Was sagt ihr zu dem Kerzenbild?

  • Hallo Leute,


    nachdem meine Kiste nach den Harley Days und 700 KM Fahrt echt nur noch sehr bescheiden läuft (ruckelt bei fast jeder Drehzahl, Auspuffpatschen im Schiebebetrieb) habe ich mal die Kerzen rausgenommen und mir auf Verdacht mal den TFI von Zodiac bestellt (fahre K&n Filter und Screaming Eagle Auspuff).


    Was sagt ihr zu dem Kerzenbild....kann das mit den Abbildungen im WHB nicht überein bringen!?


    Und kennt jemand die Bezeichnung von dem Auspuff, ich finde im Netz nix dazu!?

  • Scheint zu heiß zu sein, welchen Wärmewert hat die? Kerzenbild sagt eigentlich nur was aus, wenn du unmittelbar im Betrieb auskuppelst und killschalter betätigst. Nicht nachlaufen lassen. Wenn du richtig abstimmen willst brauchst du Breitband Lambdasonden in jedem Krümmer und nen Dataloggger. Oder ein selbstlernendes Steuergerät oder einfach nur ein gutes Mapping für dein Setup. Die Tüte ist Harley Screaming Eagle, ist gut aber illegal.

  • Das Grau ist nicht ganz schlecht wenn du das bei vollem Schub rausgedreht hättest. Bis 4000 Umdrehungen sollte sie dunkler sein. Hinweis für die "Gestrigen", rehbraun ist nicht mehr. Also nicht im Netz verwirren lassen.


    Der SE Auspuff war in USA beliebt, weil er ab Werk ein bisschen mehr Krach gemacht hat. Zudem kam er auf die erste SE Version der Rod weil die ein wenig zu dem Zeitpunkt die erste mit ein wenig mehr Power war.

    Aber ob du einen K&N oder die Serie drin hast, ist ziemlich egal. Durch den Air Restriktor, der Saugrüssel vorn, kommt nicht mehr Luft rein. Eine erneute Abstimmung bringt nur marginale Werte.


    Ich vermute das du ein Spritproblem hast. Die Kiste läuft abgemagert.

    2008 waren zwei bedeutenden Rückrufe. Zum einen war die Rücklaufleitung oben im Deckel undicht und es kam jede Menge Luft mit in den Kreislauf und zum anderen war der Tanksensor fehlerhaft und zeigte nur sehr ungenau an. Ersteres könnte auch bei deiner ein Problem sein.

    Lass sie mal laufen und leuchte in den geöffneten Tank. Kurze Gasstöße und schauen ob da was sprudelt.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Tipps. Werde gleich mal raus und das mit dem geöffneten Tank beobachten.


    Dann warte ich mal bis die TFI bei mir eingetroffen ist. Da sind ja auch zwei Breitband-Lamdeasonden bei und dann mal hoffen die Kiste läuft nicht mehr wie ein Traktor!


    Bei den Prüfständen in meiner Nähe gibt's fast keine Termine 🤷‍♀️


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße David

  • UPDATE:


    Hallo Leute,


    hier mal eine Mitteilung zum Stand der Dinge. Das TFI von Zodiac ist eingetroffen und eingebaut. Der Einbau lief unproblematisch und war ausreichend gut beschrieben.


    Erste Inbetriebnahme war ok, alle Lämpchen leuchteten so wie verlangt, die Verkabelung sollte damit also korrekt sein.


    Heute erste Probefahrt. Ab zur Tanke, mal 102 Oktan eingefüllt...... und was soll ich sagen, läuft beschissener als zuvor 😒. Okay, ich kann selbst noch Änderungen an den Einstellungen vornehmen, dass werde ich evtl. noch versuchen. Stand jetzt sieht es aber eher so aus, TFI wieder raus und ab zum Tuner individuell abstimmen lassen.


    Ich werde berichten.


    Grüße David

  • .....ach ja, und den Tip von Dir Grey Wolf bin ich auch nachgegangen.....hab sie laufen lassen und in den Tank geschaut, der Sprit vibriert zwar ordentlich, Blubberbläschen waren aber keine zu sehen.


    Grüße David

  • Das mit dem TFI hatten wir ja vorausgesehen. Kein Tuner bringt einen Defekt aus der Anlage. Und den hast du scheinbar. Da kann kein Mapping was tun.

    Gibt ja nur drei Faktoren für einen Motor. Luft bekommt sie. Das hat ja vor dem Übel auch geklappt und ne Plastiktüte wirst du nicht angesaugt haben und die Drosselklappen gehen ja auch auf und zu, oder?


    Zündfunke ist auch da. Sonst wären die Kerzen schwarz und der Motor kotzt ständig.


