Airride Thunderbike : Springbock ?

  • Hi@all

    ich bin ja neu im Club der VRod Nutzer.

    Meine hat Luftfederbeine von Thunderbike.Laut Anleitung muß man min. 7 bar rein pusten.

    Egal wieviel Druck ich drin habe,wenn ich mal schneller fahre,so ab 160 wird der Donnerofen ziemlich unfahrbar.Das maximale was ich mal gewagt habe waren 190.Spätestens dann fängt der Ofen an bei kleinsten Dellen in der Straße zu hoppeln und das führt dann zu pendeln wie ich es nur aus alten Zeiten auf Reisbrennern kenne.Die waren aber auch dafür bekannt daß ihre Fahrwerke nicht mit den Motoren mithalten konnten.

    Ich bin als bekennendes Mitglied der Tiefflugfraktion nicht zart besaitet,aber das Gewackel meines weißen Monsters ab 160 ist doch etwas gruselig.Da sind sogar schon Dosenfahrer auf Abstand gegangen hinter mir :D ,also ist es wohl gut sichtbar auch für andere.

    Technisch kann ich keinen Mangel finden,nirgends Spiel zu fühlen.Die Gabel ist wohl komplett original.Fühlt sich für mich so an als wenn sie von hinten getriggert wird zum Gehoppel.


    Gruß Richard

  • erster Test den du machen kannst wäre den Lenker mal loszulassen. Also nur die Hände öffnen und schauen ob das Bike zu rechten Seite weg kippen will.


    Dann federst du im Stand mal die Gabel ein und dabei müssen wir dann mal über Gefühle sprechen. Zwischen weich und hart ist da vieles möglich.

    Das sind zwei Einflüsse die ich schon aus meiner Geschichte kenne und die auch bei mir fast schon zu einem bösen Erlebnis wurden.

  • ich bin schon freihändig gefahren deshalb zum Test,habe das Monster auch aufgebockt:

    das Lenklager ist top und richtig eingestellt.Die Gabel ist straff für so ein Moped,aber hat einigen Negativfederweg wenn ich Brocken drauf bin.

    Daher und auch weil sich das Heck,egal wieviel Druck drin ist,immer hart anfühlt,denk ich es ist die Ursache Nr.1 für das Gebocke

    Klar ist das individuell verschieden wie man ein Fahrwerk empfindet.

  • Servus, erst einmal Respekt das du das bike so fährst ich steige meist bei 160 aus da ich kein sicheres Gefühl mehr habe und mein Baby nicht schritten möchte. Ein pendeln habe ich da auch bemerkt so wie es damals bei der vmax gewesen ist.

    Aber auch mit der Luft gibt es einige Kämpfe mit breitem lenker und ohne aerodynamic 🙈

    Wünsche einen heissen tag🤘

  • Gibt viele Meinungen dazu. Der schwere Auspuff rechts, flatternde Jacken und lockere Lenkungslager etc.

    Hat alles Einfluss, ist aber nie vom Konstrukteur so gedacht und wäre auch so nicht auf die Straße gekommen.

    Es kommen andere Kriterien mehr zum Tragen.


    Krankheit an der Rod ist der rechte Exzenter. Da leiert oft das Material aus. Der Vierkant der auf dem Achsbolzen zentriert verliert die Form. Dadurch liegen beide Exzenter nicht mehr parallel an der Schwinge an und das Hinterrad wird schräg verzogen eingebaut. Es steht meist nach links da der rechte Exzenter später anliegt. Das bringt das Moped in eine Schräglage. Merkt man wenn man den Lenker loslässt und sie nach rechts kippt.


    Das zweite Übel sind nicht richtig ausgemessene Buchsen beim Umbau auf Breitreifen.


    Plötzlich läuft das Rad aus der Mitte. Wird oft dann auf die Felge geschoben. Ist aber Unfug. Keine der verbreiterten Felgen muss zwangsläufig außermittig laufen. Das Ausmessen der Buchsen ist allerdings etwas tricki, daher hier nur der Hinweis das dort durch den Versatz das nächste Schaukeln droht.


    Zusammen mit einer stoisch missachteten vorderen Gabel. Da hab ich jetzt ca 15 von den Dingern zerlegt und immer wieder auch erschreckendes gefunden. Da ist dann schon mal auf einer Seite kaum noch Öl drin. Oder jemand hat ein halbes Pfund Späne von irgendeiner Bearbeitung hinterlassen. Auch die falschen Rohre nach Umbauten hatte ich schon. Da wurden original Harley Ersatzteile einer anderen Maschine die ebenfalls 49mm Rohre hat eingesetzt.

    Bis auf eine konnte ich alle mit den originalen Federn erhalten und zu gewünschter Arbeit bringen.

    Die richtige Menge vom richtigen Öl hilft gewaltig. Niemand muss auf progressive Federn umsteigen.

