Motorradnavigation

  • Moin,

    nach einem unverschuldetem Motorradunfall in Italien liege ich im Krankenhaus (glücklicherweise in Deutschland). Mopped ist nicht viel dran, das konnte ich noch stehend abfangen, aber mein linker Fuß ist ziemlich Matsch. Wie auch immer hab ich jetzt Zeit mir mal ein wenig Gedanken darüber zu machen wie ich in Zukunft navigieren will. Mein Garmin Zumo gibt nämlich langsam aber sicher den Geist auf. Frage ist: Kaufe ich mir ein neues (zumo550 vielleicht) oder steige ich um auf Handynavigation ( Calimoto oä). Wie hattet ihr das so? Ich fahre viel und auch größere Touren. Würde mich über ein paar Meinungen/ Erfahrungen freuen:).
    Gruß in die Runde und einen schönen Sonntag

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Moin Jochdriver,


    erst einmal gute Besserung für Deinen Fuß.

    Das Moped kann wieder in Ordnung gebracht werden.


    Ich hatte Jahrelang Ton Tom Navigation und inzwischen fahre ich nur noch über Handy mit Calimoto.

    Dies ist für mich die erste Wahl in Verbindung mit der Halterung von SP Connect.


    Gruß und werde schnell wieder fit :headbanger:


    Speedy*69

  • aber mein linker Fuß ist ziemlich Matsch. Wie auch immer hab ich jetzt Zeit mir mal ein wenig Gedanken darüber zu machen wie ich in Zukunft navigieren will.

    Ich würde mir erstmal Gedanken machen wie Du in Zukunft fahren willst...


    Sorry, konnte nicht widerstehen. :P


    Gute Besserung!

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Na genauso wie vorher. Der Fuß ist ja noch dran und sowie der wieder halbwegs die Gänge wechseln kann brauch ich Ersatz für den zerfetzten Stiefel und dann sitze ich natürlich wieder auf dem Bock. Oder würdest du es anders machen?
    Speedy69 danke für die guten Wünsche😊

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • ersma Gute Besserung !


    mit dem 550er meinst Du wahrscheinlich das TomTom...


    Hast FaceBook? da gibts 2 Gruppen denen ich folge:


    https://www.facebook.com/groups/190573748081426


    https://www.facebook.com/groups/1619555071665000


    beide sind Ihr Geld nicht wert habe ich herausgefunden. Bin vom RIDER 2nd aufs 550er umgestiegen wegen dem "weekly roll-out" 2019. das erste Jahr hätt ich das 550er TT am liebsten aus dem Fenster geworfen (3-4mal wärs fast soweit gewesen. Hat WLAN und BT, kannst aber keine Routen/Track damit teilen. Routen/Tracks darauf zu laden nur über ne SD-Card...

    Aufzeichnung gefahrener Touren nur Wegpunkte, keine Uhrzeit, Geschwindigkeit oder Höhe...


    Wenn ich aber so in der Garmin-Gruppe stöbere, haben die mit dem XT auch nur Probleme...


    !!! UpDates NIE während der Saison machen !!! schon gar nicht vor einer Tour (UpDate mit meinem 550er imer so um die 16+ Stunden... alle WLAN-Geräte im Haus deaktiviert, TT nen -meter vom Router entfernt :-(


    Wenn Du mit BaseCamp zurecht kommst, bleib beim Garmin....


    Wenn Du das gleiche gerät wie Deins in einem guten gebrauchtem Zustand kommst, dann nimm so eins



    https://sheisarider.de/equipme…xistest-auf-dem-motorrad/


    https://www.klein-bild.de/tomt…wLg1Zyz1JqWZzPGTRDKqc1fTU

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • ich habe Garmin, Becker, TomTom unjd Calimoto parallel getestet und Calimoto war eindeutig am besten! Calimoto plant die besten kurvenreichen Routen und vermeidet dabei möglichst Ortdurchfahrten, während einen TomTom bei der Einstellung "sehr kurvenreiche Strecke" durch jede 30er-Zone leitet.... Auch die Routenplanung am PC ist mit Calimoto perfekt. Merkwürdiges Streckenchaos bei Rundtouren, die auch doppelt zu fashrende Streckenabschnitte beinhalten, begrenzen sich im Gegensatz zu Garmin und TomTom auf ein Minimum.

    Es ist eben von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht und nicht das Zusatzprodukt zu Autonavigationsgeräten wie bei den anderen genannten Anbietern.

