Kesstech 2 in 1 EMS1 Klappenauspuff

  • Hallo

    Ich bin ziemlich neu in der Klappenauspuff- Welt und daher auch meine Frage. Kennt sich jemand vielleicht mit dieser Anlage aus? Ich würde gerne einen Schalter, Fernbedienung oder ähnliches haben, um die Klappe bei bedarf dauernd offen zu haben. Für die ESM 2 und 3 gibt es ja die Trickbox REMOT Fernbedienung, aber was kann man bei der ESM1 machen?

    Bitte um Hilfe

    Dateien

    • ESM1 1.jpg

      (404,48 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ESM1 2.jpg

      (423,97 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist meines Wissens nach bei der ESM1 nicht möglich.
    Soweit ich weiß kann man nur die ESM2 auf Stand ESM3 umbauen.
    Ruf doch einfach mal bei KessTech an. Die Jungs/Mädels sind sehr freundlich und geben dir direkt Auskunft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich weiß auch nicht was man mit einer FB während der fahrt will..... wahr auch nie die Rede von....


    Also ich hab bei Kess-Tech nachgefragt und aus der Steuereinheit kommt ein blaues Kabel welches sich Werkstattprüfkabel nennt, dort wird ein Prüfschalter angeschlossen. Also funktioniert es mit einem Schalter und auch mit der Trickbox. Die Anlage öffnet direkt und bleibt auch offen nach Betätigung, sogar im stand und geht wieder in Serienzustand nach betätigen des Lenkertaster.

    Mit Schalter gestern getestet und die Trickbox kommt die Tage

  • du hast schon direkt nach Fernbedienung gefragt in deinem ersten Text.

    Ich würde gerne einen Schalter, Fernbedienung oder ähnliches haben,

    Und bei etwas Mühe und Nutzung der Suchfunktion hättest du auch Beiträge zu dem Thema gefunden.

    Grundsätzlich gilt, nur als Hinweis, die Nutzung eines während der Fahrt erreichbaren "Serviceschalter" gilt als illegaler Eingriff. Die Anlagen sind nur mit der Steuerung erlaubt. Die ist zwar schwachsinnig, aber eben Vorschrift.

    Danach öffnen sie ab ca. 4kmh, schließen bei 50kmh und öffnen bei 80kmh.

    Alles ca angaben weil das auch durch die Drehzahl mitgeregelt ist. Da gibt es kleine Unterschiede je hersteller.

    Die Nenndrehzahl ist auch Grund für diese Vorschrift. In deinen Papieren findest du die Angaben.

    Bei einer Prüfung auf der Landstraße droht dir mit dem Schalter im Sichtbereich eine Stilllegung. Daher haben wir auch "andere Möglichkeiten" hier schon diskutiert.

  • Wie schon geschrieben... Für die ESM 2 und 3 hab ich duzende Beiträge zwecks Schalter oder FB gefunden. Gefragt hab ich nach der ESM 1. Dazu steht nirgends was. Die Mühe mit der Suchfunktion hab ich mir da schon gemacht.

  • klammer dich nicht an die Bezeichnungen der Kess. Alle verstellbaren Tröten arbeiten nach demselben Prinzip. Wie die ihre Steuerkisten nennen ist völlig egal.

    Du kannst die Automatik ein und ausschalten. Dann fährst du mit oben beschriebener Automatik oder die Klappen bleiben zu. Der Schalter darf erreichbar sein

    Alle Systeme verfügen zusätzlich über ein Kabel für den Werkstatt oder Serviceschalter. Der darf nicht erreichbar sein. Das Kabel hast du ja schon gefunden. Nun musst du überlegen wie du die Kontrolettis überlistest. Meist suchen sie am Hupengehäuse und manch einer hat auch den Hupenschalter zweckentfremdet. Und manche machen schlaue Dinge mit Reed Kontakten


