch. Das wird dazu führen dass viele selten aktive irgendwann ganz weg sind. Neue Mitglieder werden selten kommen. Wer zahlt für etwas ohne zu wissen wofür. Ich finde gerade aus technischer Sicht dieses Forum unbezahlbar aber das stellt man erst fest wenn man sich eine Zeitlang durchwühlt.


    Eine Lösung hab ich allerdings auch nicht. Vielleicht Sponsoring und Werbung? Firmen die das Forum sponsern und bei denen ausschließlich gekauft wird, vielleicht über einen Vermittler, eine Einkaufsgemeinschaft.


    Das effektivste ist, glaube ich, das Spenden. Allerdings würde ich das nicht über das Forum machen sondern direkt per Mail an jeden. So erreicht man auch Leute die selten online sind aber trotzdem das Forum unterstützen möchten.


    Ich weiß, es werden wohl immer Dieselben spenden aber bei den beiden anderen Punkten wird das Forum über kurz oder lang zerfallen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Noch einen kleinen Nachtrag...


    Einige bieten hier ihre Teile an. Meistens mit dem Hintergedanken dem Anderen zu helfen und seine Garage zu entrümpeln. Vielen geht es gar nicht darum Geld zu verdienen.


    Wer aus diesen Gründen Teile verkauft könnte die Erlöse an das Forum spenden oder den Verkauf direkt von einem Admin bewerkstelligen. Die Teile an das Forum Spenden.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • wir hatten bei einem anderen Hobby auch bis vor 2 Jahren ein Forum betrieben und da ist es das gleiche Problem.

    Viele sind angemeldet und mehr oder weniger sporadisch im Forum unterwegs, aktiv sind meist nur Wenige.

    Was uns geholfen hat, war das Sommertreffen (so wie hier das Vrod-Meeting); dort wurde dann über Getränke, Essen etc. ein kleiner Überschuss erwirtschaftet, der in die Forumspflege investiert wurde.

    Oder es wurde ein gemeinsamer Kalender erstellt und im Forum verkauft mit etwas Gewinn, was dann auch ins Forum geflossen ist.

    Ansonsten geht´s wirklich häufig nur über Spenden; wir hatten im Forum dafür einen Button auf der Startseite, wo man dann relativ einfach per Paypal eine Spende überweisen konnte.

  • Ich kann als Admin keine ganz genauen Zahlen nennen, weil die Sofware das nicht direkt auswirft.

    Im Jahr 2022 haben sich insgesamt ca. 340 Personen aktiv in das Forum eingewählt. Ich müsste jeden händisch überprüfen wie oft er das gemacht hat und ob er auch einen Beitrag geleistet hat. Wäre aber ein Aufwand den ich nicht leisten kann.

    Was ich aber tun kann, ist alle User die in 2022 und evtl. auch in 2021 aktiv waren anzuschreiben um die Situation noch einmal darzulegen. Da es um private Mails geht, könnte ich auch die Paypaldaten mitsenden. Das müssen wir Admins aber erst noch abstimmen.


    Anmerkung: insgesamt sind natürlich mehr Foristi in der Datenbank. Das wären ca. 1800. Aber wie Statistik so ist, manche sind doppelt angemeldet, manche waren nur einmal hier, andere sind als Spammer gesperrt und ich schmeiß die auch ständig wieder raus.

  • Wir können das gerne über Spenden finanzieren, aber auch Variante 3 ist ok für mich.


    Sagt mir bitte wieviel wohin ?:cool:


    da findet sich der ein oder andere, dem das Forum sehr am Herzen liegt und bereit ist etwas zu speneden.

    *69