  • stimmt, die TT "kurvenreiche Strecke" is schrott..

    habe München-Plattling mit allen Kurven-Versionen ausprobiert… jedesmal die gleiche Strecke… die schönen Straßen die es gibt hat das TT gar nicht gefunden… hat mich nur über landwirtschaftliche Wirtschaftwege gescheucht und keinen Bauernhof dabei ausgelassen… seitdem niewieder diese Möglichkeit genutzt..

    nˋFreund nutzt in Calimoto diese Funktion, aber seinen Strecken überzeugen mich auch nicht..

    Bin dazu übergegangen meine Strecken selbst zu basteln… frühmorgens schon (senile Bettflucht) und nach 2-3 Tassen Kaffee steht die Route, fahre dann so gegen 09 oder 09:30 meistens los… eine Tankfüllung wird immer verblasen..

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Moin zusammen danke erstmal für eure Antworten/ Erfahrungen. Hab dabei gesehen das ich oben im Themenstart Quatsch geschrieben habe. Ich meinte nicht das 550 von TOMTOM sondern das Garmin XT welches ich ins Auge gefasst habe. Und ja: das die Option Kurvenreiche Strecke Schrott ist hab ich schon vor vielen Jahren gemerkt und nutze die nicht. Ich mach es so wie Soontham und plane die Route bei ner Tasse Kaffee selber. Gute regionale Motorradkarte dabei und aufs Navi übertragen. Das 395 von Garmin werde ich mir nicht gebraucht nachkaufen. 1. werde ich ja dann den Pixelfehler, der sich langsam bei meinem ausbreitet , schätzungsweise bald wieder haben und 2. war mir das zuletzt echt zu langsam. Hoffe das die Rechenleistung beim XT dann doch deutlich schneller ist. Bei der Handynavigation über Calimoto liest man ja überall so raus das muss es halt natürlich nicht mit Handschuhen bedienen kann und das die Ablesbarkeit deutlich schlechter ist als bei den richtigen Navis. Wären für mich eigentlich schon Ausschlussgründe.

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Wenn du ein komplettes System mit einem anderen vergleichen willst, dann musst du sehr genau auf die Einzelheiten achten. Dabei spreche ich nicht mal von den Unterschieden der einzelnen Navis und ihrer Software.

    Das wäre nur ein Thema.

    Ich plane auch lieber vor und fahre nicht blind nach Navi. Da hast du oft das Problem einen zu kleinen Bildausschnitt zu haben oder die Stimme kommt im Helm gerade mal undeutlich an.


    Dann hast du bei allen Systemen das Problem mit dem Halter. Egal wer da für welchen priorisiert, das muss bei dir passen. Was an einem geraden Dragbarlenker noch parallel und horizontal einstellbar ist, hängt dann an einem schräg nach oben und hinten laufenden Lenker in einem ungünstigen Winkel und lässt sich oft nicht befriedigend ausrichten. Das beeinflusst die Ablesbarkeit dann zusätzlich.

    Calimoto und Handynavigation sind da nicht besser oder schlechter als ein herkömmliches Navi. Die Unterschiede liegen eher im Kontrast den einige Handys bieten und bei dem andere schwächeln. Die Bildschirmbedienbarkeit ist durch das meist kleinere Display gegenüber einem Navi frickeliger und auch die Handschuhe sind an den Fingerspitzen sehr unterschiedlich was das Bedienen betrifft.

    Bei Sonne ist es schlechter, bei bedecktem Himmel besser. Daher hab ich sehr viel ausprobiert. Was in der Werkstatt noch gut aussah, zeigte dann auf der Straße deutliche Schwächen und musst umgeplant werden.

  • Das mit der angeblich schlechten Ablesbarkeit bei Calimoto kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt seit 2018 (Kauf meiner Street Glide) mit Calimoto und habe dafür ein altes Samsung Galaxy S9 Plus umgewandelt d.h. ich habe es zu meinem Touren Handy gemacht. Durch das große Display habe ich ggü. einem Navi keine Größenunterschiede.
    Im Vergleich zu einem herkömmlichen Navi oder dem Navi in meiner BomBox GT

    gibt es aus meiner Sicht bei der Ablesbarkeit keine Unterschiede.

    Das Handy steckt Quer in einer Halterung von SP Connect welche ich auch empfehlen kann.
    Was die Bedingung mit Handschuhe angeht, es gibt auch Handschuhe welche geeignet sind ein Display zu bedienen.

    Ansonsten sind auch die meisten Navis schlecht mit normalen Handschuhen zu bedienen.

    Die Planung kann am Rechner aber auch über die App schnell erfolgen. Ich nutze meistens die App über das Handy und plane relativ schnell meine Touren, eventuell schau ich parallel noch über Google Maps.

    Calimoto ist für mich z.Zt die beste Lösung und ich kann es nur empfehlen.
    Hat mich die letzten 76.000 km nie im Stich gelassen.


    Ray

  • Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.