Wave Erfahrungen?

  • Das ist nur der Aussenring,

    Sorry falls ich zu blöde Fragen stelle aber ich brauche auch drei Scheiben...


    Meine Scheiben sind jetzt einteilige. Bedeutet dass das ich mir die passenden Ringe selbst zusammen suchen muss? Und dann? Muss ich sie zusammen schrauben oder nieten?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Deine Scheiben sind nicht so einteilig wie du meinst. Die Technik der schwimmenden Lagerung besteht immer aus 2 Teilen (mindestens).

    Bei der Rod sind es die Sitze der Schrauben an den Felgen und die Bremsscheiben mit den halbmondförmigen Aufnahmen.

    Die Böcke an den Felgen sind so geformt, das die Wellscheiben unter den Schrauben ein Spiel zwischen Felge und Scheibe zulassen, die Schrauben aber trotzdem fest montiert sind. Diese schwimmende Lagerung. gewährleistet einen Ausgleich an Bewegung der Scheiben die nicht erwünscht sind. Seitenschlag wäre ein Thema.

    Leider rotten die Teile jahrelang vor sich hin und ich hab schon öfter mal an den äl6teren Maschinen erneuern müssen um das "sirrende" Geräusch das beim Bremsen entsteht wieder hörbar zu machen.

    Hinten sind die Öfen mit nicht schwimmenden Bremsen ausgestattet.


    Kauft man sich Scheiben nach und wünscht sich diese Art, dann kann es sein, das die Scheiben schon komplett zweiteilig kommen. Da ist zwischen innerem und äußerem Ring eine Buchse eingesetzt. In der findet dann der Ausgleich statt. Die sind aber für unsere Maße eher selten zu bekommen.


    Zu ursprünglichen Frage zu den Wavern. Mir sind nach meiner Erfahrung keine nennenswerten Unterschiede zu den originalen bekannt.