    Bleibt eigentlich nur der Sprit. Irgendwo scheint zu wenig oder nicht beständig die richtige Menge anzukommen. Da wird die Suche nur systematisch funktionieren. Schauen ob der Pumpendruck da ist und ob die Düsen tun was sie sollen.

  • Hi Grey Wolf,


    noch mals danke für Deine Gedanken. Ich verzweifle so langsam auch schon. War bestimmt auch der Grund warum der Vorbesitzer sie weg getan hat.


    Bei Harley bekomme ich wohl auf absehbare Zeit keinen Termin. Motomax soll die Bikes kaum fertig kriegen wegen Ersatzteilmangel, bei Pfeiffer stehe ich seit April auf der Warteliste und würde bis heute nicht angerufen.


    Da sie mit dem TFI subjektiv schlechter läuft, scheint das TFI ja schon Einfluss zu nehmen. Ich kann an dem TFI ja noch individuell Einstellungen vornehmen. Vielleicht traue ich mich da mal ran, viel falsch machen kann man da ja laut Beschreibung nicht.


    Pumpendruck müsste doch vermutlich einen Fehlercode produzieren oder nicht!?


    Gibt es ein Auslesegerät welches man sich zulegen sollte/könnte?


    Grüße David

  • Pumpendruck wird nicht als Fehler ausgegeben. Geprüft wird er auf der rechten Seite. Da ist an der Einspritzeinheit eine dicke schwarze Kappe. Das ist eigentlich sowas wie das Reifenventil.

    Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du ein kurzes Summen. Die Pumpe erzeugt Vordruck für den Start.

    Öffnest du die Kappe und drückst mit einem schmalen Schraubendreher den Stift im Ventil, spritzt dort Kraftstoff raus. Je nach dem wie heftig ist der Vordruck. Pieselt es nur oder sprotzt Luft mit raus, dann liegt das Problem im Tank.

    Fehlerspeicher auslesen kannst du selber wenn du einen Serientacho am Bike hast.


    Fehler Code auslesen und Fehler Code Tabelle

  • Ach ja und noch eine Frage,


    wozu sollen eigentlich die Gummiringe unten um die beiden Ansaugrohre in der Airbox gut sein. Ok, überall steht "Dichtung".....aber die liegen ja über den jeweils 3 Inbusschrauben, also was sollen die dann noch abdichten???


    Oder ich habe es ständig falsch wieder zusammengebaut und da liegt mein Problem 😂

  • Fehlerspeicher auslesen habe ich schon gemacht, das kann ich 👍.


    Ich dachte vielleicht gibt es noch andere Auslesegeräte.


    Naja, also jetzt mal raus Pumpendruck prüfen 😝

  • Mhhh, die gute ist gerade wieder so gut wie zusammengebaut.....in dem Zustand ist das Ventil anscheinend nicht so einfach ausfindig zu machen.....muss ich etwas demontieren?


    Ich schau mal ins WHB!

  • Ich bin einige Jahre genau diese SE Slip Ons mit K&N Filter gefahren, dazu gibt es ein Original Maping von HD für genau diesen Auspuff, ich glaube die Cartridge liegt hier noch rum, kann dann mal ein Foto davon hochladen, bei mir lief damit alles einwandfrei und ohne Probleme.

  • in dem Zustand ist das Ventil anscheinend nicht so einfach ausfindig zu machen.....muss ich etwas demontieren?

    rechte Seite, links hinter dem Wasserrohr. Geh nicht zu dicht ran, sonst sticht es dir ins Auge. 0:-) Normalerweise dreht man da ein Druckmanometer dran und das sollte etwas über 4bar anzeigen. Da muss nur die Kappe für ab.

  • UPDATE:


    Habe mich heute mit dem bereits von mir eingebauten TFI von Zodiac beschäftigt.


    Probestrecke ausgewählt und Lern-Fahrten gemacht. Die Resultate sind gut,insofern:


    - Auspuff-Patschen im Schubbetrieb komplett weg


    - Beschleunigung besser als zuvor, ab 4.000 RPM ein ganz neues Bike, geht wie Hölle


    - das Ruckeln bei Konstantfahrt um bis zu 80-90 Prozent eliminiert


    Für 335,- € ein akzeptables Ergebnis. Dafür baue ich den Krempel nicht wieder aus.


    Übrigens, Harley Pfeiffer bietet jetzt auch Optimierungsfahrten mit einer Software an, kostet 699,- und wird in die originale ECU gespielt.


    Grüße David

  • ist der Standard Preis den einige Schrauberbuden auch bieten. Machen aber auch nichts anderes als du es schon gemacht hast.

    Übrigens sind die O-Ringe nur als Sicherung für die Inbusschrauben gedacht. Runter rollen bis über die Plastiknasen und gut.