• Hallo Leute,


    habe meine 2010er muscle komplett umgebaut und dabei auch die hintere Bremsscheibe gegen eine Galfer Scheibe plus Beläge ersetzt. Hat erstmal prinzipiell alles gut funktioniert und auch die Bremswirkung war bei diversen Probefahrten ganz normal.
    Beim einbauen des neuen Heckfenders hab ich den Hinterreifen und natürlich auch die Bremse hinten nochmal abgebaut, dabei hab ich beim zurückdrücken der Kolben einen etwas „schräg“ erwischt und „beleidigt“. Hab den Sattel ausgebaut und den besagten Kolben wieder parallel zurückdrücken können, ab dann begann der Horror…


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab, ging die Bremse auch wieder, jedoch setzte sich auf einmal der Bremshebel „fest“ und ließ sich nicht mehr betätigen…. Bremswirkung ist somit auch nicht mehr vorhanden gewesen. Interessanterweise ließ sich anfangs der Hebel durch ein paar sanfte „Schläge“ wieder lösen und die Bremse funktionierte wieder. Dies funktionierte aber bloß einige Male bis es gar nicht mehr ging und der Hebel einfach festsaß. Bremse hinten funktionierte somit natürlich auch gar nicht.


    Da ich der festen Überzeugung war es liegt an dem „beleidigten“ Kolben, baute ich den Sattel hinten auseinander und kontrollierte die vier Kolben. Es war jedoch nichts beschädigt und auch die Dichtungen waren voll intakt. Ich baute alles wieder ordentlich zusammen und wollte nun das System klassisch entlüften.
    Tja.. nun beim entlüften stehe ich vor dem Problem, dass der Hebel nach mehrmaligen Pumpen wieder fest wird und auch keine Flüssigkeit durch geht bzw. hinten ankommt (Entlüfterschraube am Sattel hinten natürlich offen). Ich hab bereits sämtliche Leitungen und auch den kleinen Kolben vorne unten durchgeblasen und es ist alles frei. Ein vollständiges Durchblasen von vorne bis hinten funktioniert aber nicht! Ich habe das Gefühl es liegt an der ABS-Einheit?? :wacko:


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Kann man den Kreislauf nur mithilfe von Diagnosegerät entlüften?


    Wäre sehr dankbar um eure Ratschläge!

  • ich hatte selber schon eine angefressene Buchse und alles blieb fest nach Betätigen.

    Wenn du den Kolben wieder eingedrückt bekommen hast, dann verkanntet dort auch nichts. Das sind winzige Bewegungen die so ein Kolben ausführt. Allerdings muss auch die Flüssigkeit dabei zurück in den Behälter. Scheint bei dir ja alles original zu sein

    Ich würde jetzt die Leitungen nacheinander von vorn nach hinten lösen und mal pumpen. Aber bitte VORSICHT: Du hantierst mit DOT4 und das frisst sogar Garagenbodenfarbe.

    Halt mal Fensterputzspray bereit und wenn es frei gepumpt werden kann, dann wieder festziehen und gleich sauber abspülen. Du kannst natürlich auch die komplette Leitung mit dem Bremsdruckschalter ausbauen und mit Druckluft durchpusten. Blockieren vom ABS kann ersteinmal nichts. Das schaltet sich dazu wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das macht ja niemand,