Zahnriemen extrem locker + Abrieb und Geräusche

  • Guten Abend zusammen,


    ich benötige eure Hilfe & Expertise 🙏


    Nachstehend der Sachverhalt:

    Ich bin 28 Jahre jung, Fahranfänger und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer V-Rod Muscle aus dem Baujahr 2009.


    In diesen zwei Wochen bin ich knapp 800km gefahren. Gestern hatte ich meine erste große Tour nach Österreich und habe auf dem Rückweg ein untypisches und „jaulendes Bzw. abschleifendes“ Geräusch wahrgenommen. Am Tag darauf, als der Motor wieder kalt war, bin ich auf die Fehlersuche gegangen und habe zu meinem Erschrecken folgendes festgestellt:


    Der Riemen sitzt so locker, dass ich ihn mit ganz leichtem Druck, ca. 50 bis 80 mm, senkrecht runterdrücken kann. Ebenso lässt er sich spielend hin und her verschieben. Auf dem Riemen ist wenig bis keine Spannung.


    Daraus resultierend ergeben sich folgende Effekte:


    Riemen schlägt extrem beim untertourigem Fahren und immer dann wenn gas weggenommen wird.


    Riemen reibt an der schwarzen Riemenabdeckung, deswegen auch die weiter oben beschriebene Geräuschkulisse.


    Extremer Riemenabrieb, überall abgerissene Fetzen.


    Deformierte Flanken am Riemen.


    Siehe Link:

    Bilder & Videos


    Das Bike wurde bei einem HD-Vertragshändler erworben und hat grade mal 8000km auf der Uhr. Anscheinend wurde auch der typische 99-Punkte-Check durchgeführt. Die Oben beschriebenen Probleme hatte ich anfangs nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Wie kann es sein, dass der Riemen in so kurzer Zeit so viel an Spannung verliert? Hat eventuell der Vertragshändler die Riemenspannung außer acht gelassen bzw. Versäumt?


    Vielen Dank im Voraus 🥹🥲


    Gruß

    Kaan

  • Der Riemen löst sich nicht von alleine. Da ist die Steckachse mit Excenterscheiben zuständig. Wenn sich das löst, wird der Reifen schräg gezogen und es ist klar das dann er auch schräg läuft und Schaden nehmen kann.

    Die Mutter wird mit ca. 160 bis 180Nm festgezogen und gesichert. Da hat wohl jemand nicht richtig gefrühstückt als er das machen sollte. Mutter lösen und den Bolzen neu justieren. Die Durchbiegung sollte nicht mehr als 6 mm betragen. Dann die Mutter wieder fest anziehen und dabei beachten das der Bolzen sich nicht verdreht.

  • Bilder kannst du hier direkt einstellen. Videos nicht. Unten auf Dateianhänge klicken und das Verzeichnis und das Bild auswählen. Hochladen an eine entsprechende Stelle im Text klicken und dort einfügen.

  • Die Riemenspannung ist richtig eingestellt, wenn du den Riemen mit etwas Kraftaufwand gerade noch um 90° von Hand (Daumen und Zeigefinger) in der Mitte verdrehen kannst.

    Hi DocRod,


    vielen Dank für die Information. Ich hab das mal getestet und mein Keilriemen lässt sich mit Leichtigkeit um mindestens 180 grad verdrehen.

    Als ich meine V-Rod vor zwei Wochen vom Harley Händler bekommen habe, war dieses Problem noch nicht da.

  • Der Riemen löst sich nicht von alleine. Da ist die Steckachse mit Excenterscheiben zuständig. Wenn sich das löst, wird der Reifen schräg gezogen und es ist klar das dann er auch schräg läuft und Schaden nehmen kann.

    Die Mutter wird mit ca. 160 bis 180Nm festgezogen und gesichert. Da hat wohl jemand nicht richtig gefrühstückt als er das machen sollte. Mutter lösen und den Bolzen neu justieren. Die Durchbiegung sollte nicht mehr als 6 mm betragen. Dann die Mutter wieder fest anziehen und dabei beachten das der Bolzen sich nicht verdreht.

    vielen Dank für die Info.
    Ich werde das direkt bei einem HD Händler machen lassen. Hab das Bike erst seit zwei Wochen und sehe die Verantwortung bei dem Vertragshändler.