Unbequeme Sitzposition Beine

  • Hallo


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mittlerweile enorme Probleme mit der Sitzposition. Mein Problem ist das ich nach einem Sturz aufs Knie letztes Jahr Probleme habe mit der Sitzposition, da die Knie so nach außen gedreht sind auf den Originalen Fußrasten. Gibt es da eventuell ne Lösung für das man die Knie nicht so nach außen drehen muss ?? Mir schläft dadurch auch oft der linke Fuß ein. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Durch dieses Problem fahre ich echt ungerne mittlerweile :/

  • Ja aber auch ohne die Knieproblematik finde ich die Position der Füße/Beine sehr unbequem alles zu sehr angewinkelt bin zwar kein Riese mit knapp 1,84m aber lange Beine.

  • Du könntest es zwar versuchen mit verschiedenen fußrasten dich rumzuprobieren nur ob es das Problem bessert ist eine andere Frage.


    Ich finde meine Vrod auch nicht ziemlich gemütlich aber vrod fahren soll nicht gemütlich sein sondern cool aussehen 😛


    villeicht versuchen damit zu leben oder du erwähn mal dein Arzt oder Orthopäden dein Problem mit dem Motorrad fahren.

  • wir haben hier ja schon einiges zu dem Thema geschrieben, aber es ist immer eine individuelle Sache.

    Hättest hier mal etwas stöbern sollen.


    In deinem Fall könnten 3 Sachen einzeln oder zusammen in Frage kommen.

    Fußrasten ist nur eine. Für dein Modell gibt es 5 oder 10 cm nach vorn oder auch 5 cm nach hinten.

    Klapp mal deine Rasten hoch und halte deine Füße so wie du meinst das es besser wäre.

    Wobei man dann auch noch die Rasten richtig stellen muss. Die kann man ja leicht etwas verdrehen.

    ich habe damit auch nie die beste Position gefunden und hab mir letztendlich Trittbretter montiert. Stellung der Füße ist damit variabler und zudem lässt sich das Bike auch mit etwas Druck leichter steuern. Das geht mit den Rasten so gut wie gar nicht.

    Um einen besseren Winkel für die Fußhaltung zu bekommen hab ich kleine U-Scheiben zwischen Raste und Anschlag geklebt. Das winkelt die Raste etwas an und kommt der natürlichen Fußhaltung entgegen.


    Dann spielt auch der Lenker eine Rolle. Tief und weit nach vorne wird gerne gemacht. Das ergibt dann diese typische Krampenhaltung. Hab meinen Lenker für mich bauen lassen. Höhe, Neigung und Breite sind genau abgestimmt. Ich sitze damit nur leicht nach vorn.


    Zudem unterstützt die richtige Unterlage am Hintern.

    Da kannst du aufpolstern oder etwas raus nehmen lassen. Zudem kann man das Rückenteil vor und zurück bauen und auch steiler stellen lassen.

    Das unterstützt die Haltung zusätzlich und man fällt nicht in die ermüdende Krampenhaltung bei längeren Fahrten. Das stimmst du am besten mit einem Sattler ab.

  • Hey


    ja habe schon Stunden mittlerweile im Internet verbracht mit suchen. Leider finde ich auch keine Fußrastenvorverlegung mehr mit TÜV außer bei Ride Hard Rod. Ne komplette Anlage finde ich gar nicht mehr. Ja muss mal nächste Woche zu meinem Schrauber und bisschen tüfteln, weil so ist es leider nur noch ne Zumutung. Mit dem Lenker habe ich eigentlich keine Probleme ist wirklich hauptsächlich die Bein/Fußstellung. An längere Fahrten will ich damit gar nicht denken.

  • für die "richtigen" Harleys z.B. gibt es Sitze, weiter vor (reduced) oder weiter zurück (extended) vielleicht gibts ja sowas auch für die Rods?


    oder sprich mal mit Deinem aaSoP was er von Dir haben möchte für eine selbst modifizierte Fußrastenanlage

    (handwerkliches Geschick oder fachmännische Hilfe mit hinzuziehen)

    Nach einem Tibiakopf-Trümmerbruch komm ich z.B. nicht mehr an den Bremshebel bei meiner 9T... also hab ich den nah außen verlängert


    als letzte Möglichkeit wäre auch einen Betrieb zu suchen, das sich auf Anpassung für Biker mit Handicap spezialisiert hat (https://www.einarmhelden.de) aber es gibt ja auch einige Fahrer, z.B. mit nur einem Arm... und die lassens manchemal sauber krachen

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein