Ein Forumskollege hat einen defekten Motor ohne klaren Befund gekauft. Angeblich Defekt an der Wasserpumpe, nichts genaues bekannt.
Hab den jetzt zur Revision auf meiner Werkbank.
Sah auf den ersten und zweiten Blick tadellos aus, ganz feiner leichter Metallabrieb in der Ölwanne. Keine Späne an den Magneten der Sensoren. Motor dreht frei. Mit Endoskop nichts zu sehen, Kolbenböden sehen ok aus. Wollte schon wieder zu machen.
Hab dann doch noch Kompressionstest mit Bohrmaschine auf Vierkant Ölpumpenaufnahme gemacht, Vorn 10,5 bar - einwandfrei!
Hinten 0.7 - ohweh!
Bei genauem Hinsehen schräg durch die geöffneten Einlassventile konnte ich dann doch Beschädigungen erkennen.
Hier die Bilder.
Das habe ich bei einem nicht aufgeladenem Motor so noch nicht gesehen, entweder ist das ein verheizter Kompressormotor oder NOS (Lachgas) oder Dauervollgas mit richtig schlechtem Tuning.
Ich tendiere dazu, das der Kopf neu muss. Die Ringbruchstücke haben tiefe Macken reingehauen teils mehrere mm. Denke mal die Auslassventile bzw die Dichtflächen haben auch was abbekommen, schaun wir mal.