Geschmolzener Kolben

  • [quote='DocRod','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8536-geschmolzener-kolben/&postID=50277#post50277']

    Die Fräser sind von Neway, 30/45/70 Grad. 70 Grad nur auf Einlassseite zum Kanal hin. Auslasseitig nur die 45° für die Sitzfläche und 30° zum Brennraum hin. Sieht man eigentlich auch auf den Fotos.

    [/quote]

    Perfekt, das passt 👍



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Endlich find ich mal Zeit um mich bei DocRod für die fachmännische Hilfe zu bedanken, dank dieser hab ich nun einen sehr schönen Ersatzmotor stehen, den will ich noch in diesem Winter in meine “Dicke” einbauen und damit endlich fertig werden!
    Der Motor sah ja wirklich böse aus, beim Freundlichen hätte ich sicherlich tausende für Ersatzteile ausgeben müssen. Das blieb mir dank Deiner Fachkenntnis erspart!
    Nächstes Jahr in hasselfelde gehen deine Getränke auf mich!


    Auch so geht Forum!

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Man kann sich ja bei Ferndiagnosen nie so ganz sicher sein, auch in diesem Fall wohl nicht.

    Wenn der Ritter Glück hat, dann ist die Ursache beim Verkäufer verblieben.


    Bei dem Schadensbild habe ich den Verdacht, das es mit der Zündung zusammenliegen könnte.

    Sollte man bei einem Zylinder aber deutlich merken wenn er nicht richtig arbeitet. Nur ein paar Aussetzer bringen diesen Schaden nicht so schnell zustande. Fährt man aber mit einem Zylinder der zwar einspritzt, aber nicht zündet, dann spült der Kraftstoff das Öl über die Ringe vom Kolben. Klemmt der oder frisst der im OT Bereich, reißt er alles was an Metall trocken läuft auseinander. Verdächtig sind aber die Reste im oberen Bereich. Die deuten normal eher auf Hitze hin. Beim genauen Betrachten könnte es sich aber auch um Abrieb handeln der bei einem trockenen Klemmer auch entstehen kann.

  • Hitzeproblem gewesen. Hab solch einen Kolben auch mit DOC ROD an meiner Muscle vor Jahren rausoperiert. Hinterer Zylinder mag kein Vollgas auf der Autobahn bei 30° Außentemperatur =O. Da reißt der Ölfilm und das wars dann.