Geschmolzener Kolben

  • Ein Forumskollege hat einen defekten Motor ohne klaren Befund gekauft. Angeblich Defekt an der Wasserpumpe, nichts genaues bekannt.

    Hab den jetzt zur Revision auf meiner Werkbank.

    Sah auf den ersten und zweiten Blick tadellos aus, ganz feiner leichter Metallabrieb in der Ölwanne. Keine Späne an den Magneten der Sensoren. Motor dreht frei. Mit Endoskop nichts zu sehen, Kolbenböden sehen ok aus. Wollte schon wieder zu machen.

    Hab dann doch noch Kompressionstest mit Bohrmaschine auf Vierkant Ölpumpenaufnahme gemacht, Vorn 10,5 bar - einwandfrei!

    Hinten 0.7 - ohweh!

    Bei genauem Hinsehen schräg durch die geöffneten Einlassventile konnte ich dann doch Beschädigungen erkennen.

    Hier die Bilder.

    Das habe ich bei einem nicht aufgeladenem Motor so noch nicht gesehen, entweder ist das ein verheizter Kompressormotor oder NOS (Lachgas) oder Dauervollgas mit richtig schlechtem Tuning.


    Ich tendiere dazu, das der Kopf neu muss. Die Ringbruchstücke haben tiefe Macken reingehauen teils mehrere mm. Denke mal die Auslassventile bzw die Dichtflächen haben auch was abbekommen, schaun wir mal.

  • Ist eigentlich ein typischer Hitzeschaden, wenn die Ränder am Kolbenboden bis zu den Kolbenringen weg schmelzen.
    Dubios sind nur die mechanischen Beschädigungen. Heißt die Ränder sind nicht verbrannt sondern abgebrochen.
    Das geht dann in die Richtung wie du vermutest: vollständig überlastet…..wie auch immer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Auslassventilsitze haben gelitten und ich gehe davon aus, das die AL Ventile jetzt krumm sind. Einlass ist ganz ok.

    Die Auslassventilsitze bekomme ich mit meinen Möglichkeiten nicht gewechselt. Ich werde versuchen, die Sitzflächen nachzuschneiden, sofern sie nicht allzu tiefe Macken haben. Oder hat jemand noch nen hinteren VRSCDX Kopf rumliegen?

  • Ist eigentlich ein typischer Hitzeschaden, wenn die Ränder am Kolbenboden bis zu den Kolbenringen weg schmelzen.
    Dubios sind nur die mechanischen Beschädigungen. Heißt die Ränder sind nicht verbrannt sondern abgebrochen.
    Das geht dann in die Richtung wie du vermutest: vollständig überlastet…..wie auch immer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ☝🏽….. bin komplett bei Dir. Ein alter Weggefährte hat mit seiner Rod auf diversen Dragster Veranstaltungen mitgemacht (natürlich mit NOS) bis der Motor hinüber war. Ich habe den demontierten Motor damals gesehen und das Erscheinungsbild der Kolben usw. sah Deinem sehr, sehr ähnlich 🫣

  • Kaputt machen?
    Da hat schlichtweg der Schwächere (in diesem Fall das Material) nachgegeben. So ein Contest hat ja erstmal gar nichts mit “kaputt machen” zu tun sondern ist eine nackte Belastungsprobe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Welchen Fräser verwendest du denn für die Ventilsitze? Lässt der auch eine Bearbeitung der Sitze mit 2 verschiedenen Winkeln zu? Z. Bsp. Korrekturwinkel mit 15 Grad?


    Gruß
    Markus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Fräser sind von Neway, 30/45/70 Grad. 70 Grad nur auf Einlassseite zum Kanal hin. Auslasseitig nur die 45° für die Sitzfläche und 30° zum Brennraum hin. Sieht man eigentlich auch auf den Fotos.