    Jekill & Hyde Magnetschalter


    Jekill Hyde Geschwindikeitssignalkabel dauer Klappen auf und zu

  • Da muss man zum Thema Reed-Schalter gleich dazu sagen:
    Bei jeder gezielten Biker-Kontrolle ist den Prüfern sehr wohl bekannt, dass jede elektr. Klappenanlage einen Anschluss für den Serviceschalter hat. Es gilt also nur kurz zu prüfen welche Kabel aus der Box kommen und wo diese hingehen.
    Wer also meint mit einem (wo auch immer) versteckten Schalter alle überlisten zu können, weit gefehlt.
    Versucht eure Bikes legal zu halten Jungs, weil das zukünftig unsere kleinsten Probleme sind.
    Man hat gerade einen Bekannten einen Nissan GTR, an dem alle Veränderungen eingetragen waren, die Zulassung entzogen. Grund: Unterstellung von Gefälligkeitsgutachten. Es ist jetzt schon sicher, dass dieses Fahrzeug in Deutschland nie mehr eine Straße sehen wird.
    Ich will damit nur sagen, treibt es nicht zu weit. Kann unter Umständen nach hinten losgehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • wie gesagt, der Schalter darf theoretisch nicht während der Fahrt erreichbar sein. Also reicht der runter geklappte Sitz. Und den Kabelbaum verfolgen werden sie vor Ort nicht. Der Reedkontakt lässt sich gut hinter Bauteilen verstecken und funktioniert mit einem Neodym Magneten im Handschuh trotzdem ganz gut. Bin einige Zeit so rumgefahren.

  • An meiner neuen Nightrod ist eine J&H Thunderbold-Anlage verbaut.
    Neben dem typischen An / Aus Knopf am Lenker, hab ich noch eine Fernbedienung. Hiermit kann ich ebenfalls die Klappen steuern. Bei Ausschalten des Bikes und erneutem Starten, geht die Anlage in den Normalen Betrieb.
    Wäre evtl. auch eine Lösung.


    PS:

    Warum J&H diese Anlage nicht mehr herstellt ist mir ein Rätsel.

    Der Sound der Thunderbold ist schon schwer beeindruckend.
    Bei Kleinanzeigen werden ganz selten mal welche angeboten und die werden teilweise mit 5.000€ bis 6000€ gehandelt - völlig irre !

  • mir haben sie eine verkauft ohne das ich das wollte. Die brüllt einfach nur schmerzhaft. Ging zurück und nun warte ich seit Monaten auf Ersatz. Fernbedienung ist unpraktisch.

    besorg dir eine dieser kleinen flachen 433er Fernbedienungen, lerne sie an und näh sie in den Handschuh ein..

    mit etwas techn-mech- Geschick legst aus dem Werkstattschalter eine 2. Verkabelung geschickt verdeckt zum Lenker vor und verwendest die Micro-Taster, die Du unten in die Schalterarmaturen reinklebst... möglichst unauffällig... z.B diese "Kügelchen" die in den MotoGadget-Tastern verbaut sind...

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Denkt bitte immer daran:
    Ein Serviceschalter darf nicht vom Fahrer während der Fahrt erreichbar sein. Das gilt sowohl für Micro-, Reed- und jeden anderen Schalter.
    Es ist ein kleines für jeden nur halbwegs geschulten Dorfpolizist die Kabel vom Steuergerät der Klappenanlage zu verfolgen.
    Die Legalität ist also keine Frage der Schaltergröße sondern nur der Plazierung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Doch…. Ich lese schon gerne, doch hast du bestimmt überlesen, dass es hier um die Alte Ausführung ESM 1 geht, nicht über die neuen ESM 2 und 3, worüber man so viel findet. Erst richtig lesen, dann motzen

  • Vielleicht hatte er ja mich gemeint und nicht dich?
    Bei >10 Schreibern in so einem Post ist das dann ein satter Rundumschlag…..hat ja erstmal Gültigkeit für alle.
    Ich persönlich konnte mir zwischenzeitlich aneignen mich über unspezifizierte und pauschale Aussagen noch nicht mal mehr aufzuregen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)