Bremse entlüften mit pneumatik Gerät

  • Frage, ich hab mir so ein Teil https://www.ebay.de/itm/203123627028 bestellt, um die Bremsen einfacher zu entlüften. Frage ist nun, muß man dafür den Bremshebel ziehen oder geht das auch in Ruhestellung des Bremshebels?


    Zweite Frage, habe auch verstellbare Hebel installiert (hatte da eben was gelesen, daß bei jemandem der Rücklauf nicht ging, weil der Stift in den Zylinder zu lang war), bei mir seh ich aber immer die kleine Fontäne beim Lösen des Bremshebels - das heißt doch, daß der Rücklauf frei ist?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • paß auf dass die die Bremsflüssigkeit nirgends draufläuft... sonst is der Lack ab...

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • und auch das Befüllen und Deckel mit Dichtung aufsetzten sollte sehr genau nach Anleitung gemacht werden.

    Sonst sabbert es und frisst dann.


    Zur Frage: nein, du musst den Hebel nicht betätigen. Vor dem Kolben im Behälter sind 2 Öffnungen. Ist der Kolben in Ruhestellung, ist von oben nach unten Durchgang. Erst wenn du betätigst, verschließt der Kolben und Druck wird aufgebaut.

    Da hinter dem Kolben Unterdruck wäre, ist da die zweite Bohrung mit Zulauf. Kommt der Kolben nun zurück, strömt die Flüssigkeit da auch zurück in den Behälter. Das kann durchaus auch hochspritzen.

    Entlüftest du aber über Unterdruck nach unten, passiert da nichts.


    Die behandelten Problem mit den nicht serienmäßigen Hebeln lagen im Hebel selber begründet. Der Kolben war da nicht Schuld.

  • Bremsflüssigkeit lässt sich problemlos mit Wasser neutralisieren aber damit unnötig rumspritzen oder kleckern sollte dennoch vermieden werden. Am besten Zewa o.ä zum Abdecken der Bauteile verwenden, das fängt dann schon mal einiges ab und wenn alles verschlossen ist dann schön mit der Gießkanne und Wasser reinigen.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch