Heckabbau - Hauptsicherung ziehen?

  • Moin,

    Will die Tage mein Heck demontieren.

    Blinker sollen auf 3in1, Ösen für Kabel innen am Fender anpunkten, ggf Heckfender neu Lacken.

    Muss ja erst mal das ganze Elektrikgeraffel weggelegt werden, was da auf dem Fender sitzt.

    Sollte ich bevor ich die Steckverbindungen der Blinker und Heckleuchte trenne und die Elektrik weglege erst die Hauptsicherung ziehen?
    hab ich sonst noch was vergessen?

    Mopped steht gerade auf ner Bühne.


    Danke

  • überleg mal. Keine der Leitungen nach hinten hat dauerhaft 12 Volt. Und wenn du nicht auf die irrsinnige Idee kommst die Zündung einzuschalten, während blanke Kabel da liegen wird da auch nicht passieren.

    Zudem sind erst einmal beim Ausbau alle Leitungen in Steckern. Was also sollte passieren?


    Ich hab den fetten Kabelbaum gleich komplett rausgeworfen. Für die LED Lampen braucht man die Querschnitte nicht. Dicker als die Kellerman Kabel muss es also nicht sein. Masse hab ich in den Unterfender verlegt. Loch gebohrt und gut. Aber der ist bei mir aus Alu. Bei Plaste und Elaste musst du weiter nach vorn oder einfach an die alten Masseleitung ran.


    Und ich habe entsprechend kleine Stecker verwendet. Für Blinker auch gleich verwechslungssicher.

    Rechte Seite Stecker Buchse, linke Seite Buchse Stecker. So musst du nichts beschriften und kannst es im Zweifel auch nicht vertauschen.

  • Danke, dann weiß ich Bescheid :)

    Elektrik traue ich mir zwar zu, aber ist nicht so mein Gebiet… learning by doing eben.
    Heck ist natürlich aus Stahl (Lottermann Stiletto), daher kein Massethema.

    Kommen jetzt Highsider Proton hinten dran. :thumbup:
    Verkabelung hab ich ähnlich vor. Danke für die Tipps.

  • Servus jungs ich kenn mich noch nicht so ganz hier aus weiß nicht wie und wo ich schreiben kann also um ein Thema zu öffnen
    kann mir jemand weiter helfen mit einem Gutachten oder tüv Blatt für einen 300 er Heck für die Night Rod ?
    habe meinen Heck und da ist kaum was erkennbar und ich weiß nicht wo der Typ sie her her ich erkenne keine Nummer raus wurde beschichtet und danach lackiert


    und ich muss die jetzt eintragen und mein tüv Typ möchte wenigstens einen Wisch sehen

    Danke schon im voraus

  • Dann schau dir zuerst mal die Struktur hier an. Da sieht man doch die Themen und oben drüber steht:

    +neues Thema

    Aber wie dir schon im Milwaukee geschrieben wurde gibt es so ein Gutachten nicht.

    Stell einen Beitrag dazu neu ein und ich schiebe das dann schon passend da hin.

    Fahrzeugpapiere