• Man braucht bei auftretenden Problemen nur überlegen was man zuletzt am Bike gemacht hat. 95% aller Fehler rühren daher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ist glaube ich (leider) nur noch eine Frage der Zeit. Noch eine Generation weiter und es gibt nur noch Hashtags, alles klein geschrieben und keinerlei Satzzeichen mehr. Wozu auch? Schon vernünftige Zwischensätze sind der nächsten Generation zu schwierig. Keep it simple wird das neue Motto.
    Ist ansonsten auch echt diskriminierend. Früher konnte man einem gesprochenen oder geschriebenen Satz häufig schon den Bildungsstand entnehmen. Das ist zwischenzeitlich unerwünscht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ...allerdings. Mein Klassiker ist immer wieder die Nutzung von das-dass-daß. Mit einem Zwinkern sende ich immer das hier zurück: http://www.das-dass.de


    Das richtige Tippen des "dass", das würde auch würde auch hier im Forum. Aber nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht: Ich will nicht belehren. Denn dass ab und an ein Tipper passiert, das finde ich schon OK. Aber dass Sätze und Zusammenhänge gut lesbar sind, das sollte gegeben sein. :)

  • „Daß“ gibt es offiziell nicht mehr. Dadurch nur noch „das“ und „dass“.
    Das vereinfacht die Verwendung des das/dass doch immens ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • nein,das ist einfach Realität mit der dummen Anmache.

    Und ja Kommafehler waren in meiner Schulzeit die einzigen die bemängelt wurden als es noch nur um die Sprache ging.

    Ich wende auch keine der nachher eingeführten neuen Regeln an.Daher bleibt bei mir auch das "daß" existent.Obs einfacher ist als mit ss?Nein,da ist doch kein Unterschied bei der Nutzung.

  • Ja, Sprache ist über die Zeit im Wandel. Aber manches sollte schon aus Höflichkeit nicht einfach durch Faulheit ersetzt werden.

    @manicmecanic schau dir deinen Text an. Es fehlt nach jedem Satzzeichen ein Leerschritt. Absicht?

    Ich hab auch ne ganze Zeit alles klein geschrieben außer Eigennamen. Hab mich wieder umgestellt. Aber vieles geht durch Gleichgültigkeit verloren und du wirst wirklich blöde angemacht wenn du es einfordern solltest.

    Beispiele zu Hauf.

    Das gleiche ist eben nicht dasselbe. Es gleich sich nur zwei Dinge. Dasselbe gibt es so nur einmal.


    Ich feiere heute, weil ich habe Geburtstag.

    Entweder: Ich habe Geburtstag oder denn ich habe Geburtstag.

    Das ist keine neue Rechtschreibung, das ist Unfug. Aber warum sagen 90% der Bevölkerung es dann?

    Ist heimlich das denn umgebracht worden?

    Geschieben erscheint es auch immer mehr. Wird also bald auch richtig sein.


    Und was ist: bis dann ganz bald was oft als Abschied kommt? Ich kann mit solchen Dingen nichts anfangen. Aber ich sterbe ja auch ganz bald. Solls mir egal sein.

  • Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.
    Oder mit anderen Worten:
    Korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen interessieren heutzutage nicht mehr.
    Merkt euch: wir sind eine aussterbende Rasse und gehören ohnehin fast alle zu den alten Säcken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • genitiv ins Wasser wenn du nicht schwimmen kannst.


    Geht ja schon in den Winterblues über, daher mach ich den Spaß auch mit.

    Und weil ich finde, das auch in Foren Achtung und Respekt befolgt werden sollte.

    Dazu gehört für mich auch die Schreibweise. Gibt ja so einige Kandidaten die sich kostenlos beraten lassen und dabei jeglichen Respekt vermissen lassen indem sie Kauderwelsch schreiben und sich oft nicht mal zurückmelden wenn es klappt oder sich gar mal bedanken. Beteiligen sowieso nicht.

  • Als alter Lateiner muß ich mich hier einklinken. Allgemein gilt das Sprachen sich im Laufe der Jahrhunderte vereinfachen. Das ist kein rein deutsches Phänomen, das läßt sich über alle Kulturen verfolgen. Siehe Alt- und Neugriechisch. Sprache ist aber auch stets im Wandel, Einflüße aus anderen Sprachen, wie das verdeutschte Englisch=Denglisch, fügen neue Wörter und auch neue Grammatikansätze hinzu. Das wirklich korrekte Deutsch gibt es gar nicht, das wäre nur eine Momentaufnahme, denn in ein paar Tagen gibt es bereits wieder neue Strömungen die uns berreichern.

    Aber nicht verzagen, einfach Xan fragen: Schreibts hoid ois wia I, oiso oafach im Dialekt, da gibts koa Regl, da red a jeda wiara wui und scho i da Kas bissn.

    Oiso, in dem Sinne, aufrecht und renitent sei, oiwei fidej und griabig bleim und scheißts eich nix dann fejt eich nix.


    DER Xan

  • Wandel ja, aber falsch bleibt falsch.

    "Wo ich gestern bei dir war"

    Wenn dann: "als ich gestern bei dir war. " Ist ja ne Definition der Zeit und nicht des Ortes.

    Und so geht das munter weiter.

    Ein Forscher meinte neulich im Interview: ja, wir werden immer blöder.

    Weil wir alles vorgekaut bekommen und nur noch nachplappern ohne wirklich zu verstehen.

    Allein wegen der Wortverdrehung bei WhatsApp wird noch mal ein Krieg ausbrechen nur weil kein Smiley dran hängt.