    Die sind nicht mal in Rennmopeds verbaut. Aus gutem Grund. Unsere Federn sind eine Mischung. Am Ende sind sie ein wenig progressiv gewickelt. Das ist ok. Zufrieden sind viele nach Umbau. Kein Wunder, jetzt ist ja auch passendes Öl in der richtigen Menge mit drin. Das lag nie an der Feder.


    Stellt euch vor, der rechte Stoßdämpfer am Auto ist defekt. Das würdet ihr bestimmt gleich bemerken. Schütteln, holpern, einseitiges Ziehen an der Lenkung.

    Was ist wenn eines der beiden dicht zusammen liegenden Rohre schwächelt? Na, eigentlich dasselbe. Nur bemerkt man das in der beschriebenen Form nicht gleich.


    Aber das Bike ist genau wie ein Auto auf 4 Dämpfern unterwegs. Nun baut jemand nur der Schönheit wegen hinten mal Dämpfer ein die um 1" tiefer legen oder ein Fahrwerk das bis Anschlag nach oben fährt aber nicht so harmonisch federt wie gedacht.

    Jungs, die Fahwerksgeometrie wird dabei gestört. Da wandert alles an Punkte die so nicht vorgesehen waren. Da muss man evtl. nach regulieren oder die Kisten werden schwer beherrschbar.

  • Ich hatte mich ja hier vorgestellt/geoutet und verraten daß ich unter seltsamen Umständen ;) zum VRod Reiter mutiert war.

    Meine alte exupFZR kann ich 1händig Tacho 240 rollen lassen,ergo bin ich verwöhnt was Fahrwerk betrifft.

    VMax kenne ich gut,die hat mein 1. Chef als US Import verkauft.Damit konnte man aber ganz gut min. 220 rollen.

    Ich bin wahrscheinlich zu anspruchsvoll mit der VRod deshalb-s.o.

    Der Motor ist eindeutig schneller als das Fahrwerk so :D


    Gruß Richard

  • Wenn du richtig fahren willst Kauf dir anständige Stoßdämpfer zum Beispiel von Wilbers. Dein Luftfahrwerk ist zwar nett anzusehen an der Eisdiele, aber zum sportlichen fahren taugt es einfach nicht


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Vielleicht noch ergänzend:
    a) obwohl bei mir keine Buchse/Felge/Reifen mehr Original sind, kann ich das Bike problemlos freihändig fahren und mit leichter Gewichtsverlagerung auch einlenken…..ergo wie der Graue schon schrieb….wenn alles ordentlich ist, geht das auch mit einer VRod problemlos
    b) zusätzlich von den von Baumi beschriebenen Maßnahmen hinten und dem vom Grauen beschriebenen Maßnahmen für vorne: wem das noch nicht reicht, der bekommt in Italien für die VRod Patronen für vorne, an denen sich beidseitig (getrennt voneinander) jeweils Zug- und Druckstufe individuell einstellen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die wären auch meine nächste Wahl wenn ich nichts mehr mit dem Öl spielen kann

    https://www.wrs.it/de/gabeldam…-rod-nightroad-08-17.html


    PS: gibt es nicht mit Chrom Kappen, Daran ist es in Wirklichkeit gescheitert ;))


    Vergessen hatte ich noch die Schwingenlager. Da hat Harley tatsächlich drei verschiedene Modelle über die Jahre gebracht. Auch da gibt es mal mehr oder weniger Spiel. Und auch die Motorlagen reißen vorne gern mal ein und hängen hinten schlaff durch.

  • danke für die Antworten

    interessant daß es Cartridges für die VRod gibt.

    Aber die sind wenn ich richtig lese für die upside down.

    Schwingenlager hab ich noch nicht getestet.Kommt beim nächsten Mal hochheben mit dran

  • nicht in Gabeln aus 2005 bis 2008. Danach haben sie wieder geändert und daher musst du genau schauen wer da was anbietet.

    Aber ein weiser Chinese soll behauptet haben" Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Versucht mal diesen Link und tippt in die Suchfunktion V-Rod Cartridge ein und fangt an zu fischen.

    https://www.wrs.it/de/


    Und fragt mich dann aber nicht was der Unterschied bei den beiden Anbietern ist.

  • Evtl. weil die Up-Side-Down 2 unterschiedl. Seiten hat. Auf einer Seite ist nur die Druckstufe auf der anderen nur die Zugstufe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • daher musst du genau schauen wer da was anbietet.

    Muss ich eigentlich nicht. Mich hat es nur interessiert. Hab meine Gabel bei https://r-r-customizing.de/ vor zwei Jahren richten lassen. Seitdem ist Bullriding passe.


    In Pullman City hab ich die alten Zeiten etwas vermisst und es mir wieder mal wieder gegeben.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...