Keine Lust auf Stress mehr

  • Vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Alles mögliche eingetragen und dann kommt ein eifriger Ordnungshüter und stresst mächtig.

    Beispiele: durch die Unterhandspiegel kann man nicht sehen, denke der Winkel passt nicht. Auspuff? Oder ja, die Bremshebel haben eine Zulassung, aber die Papiere hätte ich jetzt gern in Papierform gesehen oder oder...

    Ich hab da wenig Lust zu, mag auch nicht diskutieren. Nun hab ich mir einen Termin gemacht und mach ne 21er Abnahme, die meisten Sachen sind eh eingetragen und den Rest lass ich machen. Vorher Kontakt mit dem Prüfer und dann mal sehen. Termin kommt Anfang 23, ich werde berichten

  • kann bei solchen Sachen auch direkt TÜV empfehlen, da bei vielen anderen Firmen, die solche Annahme machen dürfen, die Prüfer an anderer Stelle nochmal überprüft werden. Da werden die Eintragungen per Mail weitergeleitet und nochmal gecheckt, heißt die Jungs sind viel vorsichtiger.

  • Das mit dem 4-Augenprinzip gilt schon länger und hat auch für TÜV-Gültigkeit.
    Ansonsten hatten wir das Thema hier schon sehr oft natürlich ist eine Eintragung=Bestandsschutz immer besser denn ein ABE.
    Dein Argument ist dabei noch das kleinere Problem.
    So wie beim ABE über Jahre immer wieder neue Modelle ergänzt werden können, so kann natürlich theoretisch auch irgendwann mal das Streichen von Modellen erfolgen.
    Aber: Für bestimmte Umbauten ist der TÜV heute angehalten diese nicht mehr einzutragen. Man möchte das Thema Fahrzeuge mit Veränderungen und Bestandsschutz reduzieren.
    Wenn du also einen hast, der dir das macht, alles rein damit. Habe ich schon seit Jahren so. Und an meiner Rod gibt es praktisch und wissentlich kein einziges Originalteil mehr außer den Gaszügen und dem Antriebsriemen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja, hab regen Kontakt und Termin kommt Anfang Januar. Älteres Semester und recht umgänglich. Er wird auch die J&H eintragen, wo andere sagen, die schwarze Karte langt. Finde es auch besser so

  • Da hast Du Recht.

    Der Stress mit der Rennleitung ist wirklich blöde , habe auch bei der Rod alles eintragen lassen. Allerdings hatte ich bei einer Kontrolle vor Jahren in Bayern vergessen den abgefahrenen Vorderreifen eintragen zu lassen :LOL: Das war blöd, aber man hat mich weiterfahren lassen, da ich so freundlich und Einsichtig war. Vielleicht erinnert der ein oder andere hier sich ja daran :cool:


    Ansonsten habe ich meine ABE alle Fotografiert und im Ordner auf dem Handy. Funktioniert auch.


    Gruß

    Speedy*69

  • ich habe mir auch immer alles eintragen lassen. Schließlich habe ich keine Lust, die ganzen ABEs mit mir auf Tour zu nehmen. Auf diese Weise hatte ich (zumindest diesbezüglich) noch nie Ärger mit der Rennleitung. Die wundern sich nur manchmal, dass meine Zulassung mehrere Seiten hat....

  • das ist doch oft reine Willkür von den Blauen.

    Ich hatte exakt den miesen Film als ich die ersten km mit der weißen Skulptur gefahren bin.

    Es war alles eingetragen bis auf den J&H Auspuff.Und der war im legalen Modus.

    War dem Choleriker in blau alles egal,der hat mir die Brumme abgenommen und zum TÜV seines "Vertrauens"schleppen lassen.

    Die Begrüßung des Blauen durch den Prüfstellenleiter K-Poll hat mir schon gereicht : ah der liebe KOLLEGE K..... ,was bringst DU uns denn heute wieder schönes?

    So lief dann auch die Prüfung ab,es haben sage und schreibe 3 ! Prüfer dran geguckt und gefummelt.

    Es kam ein Rattenschwanz an angeblichen Mängeln dabei heraus.Auch viele wofür ich JEDE ABE habe.

    Die Hammerfrechheit war die Fahrgeräuschmessung,da wären angeblich zig db zuviel gewesen.Was def. nicht sein konnte s.o. der Auspuff war im legalen Modus und auch nicht auf immer offen einstellbar.Also haben die nichtmal diesen Test richtig hinbekommen.

