Felgen Problem Street Rod VRSCR

  • Vorsicht, es folgt die erste dumme Frage: Ich habe mir gezielt eine Street Rod gesucht weil ich nicht nur vor der Eisdiele auf und ab fahren will. Dummerweise hat die hinten aber einen 240er Schlappen drin (Deget-Felge 7,5" eingetragen), da wäre mir entgegen dem Trend der originale 180er deutlich lieber. Jetzt frage ich mich ob für den Umbau auch die Schwinge geändert werden musste. Falls nicht, könnte ich mir ja einfach eine hintere Originalfelge suchen und wieder zurück rüsten. Passt denn der 240er überhaupt in die originale Schwinge bei der Street ?

  • wenn es dir recht ist, verschiebe ich deine Frage aus der Begrüßungsecke in die passende Rubrik. Es gibt sonst ein ziemliches Durcheinander bei der Suchfunktion.

    Dort können wir dir alle Fragen direkt beantworten.

  • Ist schon sehr ungewöhnlich das Reifenformat wieder auf schmal umrüsten zu wollen. Sind doch gerade die Street und die SE eigentlich mit den 240ern recht flott unterwegs. Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

    Den 180er fährt man auf der 5,5 Zoll Felge und ich muss dir sagen, von den Felgen sind nur sehr wenige im Handel zu bekommen. Es wurden ja nur ca. 1400 der VRSCR in Europa zugelassen. Da musst du dich dann auf eine ziemlich Suche einstellen.


    Die 7,5er von Deget hatte ich auch,und ich war mit dem Fahrverhalten des 240ers auch nicht zufrieden. Das wird an der Kante dann schon recht wackelig. Normal wäre ein 8 Zoll Format.

    Ob du den 180er auf 7,5 fahren kannst? Nein, ich finde in meiner Freigabensammlung für 180 nur max. 5,5Zoll

    Für den 200er finde ich dann 5,5 bis 6,5. Aber alles Freigaben die vor dem 31.12.2019 erteilt wurden.

    Danach gelten neue Bestimmungen ( s.U.) und es wird schwierig werden mit den Sondergrößen. Das Beste wäre für dich ein Tausch. Jemanden finden der gerne den Breitreifen hätte.

    Der Schwinge ist das völlig egal. Für den 240er wird lediglich am Bremsanker ein kleinen Dreieck abgeflext. Siehst du wenn du da mal schaust. Das kann jeder der mit Säge oder Flex umgehen kann.

    Du musst also deine Schwinge nicht auch noch tauschen. Auch die Distanzen bleiben drin.

    Du kannst dich für Felgen/Reifenkombinationen aber auch direkt an Pirelli Deutschland wenden. Die vertreten auch Metzeler und sind mit den Freigaben für die ROD sehr gut vertraut. Der Ansprechpartner war bisher Herr Kaufmann Telf. 08914908302. (leider hab ich die Mailadresse nicht vorliegen


    https://d3nv2arudvw7ln.cloudfr…tung%20MC_wdk_Pirelli.pdf

  • Ein 180er funktioniert auf dieser Felge auf gar keinen Fall. Ich habe auf meiner Aprilia einen 180er auf 6 Zoll Felge, das ist schon grenzwertig. Der wird da schon recht eckig. Ist ja auch nicht so dass ich das jetzt unbedingt sofort machen muss. Ich halte einfach mal die Augen offen, vielleicht ergibt sich ja mal was bezüglich original Hinterradfelge einer Street. Falls jemandem mal eine über den Weg läuft wäre ich für einen Tip dankbar.

    Eine Freigabe für den 240er brauche ich zum Glück nicht, da die Reifengröße zusammen mit der Felge eingetragen wurde. Von da her also kein Zeitdruck. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch dran und lasse es wie es ist, hat ja sicher auch eine Stange Geld gekostet. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass man sehr einfach wieder zurückbauen könnte. Dafür erstmal danke soweit.

  • ... Hier gab es doch jemanden, der hatte sich ne street gegönnt, und dann in Teilen verkauft......

    Ist meiner Meinung gar nicht so lang her.... Vielleicht knallt aber auch nur die Sonne zu stark... Sieh mal bei "Vorstellungsecke Mopped" rein....

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Möchtes du das Original-Scheibendesign oder darf die Felge auch anders aussehen? Harley bietet eine Hinterradfelge in 5,5x18 für den 180er im Muscle-Design an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Street hat eigentlich Guss-Speichenfelgen, in meinem Avatarbildchen kann man ja die Vorderradfelge teilweise erkennen, die hintere hat das gleiche Design. So eine sollte es sein.

  • Na die möchte ich schon behalten, war ja sicher nicht billig und ist auch eingetragen. Und wenn ich den Ofen irgendwann mal wieder hergebe zieht der breite Schlappen vermutlich auch besser. Hat ja nicht jeder so nen komischen Geschmack wie ich :S

  • Ab und zu darf man auch mal Glück haben. Wie es der Zufall will hat hier ganz in der Nähe jemand den passenden Gepäckträger mit Grundplatte für die Street inseriert, und wie sich danach herausgestellt hat hatte er dazu auch noch eine original Hinterradfelge zu einem fairen Kurs zu verkaufen. Da hab ich doch direkt zugeschlagen und beides genommen 8)