Rücklicht und gleichzeitig Atto 3 in 1 erlaubt?

  • Hy an Alle,


    habe an meiner 2008er VROD ein LED Rücklicht und die normalen Blinker. Konnte nun die Atto 3 in 1 günstig schießen.


    Frage ist nur, darf ich mit drei Rücklichtern und drei Bremslichtern unterwegs sein? Muss ich das LED Rücklicht stilllegen?


    Anschluss war ja kinderleicht und benötigte komischerweise nur Widerstände für die Blinker. Denke im LED Rücklicht wird ein Widerstand für Brems- und Fahrlicht integriert sein.


    Fraglich nur ob diese Kombi erlaubt ist, sieht doof aus wenn ich die Mitte stilllege.


    Kompletter Heckumbau kommt z.Zt. nicht in Frage weil ihr wisst das alle Kosten explodieren.

  • Nein, am Motorrad, Beiwagen ist ne Ausnahme, sind keine zusätzlichen Bremslichter erlaubt.

    Wenn du sowieso nicht umbauen willst, hättest du ja auch die einfachen Attos mit nur der Blinkfunktion nehmen können und noch Geld gespart.

  • du darfst sogar dein orig. Rücklicht nicht einfach stilllegen, sondern MUSST es abbauen.

    Laut Vorschrift muss ein verbautes elektrisches Teil nämlich funktionieren und wie mein Vorschreiber schon richtig sagte, ist eine Kombi aus beiden verboten.


    Ich hatte die gleiche Frage beim Umbau auf meine 3in1 Blinker und musste das ursprüngliche Rück/Bremslicht dafür abbauen.

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Es liegt doch an dir welche der Kabel du an den Atto 3in1 anschließt?
    Warum nicht einfach nur die Blinker anschließen und Rücklicht und Bremse dort belassen wo es jetzt ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Frage ist eigentlich einfach zu verstehen. Darf ich drei Rücklichter haben oder muss das Original weg.


    War heute beim TÜV Nordrhein. Es reicht wenn das Original stillgelegt ist, da im Original der Rückstrahler integriert ist darf es bleiben solange es nicht leuchtet.


    Also alles geklärt und kann geschlossen werden.

  • ich stimme aber eher dem Sir zu. Nur die Blinker zu nutzen ist einfacher wenn du die 3-1 nicht gegen "nur Blinker" tauschen möchtest. Die gibt es um einiges günstiger. Wenn du sowieso keinen Heckumbau planst und alles zu teuer wird, dann wäre das logischer.

  • Das ist alles richtig.

    Da ich die Atto 3DF aber von meinem Bruder umsonst bekommen habe, möchte ich die auch nutzen. Das möchte ich natürlich vollumfänglich tun.

    Nur wegen einem Rücklicht einen Komplettumbau anzustreben ist zeitlich wie auch finanziell für mich indiskutabel.

    Hab das jetzt so wie es der TÜV bei uns gerne möchte und lass es mir am Dienstag auch so eintragen.

    Kann also geschlossen werden.