    Ich habe in alten Zeiten mal an Mustergutachten für einen grauen Importeur mit gearbeitet.Daher wußte ich die Regeln exakt.Der Richter vor Gericht kannte die übrigens auch nicht.

    Zum Glück war die fehlerhafte Fahrmessung auch noch klar dokumentiert.

    Also hat das vor Gericht nix für die Blauen/den TÜV gegeben.

    Aber zu früh gefreut,der Cop hatte mir auch den Schein abgenommen und das SVA hat sich schlicht geweigert mir diesen wieder auszustellen.

    Zu dem Zeitpunkt stand die weiße dann schon 2 ! Jahre.

    Also hieß es nun das SVA erfolgreich verklagen,dann aber wahrscheinlich wieder ewig den Rechtsweg begehen.

    Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe trotzdem eine neue Vollabnahme machen lassen.

    MIT NULL TECHNISCHEN ÄNDERUNGEN,bis auf einen neuen Vorderreifen,also exakt wie sie mir abgenommen wurde.Auch hier noch ein Kracher,den hatte der TÜV K Poll nicht bemängelt obwohl er den falschen Querschnitt hatte.

    Das Brüllrohr ist nun auch eingetragen,aber s.o. was nutzt das wenn mir wieder so eine blaue .....geige begegnet. "Rechtsstaat BRD"

  • wären angeblich zig db zuviel gewesen.Was def. nicht sein konnte s.o. der Auspuff war im legalen Modus

    Hatte auch gedacht ich wäre ganz legal unterwegs. Dann ist die Tröte aber tatsächlich im geschlossenen Zustand 9 Dezibel lauter als zulässig. Sie ist zurück zu J%H und die tun sich seit August ziemlich schwer mir eine legale Anlage zurück zusenden. Wäre ich damit gestoppt worden, hätten sie auch alles kritisch überprüft. Nur das ich eben vom Fach bin, weiß was legal und was nicht legal ist und es auch noch nachweisen kann. Damit verstummt dann oft das anschuldigende Geplapper. Aber du musst auch den richtigen Ton treffen.

    Sonst weis mal nach das deine Bremsleitungen ab Werk "braided steel" sind und es keinen Nachweis auser Prospektangaben gibt.

  • Sonst weis mal nach das deine Bremsleitungen ab Werk "braided steel" sind und es keinen Nachweis auser Prospektangaben gibt.

    Das kann tatsächlich blöd laufen. Genau darüber hatte ich mal eine Riesendiskussion mit einem Blaukittel vom TÜV, der nicht glauben wollte dass rot ummantelte Stahlflex-Bremsleitungen an einem Motorrad original sein sollen. Waren sie aber, an meiner damaligen Buell. Am Ende hat da auch nur der Werbeprospekt geholfen, auf dem sie gut sichtbar abgebildet waren. Kann eigentlich nicht sein sowas, ist aber trotzdem so.

  • "Du Alfred! Hier ist einer mit nem selbst leuchtenden Kennzeichen. Kennst du sowas?"

    "Ja, hatten die bei VW mal am Phaeton. Son Ding hat er am Motorrad?"

    "Nee, der hat ein richtiges 180x 200."

    "Das kenn ich nicht. Ich komme rüber."


    Und dann ging es los. Am Ende hab ich gefragt ob ich die Eintragung in Steinplatte gemeißelt oder mit Kreide auf ner Tafel bekomme. Sowas von hinterm Mond hatte ich noch nie zuvor.

  • ich hatte das selbsl. Kennzeichen auf meiner SG eintragen lassen. Es war ja keine Beleuchtung vorhanden. Somit erlöschen der Betriebserlaubnis streng genommen.


    Schlimm finde ich, das Harley selbst die Polizei schult und genaue Angaben macht worauf das Augenmerk gelegt werden soll. Vorher haben sie dir aber einen Luftfilter verkauft mit dem du nicht mehr legal unterwegs bist. Ist das schon Doppelmoral oder nur wirtschaftliche gier ?.

  • ich hatte das selbsl. Kennzeichen auf meiner SG eintragen lassen. Es war ja keine Beleuchtung vorhanden. Somit erlöschen der Betriebserlaubnis streng genommen.


    Schlimm finde ich, das Harley selbst die Polizei schult und genaue Angaben macht worauf das Augenmerk gelegt werden soll. Vorher haben sie dir aber einen Luftfilter verkauft mit dem du nicht mehr legal unterwegs bist. Ist das schon Doppelmoral oder nur wirtschaftliche gier ?.

    Das ist selbstverständlich nur gier